Kälte Arbeitsstelle

Ich arbeite im Einzelhandel. Unser Laden hat zwei Türen die andauernd offen stehen, aber keine Heizung. Im Laden sind es glaube ich höchstens 14 Grad.

Ich habe heute eine Türe zu gemacht, da ich gefrohen habe ohne Ende. Meine Kollegin hat mich darauf hin total doof angemacht.
Darf ich bei solchen Temperaturen überhaupt arbeiten?
Könnt mich total ärgern. Ich war schon zweimal erkältet diesen Winter und das schiebe ich auf die Temperaturen auf der Arbeit.

1

Huhu

hab mal kurz gegoogelt wegen Mindesttemperaturen am Arbeitsplatz und habe das hier gefunden:

In der einschlägigen Verordnung über Arbeitsstätten (ArbStättV) heißt es in § 6 zum Thema "Temperatur am Arbeitsplatz":

§ 6 (Raumtemperaturen)

(1) In Arbeitsräumen muss während der Arbeitszeit eine unter Berücksichtigung der Arbeitsverfahren und der körperlichen Beanspruchung der Arbeitnehmer/Innen gesundheitlich zuträgliche Raumtemperatur vorhanden sein. Satz 1 gilt auch für Bereiche von Arbeitsplätzen in Lager-, Maschinen- und Nebenräumen.
(2) Es muss sichergestellt sein, dass die Arbeitnehmer/Innen durch Heizeinrichtungen keinen unzuträglichen Temperaturverhältnissen ausgesetzt sind.
(3) In Pausen-, Bereitschafts-, Liege-, Sanitär- und Sanitätsräumen muss mindestens eine Raumtemperatur von 21 Grad Celsius erreichbar sein.
1. Verbindliche Mindesttemperaturen in Arbeitsräumen

Hinsichtlich der Mindesttemperaturen enthält die "Arbeitsstätten-Richtlinie Raumtemperatur" (ASR 6 Raumtemperatur) klare Vorgaben. Hiernach hängt die Mindesttemperatur von der Art der Arbeitshaltung (sitzend oder stehend/gehend) sowie von der Schwere der Arbeit ab.

Laut Ziffer 3.1 ASR 6 sind vom Arbeitgeber in Arbeitsräumen folgende Mindesttemperaturen zu gewährleisten:
überwiegende Arbeitshaltung Raumtemperatur je nach Arbeitsschwere

leicht mittel schwer

sitzend + 20 Grad + 19 Grad --

stehend und/oder gehend + 19 Grad + 17 Grad + 12 Grad
Die vorgenannten Mindesttemperaturen sollen während der gesamten Arbeitszeit gewährleistet sein.
Ziffer 1.3 der ASR 6 Raumtemperatur definiert die körperliche Belastung dabei wie folgt:
Leicht: Bei ruhigem Sitzen mit leichter Hand-/Armarbeit verbunden mit gelegentlichem Gehen
Mittel: Bei mittelschwerer Hand-/Arm- oder Beinarbeit im Sitzen oder Gehen
Schwer: Bei schwerer Hand-/Arm-, Bein- und Rumpfarbeit im Gehen oder Stehen

2

Ist halt echt doof. Vorallem , is eine Erkältung nervig weil du ja nix escheites nehmen darfst.
Kannste dich nicht dicker anziehen? Schal um den Hals?

Ob du ein BV kriegst deswegen #kratz

3

Gute Frage, BV finde ich halt echt doof. Ich muss nur noch einen Monat dann bin ich im Mutterschutz. Ich will gerne in guten gehen.

4

wirst eh wieder krank werden;-)

5

Ähhm hi,
Ich habe noch nie darüber nach gedacht warum auch.
Ich arbeite im Imbiss und das sind die Türen auch auf und zwar so das die komplette Front offen ist. Wir hatten teilweise 0 Grade im Geschäft.
Und wenn ich auf dem Markt gearbeitet habe haben wir teilweise Minusgrade im Hänger.
Ich habe mir eine leggins unter der Hode Angezogen und unter mein Arbeits T-shirt ein Langarmshirt und über das T-shirt eineWeste.
Ich habe durch gehend gefroren und friere immer noch.
Wir machen bei uns auch die Türe nicht zu da würden die Kundschaft ausbleiben.

Aber beschwert habe ich mich deswegen noch nicht.

Lg

6

verbotene Tätigkeiten: Für Schwangere sind bestimmte Arbeiten verboten. Dazu zählen laut Mutterschutzgesetz alle Aufgaben, bei denen Mutter und Kind gesundheitsgefährdenden Stoffen sowie Strahlen, Staub, Gasen oder Dämpfen, Hitze, Kälte, Nässe, Erschütterungen oder Lärm ausgesetzt sind.