Hallo Ihr Lieben,
ich brauch mal Euren Rat. Mir geht es psychisch total schlecht und ich weiß nicht wie ich die nächsten 20 Wochen bis zur Geburt aushalten soll.
Ich hab einen 13 Monate alten Sohn, absolutes Wunschkind, bin aber letztes Jahr direkt wieder schwanger geworden, mehr oder weniger ungeplant. Natürlich freue ich ich irgendwie, aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, für das zweite Kind noch gar nicht richtig bereit zu sein. Ich muss ständig weinen, was mir wieder ein schlechtes Gewissen macht und alles eigentlich nur verschlimmert.
Mein Mann ist wundervoll, er versucht alles, auch sonst müssen wir uns, Gott sei dank, um nichts Sorgen machen, dennoch geht es mir aber so schlecht.
Ich bin selbständig und habe auch beim ersten Kind keinen Mutterschutz oder Elternzeit gehabt, gerade als ich wieder schwanger wurde, hatte ich das Gefühl, alles einigermaßen hin zu bekommen.
Ich hab kaum noch Freude, will nur Sachen machen, die ich nicht darf, schlafe wenig bis gar nicht und muss ständig weinen.
Kennt das jemand von Euch oder kann mir ein paar Tips geben?
Danke
Psychisch total labil ... :-(
Hi,
ich kann das bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Mich hat die 2 SS. auch psychisch sehr mitgenommen, obwohl es keine "gravierenden" Gründe gab. Meine FA hat schnell reagiert und mich ins BV geschickt, obwohl ich nicht wollte. Das ist bei einer Selbstständigkeit sehr schwierig, oder?
Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber bitte hol dir Hilfe. Entweder bei der Schwangerschaftsberatung o bei einem Arzt deines Vertrauens (FA u HA). Geh nicht davon aus, dass alles alleine wieder besser wird. Und Denk daran, es zeugt von Stärke auch mal schwach zu sein u sich auf Hilfe einzulassen.
Umso länger du wartest, umso schwerer wird es ... Auch für deine Familie.
Ich wurde mit jeder Woche emotionaler u da es körperlich, gerade mit Kleinkind, anstrengender wird, musst du besonders auf dich achten.
Halt mich auf dem Laufenden, wenn du magst (gern auch direkt Anschreiben). Ich war froh , meine Mum zu haben, die zwar als Oma auch sehr involviert ist, aber sie hat eine psychologische Ausbildung u konnte mir oft helfen (abgesehen v meinem Mann u meiner Zaubermaus).
LG
Also ich kenne das wenn man psychisch total labil ist.
Hast du denn keine Hebamme?
Ich denke, gerade in der ss haben die gute mittel und Wege dir da auf die Beine zu helfen.
Genau deshalb hab ich mir auch eine gesucht. Bin allerdings erst in der 18.ssw
Lass dir helfen, dir soll's doch auch in der ss gut gehen...
sophia (17+1ssw)
Hi!
Ich bin auch selbständig und in der 35.SSW. Mutterschutz greift bei uns nicht und Elternzeit nur wenn man sich es Leisten kann. Wenn es dir so schlecht geht, geh doch zu Doc.
Ich bin seit der 13.SSW krank geschrieben und bekomme Krankentagegeld. Und an Stelle von Mutterschutzgeld bekomm ich bei meiner PKV Entbindungsgeld. Meine Mitarbeiter arbeiten allerdings normal weiter.
Du hast noch 20 Wochen. Du kannst es nicht ändern. Jetzt hast du Zeit alles zu regeln. Vielleicht kannst du ein WE wegfahren mit Mann und Kind und dann kommst du auf andere Gedanken (machen wir regelmäßig, hauptsache raus aus dem Alltag) widmest deine Zeit dem Kleinen. Genieß jeden Moment den ihr habt.
Mein Glück jeden Tag ist zu sehen wie einfach meine Tochter das Leben nimmt (annimmt). Das zu sehen und ihr zu geben lässt mich viel lockerer an die Zukunft denken.
Kopf hoch. Viele Grüße
Dani
Hallo!
mir ging es vor kurzem auch nicht gut.....
Bachblüten könnten dir schnell helfen, guck mal hier: http://www.bachbluetentest.de/
Ansonsten kann ich dir nur einen Psychotherapeuten empfehlen, der sich vielleicht auch noch als Heilpraktiker ausgebildet ist.
Ich habe da eine tolle Frau gefunden (zwar etwas teuer mit 60 € pro Termin), aber ein Gespräch mit ihr, ist wie ein Bonbon für die Seele.
LG