wieviel L-Thyroxin während Ss bei Hashimoto?

Hallo ihr lieben,

nachdem ich nun endlich den postiven Ss-Test gemacht habe und wir uns riesig über unser Wunschkind freuen....hab ich eine Frage.

Ich nehme aktuell L-Thyroxin 100 wegen Unterfunktion ein und außerdem habe ich Hashimoto :(

Wie war das bei euch, musstet ihr dann weniger L-Thyroxin nehmen?

Im Moment muss ich auch Selen mit Zink nehmen, weil ich da einen Mangel habe.

Termin bei meiner Gyn ist am 18.02 erst... und den Sstest habe ich heute gemacht.

glg
Shanas

1

Das muss Dein Gynäkologe entscheiden, ich würde da am Montag aufschlagen, um das TSH und FT4 bestimmen zu lassen. Ich musste in den ersten beiden SS mehr nehmen, diesmal bin ich mit 175 überdosiert und muss langsam runterschrauben.

3

Hi, danke für deine Antwort. Also du meinst nicht bis 18.02. warten ? Ist ja in einer Woche.
LG
Shanas

4

Würde ich persönlich nicht.

2

Huhu
ich nehem z.Z auch L-Tyroxin 150 wurde wieder höher gestuft aber das wird in der Regel während der SS
alle 4-6 Wochen geprüft.

lg flockekim

5

danke für die Antwort, hab am 18.02 Termin bei Gyn. Eigentlich zur Krebsvorsorge vor Monaten ausgemacht.... Und jetzt nutzen wir den doch gleich für die Ss :))

7

Würde da nicht drauf warten!

6

Geh zum HA, lass Deinen aktuellen TSH, etc. bestimmen und der HA wird Dir schon sagen können, wieviel L-Thyrox Du nehmen darfst/musst!

8

Hallo,

habe kein Hashi, habe keine SD mehr, also auch UF. Mein Endo meinte, ich solle, wenn ich einen positiven SST habe, gleich zum BT kommen, war dann in der 7. SSW da, da ich im Urlaub positiv gestetet habe.

Musste bisher von 100 (vor SS) auf 150 (seit 20. SSW) erhöhen, immer schrittchenweise, bei mir wird alle 6 Wochen kontrolliert. Die FÄ meinte, sie könne das auch machen, aber ich bleibe jetzt beim Endo, ein Labor ist mir lieber, sonst kann man die Werte so schlecht vergleichen finde ich. Bist du auch beim Endo in Behandlung? Wenn ja, würde ich da am Mo. anrufen. IdR hat man einen höheren Bedarf an LT in der SS, denke also eher, dass du erhöhen musst. Finde hier ist auch ein gutes Forum für Hashi http://www.ht-mb.de/forum/forumdisplay.php?1-HT-MB-Kinderwunsch-Kinder Kann auch sein, dass dein TSH am Anfang eher niedrig ist (kommt vom hCG), deshalb ist es wichtig, die freien Werte auf jeden Fall mitzubestimmen!

LG

12

Bin ja seit 07.01. auch in der kiwu_praxis in Behandlung. Die werde ich geich mal anrufen am Montag. Termin bei FÄ am 18.02. dauert mir doch so lange wenn ich die Beiträge so lese.
LG
Shanas

9

Hi
Ich hab auch eine sduf mit hashimoto

nehme 50ug l-tyroxin dazu 50mg Seelen und 10mg zink.
Bin jetzt 20+6 und musste jetzt minimal erhöhen.
lg

10

Ps:

bin bei einer endokrinologin in Behandlung dort werden alle 6 Wochen blutwerte abgenommen.

11

Ich denke, dass du tendenziell etwas mehr nehmen müssen wirst.
Dein Körper (inkl. des Babys) wird einen höheren Bedarf haben.
Mich hat mein SD-Doc vor der Schwangerschaft auf 88 runtergestuft und das reicht bis jetzt auch in der Schwangerschaft. Da die SD-Werte engmaschig kontrolliert werden, kann es beim nächsten Mal schon anders aussehen.

13

Danke für die Antworten ihr Lieben.
Also ich nehme auch Selen 50uq vermischt mit 10mg Zink dazu.

Mein L-Thyroxin wurde erst vor einer Woche von der Hausärztin von 75 auf 100 erhöht....Da wusste ich allerdings noch nichts von Ss.

Ich rufe am Montag mal in der Kiwu-Praxis an, da bin ich ja auch noch seit 07.01.13. Denn der Termin bei meine FÄ am 18.02. scheint mir doch zu lange, wenn ich eure Beiträge so lese.

glg
Shanas

14

Hallo,

wenn dein L-Thyroxin erst vor einer Woche erhöht wurde, wirst du wahrscheinlich noch etwas warten müssen, da dein Körper eine gewisse Zeit braucht, bis er sich an die neue Dosis gewöhnt hat.

Schaden kann es aber definitiv nicht, wenn du deinen Arzt über die Schwangerschaft informierst und dort mal fragst, was er als Fachmann meint.

Liebe Grüße