Und zwar hat mir gestern ne freundin erzählt das wenn man schwanger ist 1000€ vom Staat kriegt für die Erstausstattung wie Kinderwagen und sowas wenn man die Kassenzettel aufhebt Dann zahlt des der Staat zurück naja irgendwie glaub ich des nicht wer hat von sowas schon mal was gehört und wenn des wircklich stimmt wo beandrangt man den des??
Sagt mal 1000€ wenn man schwanger ist??
DAs wär ja mal was! Falls das so ist, dann bekommt sicherlich nicht jeder so ne Unterstützung. Ist bestimmt an Vorgaben geknüpft, die man erfüllen muss.
Aber noch nie davon gehört!
schön wär es ja, aber ich glaub nicht dran!!!
1. bekommt man nicht so einfach alles geschenkt und
2. gibt der unser staat lieber unser geld an bedürftige griechen aus als für uns und die erstausstattung
lg
Doch das stimmt tatsächlich habe es selbst beantragt beim ersten Kind sind es rund 1600 Euro beim zweiten rund 1000 Euro also das stimmt...
Beantragen kannst du es bei einer Diakonie, Caritas oder ähnliches
Für weitere Fragen stehe gern zur Verfügung
LG
das bekommt man aber nur wenn man zu wenig einkommen hat!!!!!
ich selbst wollte damals bei der caritas beantragen und da habe ich 700€ verdient und mein partner 4mal so viel. und weil der partner dann über 1500€ einkommensgrenze war hab ich nichts mehr bekommen...
du kannst über die stiftung Mutter und kind solche gelder beantragen, ist allerdings keine pflichtleistung. genauso kann man über arbeitsamt, oder sozialämter solche geldleistungen beantragen...
die wollen dann alle gegenseitig voneinander so bestätigungen über die höhe, da man ja nicht doppelt gezahlt bekommt...
Ich habe knapp 900€ bekommen damals. allerdings für die jetztige ss nicht mehr, da die letzte mindestens 3 jahre zurück liegen muss...
Lg, Nicole
Warst aber weder Alleinerziehende noch arbeitslos???
ich war nicht allein erziehend, hab gearbeitet, allerdings mein damaliger partner nicht, und deshalb haben wir zuschüsse über alg 2 bekommen zu meinem verdienst...
kannst es ja einfach mal versuchen... wenn du unter der einkommensgrenze bist, bekommst da auch was...
Ich denke das trifft auf schwangere Frauen zu, die sowieso schon Geld vom Staat bekommen oder die aufgrund der Schwangerschaft und der anstehenden Mutterschaft nicht mehr arbeiten können, also allein erziehende.
War auch Vollzeit beschäftigt und habe nettoLohn von ungefähr 1800,- im Monat gehabt und so viel bekommen und mein Partner auch Vollzeit beschäftigt
kann ich echt nicht glauben!!! ich war auf sovielen ämter und sozialeinrichungen und ich hätte noch nicht einmal ein belegtes brötchen von denen bekommen!
und ich lag bei einem verdienst zw. 700-800 euro echt unterm wert. aber da mein partner normal verdient hat war das egal.
Na das Sozialamt hat bei nir auch abgelehnt bin dann über die Diakonie und das hat keine vier Wochen gedauert hat ich den bescheid im Briefkasten... es gibt auch eine bestimmte Einrichtung weiß nur nicht mehr genau wie die heißt da gehste hin sagst was de brauchst für dein Kind und da bekommst auch Geld....
Nee beim besten Willen nicht, es gibt Mutter- Kind- Stiftungen wo man das beantragen kann und wo man unter Umständen was bekommt. Wenn man wirklich nicht soviel hat z.B.
Da muss man aber erst zur Diakonie, Caritas oder zu Pro Familia gehen und sich dort die Anträge holen.
LG
Ich kenne nur die Erstaustattung die du beim JobCenter beantragen kannst, aber noch während der Schwangerschaft, genauso wie Erstaustattung bei proFamilia, Caritas und wie sie alle heißen, allerdings muss man das alles vorher beantragen... (also bevor das Kind da ist so um die 15. - 20. SSW, haben wirs beantragt)
von der Steuer kann man sowas auch nicht absetzen, habe nämlich gestern unsre Steuer gemacht...
Achja und die Höhe kann noch variieren, je nachdem wie viel Anspruch man hat... und beantragen kann man das auch nur ein einziges Mal, das ist mein Wissensstand
Also ich hab damals 450 euro von der arge bekommen und 350 von Pro Familia. Ich habe aber damals das Geld von Pro Familia nicht genommen da die 450 euro ausgereicht hatten weil ich viel von familie und freunden bekommen habe .
LG Littlesweet