Hallo ihr Lieben,
wollte mal Fragen, ob hier vielleicht noch jemand unter o.g. Intoleranz leidet bzw. sich damit auskennt.
Leider leide ich seit letztem September verstärkt dadrunter. Kann kaum noch was Essen. Muss immer auf den Histamingehalt eines Lebensmittel beachten.
Bekanntlich soll eine HIT in der Schwangerschaft ab dem 3. Monat besser werden. Aber wenn ich an meine erste Schwangerschaft denke, ging es ab da bergab.... Tolle Aussichten.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden...
Liebe Grüße
Histaminintoleranz
Hallo!
Habe nur noch schwache Erinnerungen daran...was willst du denn wissen? Musste auch schon allergiebedingt Diäten einhalten sehr lästig aber meist hilfreich - vielleicht kann ich dir ja etwas helfen!?
Nur einen Tipp am Rande, wenn du mal bei irgendeinem Arzt sitzt und der nach Vor- oder Grunderkrankungen fragt - schreib es aus oder sage es OHNE diese Abkürzung...die steht sonst nämlich für die heprin-induzierte-Thrombozytopenie - da gibts erst Recht durch Heparingabe Thrombosen, die damit ja eigentlich vermieden werden sollen...
Alles Liebb,
Miri
Oh, ich wollte eigentlich nur HI schreiben. Ist eine gängige Abkürzung aus einem anderen Forum.
Ich hätte gerne Erfahrungswerte, was die Symptome in der Schwangerschaft angeht? Die Geburt zB die PDA, brauche ich Antihistaminika? (Werde aber auch noch mit dem Krankenhaus sprechen und ne Beleghebamme nehmen) Wie sieht es allgemein mit der Verträglichkeit von Lebensmittel aus? Und ob sich die Histaminintoleranz nach der Schwangerschaft gebessert hat oder mit schnellen Schritten zurück kommt?
Ach so, mehr in Bezug auf die Schwangerschaft...die Symptome sind ja eigentlich gleich...Kribbeln in der Lippe, Zunge, Gaumen, Hals, Haut, Schwellungen an Lippe, Augenlidern usw.Ausschlag - kommt immer drauf an...ich hatte auch schon einen allergischen Schock, da war ich bis kurz vorm umkippen "nur" auf 180 - im wahrsten Sinne - der Puls raste und jeder, der mein Handeln nur minimal in Frage gestellt hat, wurde zur Sau gemacht, sonst war gar nichts, kein Kribbeln, keine dicke Lippe nur ein bisschen allergisch-schockige Blässe...latente Aggressionen habe ich schon öfter bei mir im Zusammenhang mit allergischen Reaktionen beobachtet - werde einfach ungehalten obwohl ich sonst noch keine Anzeichen habe...später dann Herzrasen, Schwindel, Hitzewallungen, Sehstörungen usw.
Aus meinen allergischen Gründen möchte ich schon mal lieber auf eine PDA verzichten - hoffe es klappt. Kurz nach der PDA rauscht sehr oft der Kreislauf ab - ist normal und nicht unbedingt ein Zeichen der Unverträglichkeit. Aber vielleicht brauchst du ja auch gar keine PDA.
Nach der Geburt schüttet man so viele Hormone aus, dass viele erst mal einen Flush bekommen - alles fühlt sich heiß an und fängt an zu jucken...nicht schön, aber ohne kratzen hörts früher auf als mit Und notfalls gibts im KH überall Notfallwagen, auf denen sind geeignete Antihistaminika für Schwangere und Stillende!
Mit Lebensmitteln halte ich es so, dass ich z.B. bei altem und histaminreichen Käse nur probiere um die Gier zu stillen - manche vertrage ich auch - diese HI ist bei mir nicht aktuell, vor 7 oder 8 Jahren sollte ich mich streng daran halten...unbekannte Dinge meide ich weitestgehend und für den Notfall habe ich Fenistiltropfen immer bei mir - auch wenn ich nur Einkaufen gehe.
Bei mir ist es in der Schwangerschaft mit den Allergien nicht besser geworden, bin eher empfindlicher, aber ich habe das Gefühl, es kommt nach und nach, ganz langsam. Manche treuen Allergikerinnen haben in der SS auch weniger Probleme als sonst...du musst dich scheinbar überraschen lassen, was wie kommt.
Wenn du noch weiter Rat brauchst kannst du dich gern melden,
Miri
Hallo Du,
Ich bin auch Histaminintolerant aber das schon lange vor meinen Ss.
Mein Hautarzt hat mir ein Antihistaminikum verschrieben , dass ich sogar täglich in der Ss nehmen kann als Vorbeuge-Massnahme denn wenn der Schub erst mal da ist und du nichts nehmen kannst, ja dann gute Nacht.
Frag doch mal nach, bin aus der Schweiz und es heisst Cyrtec, das reguläre ( wenn ich nicht schwanger bin ) heisst Telfast 180 mg .
Lg Sparla