Habe da mal eine Frage:
Mein Mann ist oft mehrere Tage am Stück weit weg (10-12 Stunden von zu Hause entfernt). Nun hat unsere Hebi im GVK gesagt, dass Taxifahrer nicht verpflichtet sind eine Frau mit Wehen mit zu nehmen.
Das wusste ich bis dahin gar nicht.
Darf ich mir dann einen Krankenwagen rufen, wenn ich sonst nichts ins KH komme oder muss ich erst zig Taxiunternehmen abtelefonieren?
Wenn natürlich der Kopf noch nicht fest im Becken ist und meine Fruchtblase platzt rufe ich natürlich einen Krankenwagen. Aber sonst?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Liebe Grüße Hetti mit Luise 35. Woche
Darf ich einen Krankenwagen rufen?
Soweit ich weiß darfst du einen Krankenwagen anrufen (die Leitstelle der 112 wird die einen Transport schicken, ist dann kein Rettungswagen kann aber auch ein paar Minuten dauern)
Der Krankenwagen bringt dich als Kraneknkassenleistung aber auch nur bis in das nächstgelegene Krankenhaus in dem du entbinden kannst. Wenn deine Wunschklinik 500m weiter von deiner Haustüre entfernt in einer anderen Richtung liegt hast du Pech.
Das ist ein Gerücht dass sich hartnäckig hält -STIMMT ABER NICHT !
Wenn sie mit Wehen anruft bringt man sie in ihre "Wunschklinik" -natürlich nicht 50 km weit weg...
Sollte sie bereits kurz vor der Geburt stehen wird sie in die nächste Klinik gebracht.
Wenn sie in die Wunschklinik gebracht wird und nicht in das nächstgelegene muss die KK die Kosten aber nicht übernehmen ;)
Das wusste ich auch nichts, dann werde ich wohl frühzeitig die Taxi unternehmen abtelefonieren. Sicher ist sicher, ich bin wahrscheinlich auch alleine.
Bei uns arbeitet das Krankenhaus mit einer bestimmten Taxizentrale zusammen, für die es auch einen Gutschein gibt, wenn man sich zur Geburt anmeldet. Vielleicht hat dein KH so etwas auch? Die holen einen dann auf jeden Fall ab und auch so schnell wie möglich.
Ich würde mal im KH nachfragen. Lg Lia
Hat deine FÄ nicht in deinen MuPa die Nummer vom Krankentransport eingetragen ?
Steht bei mir gleich groß auf der 1. Seite und die holen dich dann im Fall der Fälle ab!
Ich hab im KH zum Geburtsvorbereitungsgespräch einen Aufkleber von einem Transportunternehmen in den MuPa gekommen, wo ich in solch einen Fall anrufen soll.
Ich würd an deiner Stelle mal in deinem KH anrufen und dort nachfragen, wo du im Fall der Fälle anrufen kannst. Vielleicht arbeiten sie ja mit einem Unternehmen zusammen.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Klar darfst du das, bedenke nur, dass, wenn du die "112" wählst, die dich ins nächstliegende KH bringen, das einen Kreißsaal hat.
Es kann dann also sein, dass das nicht dein Wunsch-KH ist.
Wenn du einen normalen Krankentransport anrufst (es gibt dafür Zentralen, schau mal ins Internet), bringen die dich auch ins Wunsch-KH.
LG
In unserer Stadt werden die Krankentransporte auch durch die Leitstelle der 112 eingeteilt. Die Fahrt ins Wunsch-KH (wenn es nicht das nächstgelegene ist) wird nicht von der Krankenkasse gezahlt. Egal ob Krankenwagen oder Rettungswagen.
Bei uns nicht
Hallo!
Definitiv JA!!!!!
Ich arbeite als Rettungsassistentin bzw. habe gearbeitet.. zur Zeit bin ich in Elternzeit...
Lese hier grad seit meiner Schwangerschaft mal wieder rein.. Neugier.. vermisse die Zeit hier im Forum..Und bin über deinen Beitrag gestolpert!
Du darfst auf jedenfall einen RTW rufen unter der 112.
Und mach dir bloß keinen Kopf. Egal in welcher Situation du bist oder ob es ggf Fehlalarm ist. Lieber einmal mehr angerufen als einmal zu wenig!
(andere mit kleinen Wehwechen rufen nachts an und wundern sind wenn sie vom RTW und Notarzt Team nicht mitgenommen werden, weil sie nichts haben oder es zu Hause behandelt werden kann... oder andere die rufen an und sagen sie haben diese Schmerzen schon 3 Tage. Und wann rufen sie an? nachst um 3 Uhr... und da gibt es dann zB wirkliche Akutfälle, die müssen warten, weil diese "Verrückten" die Teams beanspruchen). Daher mach dir keinen Kopf! Und ruf an! Es ist in der Schwangerschaft nun mal so, dass immer was sein kann. Wie ich sagte: Lieber einmal mehr angerufen als einmal zu wenig ind er SS!
LG
Vielen Dank für die vielen Antworten. Habe Mittwoch wieder GVK in meinem Wunsch-KH. Da werde ich dann gleich mal an der Info nachfragen wie das dann läuft.
Durch meine private Krankenversicherung habe ich eigentlich freie Krankenhauswahl inklusive. Aber wenn Sie zu früh kommt, muss ich eh in eine andere Klinik und die ist die nächstliegende. Also passt es ja dann
Das mit der privaten Krankenkasse und der damit entstehenden freien Krankenhauswahl ist ein Irrglaube, für die Rettungsdienste zählt IMMER das "nächste geeignete Krankenhaus" ist an zu fahren! Es sei den du hast ne Einweisung.
Sicher hast du, wie wir alle! freie Arzt und Krankenhaus wahl, das gilt aber NUR wenn du selbst hin fährst- wäre ja auch noch schöner wenn jeder sich aussuchen kann wo er hin möchte...