Enttäuschende Reaktion der Großeltern

Hallo,
bin gerade sehr enttäuscht. Nach 15 Monaten hibbeln und einer FG, von der aber die Familie nichts weiß, bin ich nun in der 14. Ssw mit unserem 2. Kind schwanger. Seit der NFM am Mi war ich echt glücklich. Heute haben wir unseren Familien von der Schwangerschaft berichtet und leider hat sich niemand so richtig mit uns gefreut. Natürlich ist man beim 3.bzw. 4. Enkelkind nicht mehr voll. aus dem Häuschen, aber ein “Herzl. Glückwunsch“hätte mich schon gefreut. Stattdessen eine Diskussion mit meiner Mutter, meine Zwei jährige, die noch gar nix davon weiß, hätte bereits die Karten verraten. Erste Reaktion meiner Schwiemu: “Ab August können ja alle einspringen (alle in Pension)“ Sie hütet auf ihren Wunsch meine Tochter einmal in der Woche, in 2 Jahren bat ich sie dreimal meine Tochter zu hüten, weil die krank war und ich arbeiten musste und zweimal waren mein Mann und ich essen. Weitere Aussage:“ Dann wird das ja im Sommer nix mit Urlaub.“
Mein Mann und ich sind beide vollberufstätig, wir haben ein großes Haus.Es spricht nix gegen ein 2. Kind bzw. ein 3., da mein Mann bereits eine Tochter hat.
Jedenfalls bin ich jetzt, vielleicht auch hormonbedingt, traurig.

Danke fürs Ausheulen mit meinem Mann habe ich deshalb nämlich auch Krach.

1

Kopf hoch das wird schon.... Vielleicht haben sie einfach nicht gerechnet

Soll ich dir sagen was mein Vater damals gesagt hat: Ich brauch ein Schnaps.

Dann ist er gegangen, kein Herzliches Glückwunsch nichts. nun ja der kontakt ist abgebrochen aberdas ist eine andere geschichte

2

Hallo,

Bei uns leider genauso, bin auch mit dem zweiten Schwanger ...meine Mutter interessiert sich nicht wirklich dafür..über die Schwangerschaft wird fast nichts gesprochen :(

Naja ändern kann man es nicht

Lg

5

Hallo!
von meiner mutter hätt ich mir auch etw. mehr freude erwartet.da war ich am anfang auch sehr enttäscht und traurig.
sie nahm den kleinen,großen(dann4j.) auch sehr selten alle paar monate mal... und ich erhoffe mir schon nicht viel hilfe.
jetzt hat sie ihn dsnn msl ab und an mehr genommen...
aber die beziehung ist auch nicht gerade die beste.
na mal abwarten.bei unserem sohn hat sie auch gemeint sie will noch keine oma werden und es sei mein kind,ich solle mich dann auch darum kümmern.und dann hatte sie sich ein t-shirt machen lassen omi;-) 09

egal wie die anderen reagieren.hauptsache ihr freut euch :-)
lg

3

Kopf hoch - jeder geht mit solchen Nachrichten anders um. Die Reaktion meiner Eltern beim 2.Enkel war auch nicht so überschwänglich wie beim ersten. Ich glaub aber, das ist ganz normal.

Gib ihnen einfach ein bißchen Zeit, Vorfreude zu entwickeln.

LG und alles Gute #winke

4

Die Eltern meines Mannes haben ungefähr (den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber es ist ihr erstes Enkelkind) so reagiert "Na ob das denn jetzt sein musste...?"

War auch schön.. wir haben fast 2 Jahre gebastelt..

6

Ich fände es jetzt ganz unpassend zu schreiben:Schön, dass es mir nicht alleine so geht.“ Also sage ich, danke für eure Aufmunterungsversuche. Und ich nehme mir fest vor, es bei meinen Kindern besser zu machen.Dann lasse ich die Korken knallen. ;-)

7

Es tut mir echt leid für dich, dass du solche Reaktionen erfahren hast. Ich habe ähnliches von meinem Freund seinem Bruder erfahren. Er interessiert sich bis heute auch nicht für seinen Neffen obwohl er selbst 3 Kinder in die Welt und 2 mehr oder weniger groß gezogen hat. Keine ahnung ob einen das dann gefühlskalt lässt. Und jetzt bei der 2. Schwangerschaft muss ich mich jedes mal begründen bei meinen schwiegereltern wieso wir noch n 2. wollen obwohl nie im Raum stand dass unser Sohn n einzelkind bleibt, wir haben nie n Geheimnis draus gemacht dass wir n 2. wollen. Aber zumindest freuen sich sich drüber und haben sowohl hilfe angeboten als auch dass sie sich dafür interssieren.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass das interesse doch noch kommt, spätestens wenns dann da ist und sie sich mit euch freuen!

LG Anan (14+2)

8

Die Euphorie beim zweiten Kind ist meist nicht mehr so groß wie beim ersten...

Als wir von unserem zweiten berichtet haben (auch erst 17. Woche), war die Freude auch nicht groß. Der Altersunterschied mit 12 Monaten sehr gering, viele Zweifel, die Frage "warum jetzt schon" und "habt ihr euch das gut überlegt"... oder sogar (von meiner Schwester) "warum denn noch eines, ihr habt doch schon eins!"...

Man hat sich die Schwangerschaft nicht groß interessiert... Und sogar als der Kleine auf die Welt gekommen ist, meinten Schwiegereltern, dass sie später mal kommen. Wir hatten anfangs gesagt, dass wir uns die erste Zeit offen halten wollen, aber der Drang, das Baby zu zeigen, war einfach zu groß. Die Vorfreude von Schwiegereltern war aber gering- warum so eilig, sieht doch auch in 2 Wochen noch aus wie ein Baby. #schmoll

Die ersten Monate haben sich alle um den Großen gestritten, alle wollten ihn betüddeln, ihn zu sich holen... Keiner wollte den Kleinen, er hat auch viel geschrien und es wäre für mich ein Geschenk des Himmels gewesen, wenn mal jemand mit ihm 1-2 Stunden rausgegangen wäre. Wollte keiner. 2 Jahre später wurde sogar der Spieß umgedreht. "wieso, wir wollten doch mit ihm rausgehen, aber du hast ihn nicht rausgerückt" #kratz

So hart es ist, aber versuche es dir nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen. Wenn sie nach Geburt umso schärfer auf den ersten Besuch sind, sitzt du am längeren Hebel und könntest sie, wenn du willst, erstmal zappeln lassen. *pfeif*

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (3,5 + 4,5 Jahre)

9

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

10

Hallo,

gib ihnen ein bisschen Zeit. Mein Schwiegervater hat auch nicht so erfreut reagiert. Eigentlich gar nicht. Einfach aus dem Grund, da wir eine Miniwohnung haben und weil ich nach meiner Tochter nicht mehr im Berufsleben Fuss fassen durfte.

Mittlerweile freut er sich aber genau so wie übers erste Enkelkind und dass es diesmal nach 2 Mädchen (meine Tochter und ihre Cousine) endlich ein Junge wird, macht ihn auch ein bisschen Stolz.

Also gib ihnen etwas Zeit. Bei manchen dauerts einfach bissl.

Gruß schuggi