Ich drehe noch durch wegen der Toxoplasmose . Habe heute einen Obstsalat gemacht mit Tiefkühlhimbeeren. Diese habe ich aufgetaut im Kühlschrank . Aber halt nicht gewaschen, weil ich gedacht habe das macht die Firma, jetzt habe ich gerade gelesen das man keine Tiefkühlhimbeeren essen soll.. Kann mich einer beruhigen??
Tiefkühlhimbeeren
Hi,
ich liebe Himbeeren, frisch oder geforen. Und habe mir noch nie Gedanken über Toxoplasmose gemacht. Warum denkst Du denn, dass man das davon kriegen kann?
alles gut, mach Dir nicht so viele Sorgen
filu
HI
Kuck mal hier. Ne alte Diskussion drüber.
Ich glaub auch nicht dass da was sein kann. Man sagt ja beim einfrieren und kochen werden die meisten Bakterien abgetötet und außerdem wird das Obst gewaschen sonst wärs ja schmutzig.
Ich ess seit der Schwangerschaft pro Woche gut 1kg gefrorenes Obst pro Woche. Ich liebe es.
http://www.urbia.de/archiv/forum/th-798218/Esst-ihr-Tiefkuehlbeeren-ohne-Erhitzen.html
Lg Marina
Ja, man sollte sie eigentlich nicht essen.Aber Du hast es bis zur Ss auch nicht geschafft, Dich mit Toxoplasmose anzustecken, also ist es echt unwahrscheinlich, dass es Dir gerade mit diesen Himbeeren gelungen ist. Ich habe nach meiner ersten SS alles gegeben und fast jede Woche englisch gebratenes Steak gegessen, um bei der 2. SS Toxopositiv zu sein und weil es so lecker ist und musste dann wieder 9 Monate leiden, weil ich mich natürlich nicht angesteckt habe.
Viele Grüße!
Englisches Steak ist Rind oder? Wenn ja hättest du schon Schwein oder Schaf essen müssen um dich an zu stecken! Und du weiss schon das, wenn die Infektion schubweise verläuft, sich auch Jahre hinziehen kann oder? Wenn dann die Zyste platzt und in den Blutkreislauf gerät, du wieder ss bist es dann gefährlich ist? Nee das wäre mir zu unsicher!
Rind geht auch, ist nur nicht so wahrscheinlich. Ansonsten kenne ich nur diese Informationen:
"Bei gesunden Erwachsenen verläuft eine Infektion mit
Toxoplasmen in der Regel ohne Symptome. Selten
kommen milde Verlaufsformen mit grippeähnlichen
Symptomen vor. Allerdings kann eine Toxoplasmose
bei Personen mit geschwächtem Immunsystem
auch sehr schwer verlaufen. Es gibt jedoch wirksame
Medikamente, mit denen eine akute Erkrankung behandelt
werden kann. Nach der erstmaligen Infektion
entwickelt sich eine belastbare Immunität, die in der
Regel ein Leben lang bestehen bleibt. Gefährlich ist
eine Infektion während der Schwangerschaft, da dann
der Erreger auf das ungeborene Kind übertragen
werden und es zu Missbildungen und Fehlgeburten
kommen kann."
"Ungeborene Kinder von Schwangeren, die sich kurz
vor oder während der Schwangerschaft erstmalig mit
Toxoplasmen infizieren, sind besonders gefährdet. In
diesem Fall können die Parasiten auf das ungeborene
Kind übergehen und zum Teil schwere Missbildungen
wie Wasserkopf, Verkalkungen der Hirngefäße oder
eine Entzündung der Netzhaut verursachen. Auch
Fehlgeburten sind möglich. Studien haben gezeigt,
dass nur 26 –54 % der mitteleuropäischen Frauen im
gebärfähigen Alter Antikörper gegen Toxoplasmen besitzen."
Und ganz wichtig:
"Eine frühere Infektion führt zu einer belastbaren
Immunität der Mutter und stellt keine Gefahr für das
Kind dar."
http://www.bfr.bund.de/cm/350/verbrauchertipps_schutz_vor_toxoplasmose.pdf
Viele Grüße!
Seit dieser "Erdbeer-Schul-Geschichte" achte ich bei Tiefkühlobst darauf, dass es aus Deutschland kommt und dann bezahl ich auch gern mal 50cent mehr für ein Päckchen - sind ja dann meist Bio-Produkte, aber bevor ich mir/uns chinesische Magen-Darm-Viren zum billig-Preis hole...das ist es mir wert, mal abgesehen davon, dass das ganze "Frachtfutter" massiv mit chemikalien bearbeitet wird.
Alles Liebe,
Miri
meine güte, es gibt gewisse lebensmittelstandards, wenn diese alle nicht hinhauen würden hätten wir alle irgendwelche erkrankungen.
manchmal sollte man das fragen bleiben lassen, für mich der lacher des tages sorry