huhu ihr lieben,
ich hab seit der 20 ssw extreme probleme mit harten, schmerzhaften bauch..teils 25 mal am tag, wird auch aufm ctg aufgezeichnet und gbmh ist in den letzten 3 wochen auch von 4,5 auf 3,,2 geschrumpft.
von letzten di bis sa ist er aber weingstens stabil geblieben..nun ja, meine fa weis keinen rat mehr, will mal kontakt zur uniklinik aufnehmen, woher die kontraktionen kommen könnten.
...aber sagt mal, ich blick das nicht, gibt es für sowas nicht wehenhemmer?ist das sooon ungewöhnlich?
bin ja froh, wenn ich nicht ins kh muss, aber will natürlich asuch nichts unversucht lassen, kann gar nicht mehr glauben, dass es gut ausgeht...
mag, tokoöl, bryo nehm ich..infektion auch ausgeschlosse,bv hab ich auch und lieg fast nur noch,
ich versteh das nicht, warum kann denn keiner was machen,die angst zerstört mich
wie ggehzt man denn mit vorzeitigen wehen um??wer hat wehenhe´mmer genommen?
und ab welcher zahl am tag bzw in der stunde würdet ihr euch "gedanken" machen?
bin soo verwirrt und verängstigt
zessin 22v ssw
wehenhemmer?vorzeitige wehen 22 ssw...
Also ich denke aufgrund der Nebenwirkungen wird man Dir Wehenhemmer wirklich erst dann geben, wenn es unausweichlich ist (ich hing fast 24 Std. an der tokolyse, als ich mit meiner Nr. 3 im KH war): das kann unwahrscheinliches Herzrasen auslösen und ist nicht ohne! Mach Dir noch nicht so einen Kopf, die werden mit Sicherheit alles tun, was für dich und Baby nötig ist!
LG
Hallo!
Jede Klinik handhabt das anders und jeder FA auch.
Hier bei uns werden Wehenhemmer erst ab 24+0 gegeben.
Ich hab vor 3 Jahren bei meinem Sohn über 6 Wo Dauertokolyse bekommen. Mit enormen Nebenwirkungen. Und trotz Hemmer auf höchster Stufe hatte ich Wehen Er kam dann trotz hemmern in 35+1.
Google mal etwas. Es gibt mittlerweile Studien, dass der permanenten Gabe kein wirklicher Nutzen zugeschrieben werden kann. Besser sind wohl kurzzeittherapien u.a. Um die Lungenreife durchzukriegen.
Im KH werden Dauertherapien häufig halt gemacht, da das KH vor der Kasse sonst nichts angeben kann. Fürs Patienten aufnehmen und ohne Therapie liegen lassen, würde es kein Geld geben.
Im meiner 2. SS habe ich mich zusammen mit meiner FÄ gegen Wehenhemmer entschieden.
Vielleicht macht es dir mut, denn ich habe mit Cervixinsuffizienz und Wehen ab der 17. SSW mit Liegen (ab der 25/26 dann ausschließlich), Magnesium, Tokoöl und Bryo bis 35+4 geschafft.
BV hatte ich auch und eine HH.
Ich hab eine echte Cervixinsuffizienz, also ohne Ursache. Sollte eine weitere SS folgen würde ich mir wahrscheinlich ne Cerclage legen lassen.
LG und alles Gute,
Alexia mit Semih (34 Mon.) & Sila (4 Mon.)
Hallo Zessin!
Soweit ich weiß, greift das Partusisten erst ab der 24. SSW.
Und da es, wie oben schon erwähnt, heftige Nebenwirkungen hat, wird man vielleicht nicht vorzeitig, "vorsichtshalber" damit anfangen...
Auch wenn ich Deine Gedanken versteh.
Vielleicht wird es in anderen Kliniken anders gehandhabt, wenn bei Dir eine andere in der Nähe ist, ruf doch mal an und frag unverbindlich nach.
Alles, alles Gute!
Monchichi85
Hab seit der 30 ssw alle 2 min. Wehen und ein hâmopatischen wehenhemmer von weleda... Hab den namen gerade nicht zur stelle bin bei meinen eltern. B...
Gbmh auch verkürzt und nun 2 wochen strickte bettruhe. Dann darf er kommen.
Alles gute
Lg sabrina 35 ssw
Bryophillium oder so heissen sie! Kriegst du in der aphoteke auch ohne rezept. Wird bei vorzeitigen wehen eingesetzt und wurde mir im kh mitgegeben. Frag dein fa die kannst du ohne bedenken nehmen. Hat keine nebenwirkungen und entspannt die gebärmutter.
Normalen wehenhemmer empfehle ich dir nicht.
Probier es aus. Lg
Ich lag vor kurzem in der 20.SSW mit leichten Wehen im Krankenhaus,aber hab nichts anderes gemacht oder bekommen wie von meiner FÄ.Meine Bettnachbarin war in der 23.SSW und hatte auch teils heftige Wehen.So richtig was haben sie nicht gemacht,das machen sie wohl erst ab 24+0.Zu ihr haben sie knallhart gesagt-hop oder top!
Fand ich unmöglich,da ich selbst meinen Sohn 2011 in der 20.SSW verloren habe!
LG aus 22+0
Hey zessin.
Bin gerade über deinen Beitrag gestolpert und habe, denke ich, einen ganz hilfreichen Tipp fernab der Wehenhemmer für dich, und zwar ein kostenloses Online-Programm gegen vorzeitige Wehen/Frühgeburt.
https://www.online-therapy.ch/topas/registrieren.php
Ich hab da vor ein paar Monaten selbst dran teilgenommen, weil ich nicht wusste, wie ich mit der Situation klarkommen soll: hatte in der 29. SSW immer wieder vorzeitige Wehen und musste deshalb bis Ende der SS liegen... Dieses Programm war wirklich ein Lichtblick: hilfreiche Infos, viel Entspannungstipps, Ablenkung und Unterhaltung und persönliche Betreuung von einer Psychologin. Das Beste ist: scheinbar hat das Programm geholfen, denn vor 11 Wochen kam meine kleine Amélie rechtzeitig und ohne Komplikationen zur Welt.
Das Wichtigste für dich und das Baby in so einer Situation ist: Ruhig bleiben, deshalb versuchs doch einfach mal mit dem Programm, es kostet ja nichts. Alles Gute dir!!!