Obatzter in der schwangerschaft

Weis jemand ob man Obatzten in der Schwangerschaft essen darf ? Hab grad a päcle vermampft. Auf der Packung stand nich ob der Käse aus Rohmilch gemacht wurde kann man also nicht nachvollziehen. Jetzt hab ich bedenken das was pasiiern kann wegen Listerien und so. #kratz

1

Wenn es Rohmilch waere wuerde es draufstehen, also mach dir keine Sorgen.
Liebe Gruesse,
Ina (ET -2)

2

Hallo,

es ist verboten in Deutschland Rohmilchkäse zu verkaufen, also aller Käse der in Deutschland gekauft ist ist OK.

Ich wünsche Dir eine schöne restliche #schwanger und ein gesundes #baby!

Katja + #baby-boy SSW 25 + 3

3

Hallo Katja,
das stimmt nicht! Klar gibt es Deutschland Rohmilchkäse und natürlich darf er auch verkauft werden!!! (z. B. Comté und viele andere Bergkäse, Ziegenkäse etc.) Nicht nur an der gut sortierten Käsetheke sondern z.T. im Kühlregal. Da steht es aber immer drauf und die Leute vom Käsestand wissen auch immer Bescheid!
Grüße,
Lotte

4

Hallo!
Du meinst wohl, dass Rohmilchkäse beschriftet sein muss - zu kaufen gibt es ihn nämlich sogar bei Norma...
Liebe Grüße,
Elena

weitere Kommentare laden
6

Hi,

als obatzter ist ja aus Camenbert, der steht ja eigentlich schon auf der DON'T liste
ABER: wenn man die ganze Biergartensaison schon kein Bier trinken darf...könnte man ja wenigstens den essen dürfen ;-)

Also ich tus nicht, allerdings mag ich den eh nicht, ist also keine wirklich dich weiterbringende Aussage meinerseits.

gruss aus München



9

Ist obatzter also ein Camembert? Und ißt man/frau ihn zum Bier? Ist das ein Eigenname oder bedeutet obatzter irgendetwas?
wundert sich Lotte aus Hamburg #gruebel

10

Hallo Lotte,

hier kannst du gucken was das ist #freu

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/0/0,1872,2014848,00.html

das ist eine mischung aus camembert und anderen sachen.
Den schmiert man auf eine Breze und isst zu einem schönem großen Bier in einem Biergarten #mampf

und ich kann den ganzen sommer nur zugucken wie die anderen Bier trinken #heul #heul

gruß aus München
Anna (8+2)