Hallo,
ich habe mal ne doofe Frage zur Elternzeit:
Haben beide Eltern anspruch auf jeweils 3 Jahre und könnten sie diese theoretisch auch zu zusammen nehmen?
Weil beim Elterngeld ist es ja so, dass man gemeinsam Anspruch auf 14 Monta hat und wenn je mehr man zusammen nimmt bzw. der zweite Elternteil desdo weniger hat der erste Elternteil anspruch. Beispiel: Papa bekommt 5 Monte Elterngeld, dann bekommt Mama nur noch 9 Monate.
Ist aber bei der Elternzeit anders oder? Da hat jeder 36 Monate und ist nicht so, wenn der Papa 5 Monate nimmt, dass die mama dann nur noch 31 Monate hat, oder? Und man kann die 36 auch zusamme nehmen wenn man es sich leisten könnte, oder (gäb ja nur 7 Monate Elterngeld für jeden wenn man es auch noch aufteilen würde)
Danke für Eure Hilfe, aber ich steh echt gerade aufn Schlauch
Elternzeit...haben beide Elternteile 3 Jahre?
Hallo*
Für ein Kind kann man max. 36 Monate Elternzeit beantragen.
Lg
Das ist ne gute Frage, habe ich noch nie darüber nachgedacht...
ich werde zb allle 36 Monate nehmen und dabei Teilzeit in Elternzeit arbeiten und mein Mann hatte bei unserer Tochter auch 2 Monate. Dann müsste ich ja auch nur 34 Monate haben, aber es wollte noch nie einer von mir wissen ob mein Mann EZ hatte?!?
HI
ja, beide eltern haben jeweils anspruch auf 3 jahre ...
theoretisch können also beide zuhause bleiben ... oder beide gehen "teilzeit in elternzeit" arbeiten
Beide Elternteile haben unabhängig voneinander Anspruch auf die gleiche Elternzeit. Beide könnten also theoretisch 3 Jahre ab Geburt nehmen.
Und für beide Elternteile gelten natürlich die ganzen Einschränkungen (wie man sie aufteilt, wann man sie nehmen kann, wieviel man arbeiten darf, etc.)
Ich beantrage z.B. volle drei Jahre (nachher mit Teilzeitarbeit) und mein Mann auch nochmal 6 Monate).