Spaziergang was zumutbar im 6. Monat?

In 3 Wochen fahre ich zu meinen Eltern die wohnen eher ländlich. Sie wollten immer spazieren gehen, das letzte Mal sind wir 1,5 bis 2 Stunden gegangen, bergab und bergauf, ich bekam damals schon fast keine Luft mehr, es war wirklich anstrengend. Ein kleines Stück verlief sogar durch den Wald. Diesmal wollen sie wieder gehen, aber da mach ich nicht mit, ich bin im 6 Monat und schaff so lange Spaziergänge nimmer, 20 oder 30 Min (Hin und retour) flach schlendern lass ich mir noch einreden aber mehr nicht. Wenn ich nicht mitkomme, sind sicher alle sauer auf mich, aber ich denke, ich weiss was am besten für mich und mein Baby ist. Und was ich noch schaffe und was eben nicht. Es spricht nichts gegen einen kleinen Spaziergang im flachen Gelände aber DAS...
Ich bekomme auch oft einfach so ohne Vorwarnung Bauchstechen relativ stark sodass ich ich hinsetzen muss, was ich mach dann zB auf einer Warte hinlegen kann man sich ja dort wohl und das auch noch bei Minus Graden. Was denkt ihr, bin ich zu änglichstlich und übertreibe ich?

1

ich finde du übertreibst sorry....#augen

9

??? #contra

10

!!!! #kratz

weiteren Kommentar laden
2

Nö, ich finde, du übertreibst kein bißchen - du weißt schließlich selbst am besten, was du dir zumuten kannst und was nicht. Und wenn deine Eltern tatsächlich deswegen sauer sind, würd ich ihnen auch genau das sagen.
Wenn du eben keine 2 Stunden, und dazu noch bergauf und bergab, mehr schaffst, dann ist das so. Da würd ich jetzt auch ganz egoistisch nur an mich und das Baby denken und im Zweifelsfalls eben nen kleinen Knatsch mit den Eltern in Kauf nehmen. Legt sich eh wieder. ;-)

LG, etcetera + Krümelchen 28+6

3

Hey Baerli

Also ich bin täglich mit unserem Hund unterwegs 2-3Mal etwa 30 Minuten. Je nach Tagesform geht das ganz gut oder ich muss halt öfters Päuschen einlegen. Setze mich dann halt auf ne Bank und warte einwenig, bis sich mein Rücken wieder erholt hat...

Für mich wären 2-3 Stunden auch zuviel. Aber deine Eltern werden doch sicher Verständnis haben. Erklär ihnen, dass es dir zuviel ist, du aber gerne mitgehen würdest. Halt einfach im Omi-Style ;-) und etwas weniger lang...

LG miiisli

4

Ich finde überhaupt nicht dass du übertreibst. Du kannst selber am besten einschätzen, was dir gut tut und was nicht.

5

Hallo!

Ich bin jetzt in der 24. Woche und ein Spaziergang von ca. 60 Min ist schon noch drin.
Bergauf muss ich langsam machen, weil mir sonst die Puste ausgeht. #schwitz

Ich versuche mich viel zu bewegen in der SS, weil ich für die Geburt fit sein will.
Aber das geht natürlich nicht bei jedem.

Du solltest auf deinen Körper hören und es nicht übertreiben.

Die Spaziergesellschaft sollte sich schon deinem Tempo anpassen und nicht umgekehrt.

Vllt könnt ihr eine Route wählen, die weniger Steigungen hat und bei Bedarf noch ausgedehnt werden kann.
Wenn du dich gut fühlst, dann könnt ihr noch ne Ecke dranhängen.

Garnicht mitgehen, käme für mich nicht in Frage. Außer mir würde es an dem Tag nicht gut gehen.

LG emi

6

Hey,

du hast das chon ganz richtig erkannt, du weisst am Besten was gut für dich und dein Baby ist :-)
Es gibt Schwangere, die treiben im 6. Monat noch stundenlang Sport, Andere (wie ich) sind sofort aus der Puste. Ich war Sonntag ca 20 Minuten leicht spazieren, das hat mir aber auch wirklich gereicht...
Ich würde dir raten, das du dich nicht überreden lässt. Bleib dabei, das es dir zu viel wäre. Sollen die anderen doch sauer sein. Wenn die schon sauer sind, wenn du nicht mit gehst, wie sauer wären sie denn dann, wenn du immer wieder sitzen musst und pause brauchst.
Wenn du gar nicht erst mit gehst, können die Anderen ja trotzdem gehen. Wenn du aber mit gehst, müssen die sich an dein Tempo halten und an deine Ruhepausen. das würde die bestimmt viel mehr nerven ;-)

DU bist wichtig und DEIN baby ;-)
Alles Liebe,
Katja

7

Also ich bin in bei meiner letzten Schwangerschaft im 6. Monat noch den halben Tag wandern gewesen. Plant einfach ein paar Pausen ein. Macht z.B. ein kleines Picknick mit warmen Tee. Bewegung tut auch einfach gut. Sollst ja nicht die Strecke rennen.

8

Ich denke dein Körper zeigt dir einfach, wo deine Grenzen liegen. Das kann dir auch niemand vorwerfen. Ich würde jetzt auch nicht so viel laufen können, ok bin 35. fast 36. ssw. Aber im 6. Monat war's auch nicht viel anders.

Ich finde deine Familie sollte da definitiv Verständnis für aufbringen können :)
LG

11

Sorry ich finde du übertreibt #augen körperliche Fitness und Bewegung im Rahmen (du sollst die Strecke ja nicht joggen) hilft auch ungemein bei der Geburt.

Ich bin bis zum Tag vor der Entbindung mit meinem Mann noch sehr viel und oft lange Spazieren gegangen.

Nun bin ich das 2. mal Schwanger mit einem grade 2jährigen zuhause und der will auch morgens und nachmittags bei Wind und Wetter an die frische Luft und da sind wir auch jedesmal mindestens ne Stunde (eher länger) unterwegs.

#winke