Baby hat Nabbelbruch in der 10. SSW

Komme gerade vom FA zurück, hatte meinen ersten US (bin am Ende der 10. SSW)
Soweit ist alles gut, Herzchen schlägt, Baby bewegt sich, Arme und Beine sind dran.

ABER dem Arzt ist aufgefallen, dass das Kleine einen Nabelbruch hat und er hat gleich von Chromosomenstörung, Fehlbiildung usw. angefangen. Es könnte allerdings auch sein, dass es sich bis in 2 Wochen verwächst und alles gut ist.
Meine Frage hatte das jmd von euch auch?
Wie hoch ist das Risiko wirklich, dass es "krank" ist?
Mir wurde jetzt zur NFM und zur Amniozentese geraten. Habt ihr das auch gemacht bei diesem Befund?
Bin jetzt völlig down und kann mich gar nicht richtig freuen.

LG Schneekruemelchen

1

http://de.wikipedia.org/wiki/Omphalozele

Verstehe gar nicht, was dein FA da jetzt für einen Wind drum macht und dich damit so verängstigt. Für die 10. SSW ist das noch vollkommen normal!
Aber das lernt man im Medizinstudium sogar noch weit vor dem Staatsexamen!

Wart erst einmal den Termin in 2 Wochen ab. Wenn sich bis dahin die Organe nicht zurückverlagert haben, DANN ERST kann man über weitere Diagnostik nachdenken.
NFM könnte dich in deinem aufgewühlten Zustand beruhigen, evtl,, aber deswegen eine Amniozentese???

Alles Gute!

2

Ich wundere mich auch. Hatte bei 10+0 einen us, da sah man auch noch, dass die bauchdecke noch nicht ganz geschlossen ist. Das war laut fa vollkommen normal und verwächst sich. Bei 14+0 war dann ein klarer Übergang von nabelSchnur zum bauch erkennbar.
Weiß nicht, wieso manche fas immer solche Ängste schüren müssen. Macht er die nfm selbst? Vielleicht will er nur Geld kassieren. #kratz

3

Ja er macht die NFM selbst. Bislang war ich serh zufrieden mit meinem FA. In meiner ersten SS vor 2 Jahren war ich auch schon bei ihm und da hat er nicht solche Dinge gesagt und mich beunruhigt. Damals hatte ich auch schon einen NFM aber ohne vorherigen "Grund". Kann schon sein, dass er sie mir dieses Mal wieedr "verkaufen" wollte. Aber er hat mich ganz schon in Schrecken versetzt. Danke für eure lieben Worte!

LG Miriam

4

Hallo,

ist in der Zeit völlig normal, es sollte in 2 Wochen dann verwachsen sein. Mein Arzt nannte es physiologischer Nabelbruch. Habe mir auch ein wenig Gedanken gemacht, aber schau mal nach, ist in der 10 SSW ein normales Entwicklungsstadium.

Ich war 2 Wochen später wieder beim Arzt und kein Nabelbruch mehr zu sehen!

Liebe Grüße
Luckybug 26+3

5

Danke für die aufmunternden Worte. Ich kann den Termin kaum erwarten und hoffe natürlich auch, dass dann kein Nabelbruch mehr zu sehen ist.

Eigentlich wollten wir die Schwangerschaft am Wochenende der Verwandtschaft verkünden, warten jetzt doch lieber noch den Termin ab.
Warum verunsichern die Ärzte einen dann so? #kratz

LG Schneekruemelchen 10+0