Sind das Symphysenschmerzen?

Ich bin zwar zum zweiten Mal schwanger, muss jetzt aber doch mal ganz blöd fragen, denn in der ersten Schwangerschaft hatte ich solche Probleme nicht.

Hab in letzter Zeit Schmerzen am Schambein, einseitig rechts. Besonders morgens wenn ich aufstehe und auf Arbeit. Hab nen Schreibtischjob und nur die paar Schritte zum Klo oder Kopierer tun höllisch weh. Es ist ein stechender Schmerz, fühle mich total steif beim Laufen und manchmal zieht es bis ins Bein runter.

Sind das Symphysenschmerzen? Was mach ich denn jetzt? Macht echt keinen Spaß! :-(

LG
baebis (24. SSW)

1

Hallo,

die Symphyse verbindet beide Beckenhälften miteinander und ist sowas wie eine Bandscheibe..Nun kommt es bei Wachstum zu einer Dehnung bzw Symphysenlockerung und das verursacht den Schmerz..

Ging bei mir in der 28ten Woche los und ist mittlerweile so fortgeschritten, dass ich mich echt schonen muss..

Sprich das nächste Mal mit deinem FA drüber, er soll dir einen Gurt verschreiben, als Stütze, das hilft schonmal ein wenig..Ansonsten versuchen das Becken zu entlasten..Nicht zu viel laufen, stehen oder sitzen..

Solltest Du eine Hebamme haben, hat die bestimmt noch ein paar hilfreiche Tips..

LG

2

Hallo...oh ja das kenne ich...vorallem wenn man mal ne Weile sitzt und will dann aufstehen...aua...manche bekommen vom arzt ein Rezept für einen Gürtel vom Orthopäten...aber meine Frauenärztin hat nichts der gleichen getan...so ungefähr da muss man durch...ich wünsche dir trotzdem noch ne schöne Schwangerschaft...#winke

3

Hallo,
erst Mal vom Arzt abklären lassen, obs Symphysenschmerzen sind. Klingt aber schon so. Ich hatte in der Schwangerschaft schlimme Schmerzen, konnt kaum mehr laufen. Oft brennende Schmerzen, auch eher einseitig, bei mir links. Meine Frauenärztin verschrieb mir dann Cartilago Comp. Ich kannte nur Symphytum, aber sie erklärte mit Symphytum unterstütze die Knochenheilung und Cartilago die Knorpel, da es sich bei der Symphyse aber um Knorpelgewebe handele, würde Cartilago auch besser helfen. Ich hab nachgelesen, genauso steht es in dem Beipackzettel. Also nahm ich es (3x10 Globuli!) am Tag. Nach 2 Tagen konnt ich wieder ohne Hilfe aufstehen und nach 2 Wochen waren die Schmerzen weg!!!! Ich war echt überrascht und all die Hebammen kannten das garnicht. Jetzt bin ich dabei, diese tolle Hilfe zu verbreiten, da ich weiß wie schlimm das ist. Also, versuchs Mal. Ich mußte es sehr regelmäßig nehmen. Hatte ich es mal vergessen, gingen die Schmerzen sofort wieder los. und das tolle ist auch, wie ich finde, es ist homöopathisch.
Probier es aus, und wenns auch Dir hilft, unbedingt weitersagen an Frauen, Hebammen, und FA´s. Viel Glück!
Slita