Hallo ihr lieben
Ich muss nochmal nerven.
Irgenwie is mir heut ganz komisch
Aufjedenfall, ich bin ja erst 19 aber das kind war geplant. Mein partner und ich übelegen, wie wir es am besten sagen, das ich schwanger bin.
Bei meiner mutter wird das ganz locker gehen, solange mein Vater nich daneben sitzt, denn er hat letztens schon böse geguckt, als ich mit meiner mutter über das thema gesprochen hab.
Mein schwiegervater, die Großeltern von meinem Freund und bei meiner Schwester wird es auch toll sein, denen es zu erzählen.
Angst, richtig große Angst hab ich vor meiner Schwiegermutter. Wir mochten uns noch nie und wenn sie jetzt erfährt, das ich ihren sohn ein kind 'untergejubelt' habe, dann ist die hölle los. Grausam, aber ich habe sogar geträumt, dass sie will das ich das kind nicht behalte, dass sie will das ich abtreibe.... Auch bei unsere besten freundin hab ich ein bischen angst, warum auch immer.
Könnt ihr mir tipps geben um das gespräch zu versüßen oder sogar für meine mutter eine richtige überraschung drauß machen kann??
Lg
Eltern, Freunde und familie 'beichten'
Hallo Du
Also als Erstes: Ich persönlich würde an Deiner Stelle nich warten. In der Früh-SS kann nun mal leider sehr oft was passieren. Aber das wäre nur ein Tipp von mir.
Deiner Mom und den Leuten, die sich für Euch freuen, könntest Du es vllt. ja so sagen: Ein etwas größeren, schönen Bilderrahmen besorgen. Noch ein schönes Papier. dann eine Kopie vom aktuellsten (oder schönstem) US-Bild drauf kleben und einen schönen Text aus der Sicht des Babys. Also etwas in der Richtung: "Hallo Oma. Ich bin noch zu klein, um Dich schon jetzt persönlich kennenzulernen. Aber ich freue mich schon, Dich am *Tag des ET* zu sehen" Stattdessen könntest Du auch ein schönes Gedicht schreiben.
Wir hatten einen Brief von der Firma Storch, geschäftlich gestaltet und dort geschrieben, dass die Bestellung einging und voraussichtlich am 31.7.13 das 1. Enkelkind geliefert wird. Auch mit aktuellem US-Bild. Kam super an
Deiner Schwiegermom in Spe würde ich es einfach gerade raus sagen. Wenn ihr so früh ein Kind wolltet, dann müsst ihr nun mal etwas mit "Gegenwind" rechnen. Bleib sachlich und erkläre Dich nicht. Ist ja Eure Sache. Wichtig ist wirklich nur, dass Du nicht unsachlich wirst.
Liebe Grüße sternenstaub mit 2 fest im & Stupsi 16. SSW
Huhu,
Meine schwiegermutter hat ganz gelassen reagiert, war aber zugleich auch etwas unsicher hat sich aber dann doch gefreut.
ich würde vielleicht an deiner Stelle noch warten bevor du es Ihr erzählst.. vielleicht bis zur 13 SSW. ( dann kannst du ihr vielleicht eine Karte basteln, mit einer Kopie vom US Bild.. ) vielleicht zu Ostern etwas schenken, wo sie sich vielleicht doch drüber freut..
Vielleicht wird es ja alles nur halb so schlimm
LG
Martina
Danke für eure lieben antworten
Eigentlich wollten wir es auch später erzählen, außer meiner Mutter, weil sie voll enteuscht wäre, da meine schwester es auch erst in der 11ssw erzählt hatte. Und ich möchte meind mutter nicht enteuschen. Und aus reapekt der rest der familie gegenüber wollen wir denen das dann aucb erzählen.
Mit meiner schwiegermutter ist das so ne sache. Sie hat jetzt doch nach langer zeit akzeptiert, das ich mit ihrem Sohn zusammen bin. Hat aber schon einen heiden aufstand gemacht, als wir erzählt haben, das wir uns verlobt haben (wor etwa 2 jahren) ich denke nicbt es war wegen dem alter, sondern einfach weil sie mich patu NICHT mag..
Am samstag sind wir bei ihr zum essen eingeladen und ich hoffe einfach, dass ihr doch ganz warm ums Herz wird, wenn wir ihr ein US bild zeigen.
Die idee mit dem Bilderrahmen finden ich sehr super!! Ich hoffe da freut sich meine mutter drüber
Ganz liebe Grüße!
Hey,
erstmal herzlichen Glückwunsch. Ich war auch 19, als ich erstmals schwanger war (bei Geburt dann 20). Und klar, es gibt schiefe Blicke und (noch heute) Unterstellungen, dass das ein Unfall war, den wir nur schön geredet haben.
Wir haben meiner Mutter einfach den Mutterpass (10. SSW) in die Hand gedrückt. Schwiegervater wusste schon früh Bescheid, da wir gerade ein Haus gekauft hatten und mein Mann den Grund nennen wollte, warum ich nicht helfen werde. Schwiegermutter hat irgendwie was geahnt, wir sind nach dem Arztbesuch hin und haben ihr gesagt, dass sie künftig in meiner Gegenwart nicht mehr rauchen darf.
Beim zweiten Kind hat die gesamte Familie den Brief vom Storch erhalten. Haben ihn in einer Nacht- und Nebel-Aktion bei Dunkelheit verteilt.
Ich hab da auch überlegt gehabt, für die Großeltern eine Tasse anzufertigen mit "Oma / Opa *Jahr*" aufgedruckt... Oder sogar mit US-Bild draufgedruckt.
Auf jeden Fall wirklich nicht rechtfertigen und sachlich bleiben. Ich persönlich würde bei der Schwiegermutter deinen Freund reden lassen. So nach dem Motto "wir haben gehofft, gebangt, gewartet und nun scheint unser größter Wunsch wahr werden zu dürfen- voraussichtlich dann und dann wird unser Baby das Licht der Welt erblicken".
Alles Gute! Und lass dich nicht ärgern.
LG erdbeerchen und 2 Räuber (3,5 + 4,5 Jahre)