Umzug in ein anderes Bundesland

Hiho ihr lieben,
ich und mein Mann haben beschlossen aus der Großstadt raus zu ziehen, für unser zwar ungeplantes aber mit viel liebe entsandenes Kind. Und das hat alles noch sehr viele andere Private gründe einer davon ist das wir hier nichtmal eine eigene Wohnung haben.

Jetzt ist die Sache die, ich bin mittlerweile im 5 Monat und der Umzug wird wahrscheinlich erst im Mai kommen und ET is 12.07 Oo.... Und dort habe ich ja keine Hebamme.... Meine alte Frauenärztin von früher habe ich dort bereits, aber die weiß nichts von dem Kind und zu einem Geburtsvorbereitungskurs undso müssen wir uns ja auch anmelden...

... Wird das allees zu knapp??? Soll ich vorher dort runterfahren und alles klären?
Gibt es auch online Hebammen mit denen man Kontakt aufnehmen kann???

vielen Dank für alle Antworten.
Einen schönen Abend noch lg Conny + 19ssw Krümmel

1

Huhu...

also ich würde auf jeden fall vorher schon nach einer Hebamme schauen. Und die GVK's sind auch meist schnell ausgebucht. Ich habe mich schon im 4./5. Monat für einen angemeldet.

Es gibt Hebammen, die ihre eigene Homepage haben und da kannst du auch Kontakt aufnehmen. Meine Hebamme von meinem GVK hat jedenfalls eine eigene Homepage und die Anmeldung lief eigentlich nur per Email. Was anderes ist es wenn du die Hebamme persönlich kennen lernen willst dann musst das natürlich vor Ort machen oder vielleicht reicht es dir ja auch wenn du 1, 2 mal mit ihr telefonierst.

LG#winke

2

Hallo Leidensgenossin ;-)

mir geht es genauso. Mein Freund und ich haben momentan noch eine Fernbeziehung. Er kommt aus meiner alten Heimat und ich arbeite 300 km entfernt.
Nun ja, da jetzt unser kleiner Krümelmann unterwegs ist und die Großeltern in der alten Heimat sind, werde ich auch wieder zurück ziehen.

Allerdings ist bei mir der Job noch ein Problem:
Mutterschutz beginnt Ende März und mit Resturlaub habe ich am 05.03. meinen letzten Arbeitstag, danach beginnt der Umzug :-(

Ich habe Ende Januar der alten FA Praxis angerufen und einen Termin für die Vorsorge gemacht, der Termin wurde gleich in den richtigen Rhythmus eingetaktet. Eine Hebamme habe ich von einigen Bekannten empfohlen bekommen und lerne die am 07.03. zum GVK kennen.

Also wenn ihr nicht alleine da steht, sollte das alles noch klappen und Du hast dann den gleichen Spaß wie ich jetzt :-)
Grundsätzlich glaube ich, ist es besser noch schwanger umzuziehen, als dann mit Baby - besonders auch wegen Kinderarzt und Co.

LG und viel Spaß beim umziehen und neues Nest bauen :-)

3

ach ja, ich habe alles telefonisch geklärt und war nicht extra in der alten Praxis oder bei der Hebamme. Ging super :-) toi toi toi