Zu meinem Bericht Urlaubsausreden - Namibiaurlaub

Für alle die meinen Bericht zwecks Urlaubsausreden am Montag mitverfolgt haben.

Zum Hintergrund, wir wären eigentlich am 21.02. nach Namibia auf Safari in Urlaub gefahren. Nach meiner Diskussionseröffnung hier, hab ich mich auch richtig gefreut, weil die meisten nicht verstehen konnten, warum wir nicht gehen wollen.

Wir waren dann am Montagmittag noch beim Hausarzt (Frauenarzt hat Urlaub) und er sah das jetzt auch nicht sooooo schlimm, wenn wir nach Namibia reisen würden. Hat uns aber vorsichtshalber ans Tropeninstitut verwiesen und meinte, ich soll am Montag mich vom Frauenarzt checken lassen und die Risiken abwägen und die entsprechenden "Schwangerschaftsmedikamente" verschreiben lassen.

Beim Tropeninstitut kamen wir nicht weiter. Hierfür müsste man bezahlen und die 200 km hinfahren. Hab dann vom Reisebüro den Tipp bekommen, bei der Reiserücktrittsversicherung mal anzurufen und mich dort zu informieren, was die denn dazu meinen. Hier arbeiten sehr gut ausgebildete Ärzte, die mir sicher weiterhelfen können.

Das war der größte Fehler überhaupt. Hab heute einen Rückruf erhalten und da wurde mir mitgeteilt, dass ich nicht reisen soll, da die Flugzeit zu lange ist, die Malariagefahr zu groß und die medizinische Versorgung zu schlecht. Und jetzt kommt der Knüller: Wenn ich nicht sofort den Urlaub storniere, dann muss ich die zusätzlichen Stornokosten, die durch die Verzögerung anfallen selbst tragen. Sollte ich doch reisen wollen, dann hat die Reiseabbruchsversicherung im Urlaub vor Ort auch keine Wirkung mehr, da ich ja wusste, dass der Fall eintreten kann, wenn ich schwanger in Urlaub gehe. Sie können auch nicht nachvollziehen, dass ich warten will, bis mein Frauenarzt wieder aus dem Urlaub ist, ich muss in so einem Fall einfach zu einem anderen Frauenarzt.

Naja, der Urlaub ist abgesagt und zu dem Ersatzfrauenarzt hab ich auch noch eine unglaubliche Geschichte :-[

Liebe Grüße schickt euch

urlauberin82

1

Oh nein das ist ja super ärgerlich. Da ich sehr oft in Namibia bin, weil ich dort Familie habe, kann ich die Begründung der Versicherung nicht nachvollziehen. Dort gibt es genauso gute Ärzte und Krankenhäuser wie hier, natürlich darf man nicht in die staatlichen sondern in eine Privatklinik. Wegen der Malariagefahr, wenn du nicht gerade im Caprivi umherstreifst, gibt es in Namibia keine Malaria, viel zu warm und Wüstenreich...

Das ist wirklich schade, dass du die Reise absagen musstest...auch der Flug wäre mit einem 300€ Upgrade auf die Businesseconomy bei der Airnamibia, fals ihr die hattet, angenehm gewesen.

Ich habe gerade echt Mitleid...#herzlich

Lg

2

Es ist nicht ganz so schrecklich, weil meine Mama heute auch noch eine Lungenembolie bekommen hat. Bin deshalb nicht ganz furchtbar traurig, weil ich jetzt auch bei ihr sein muss. Hab mich aber so über die Versicherung aufgeregt, weil es da absolut keinen Verhandlungsspielraum gab. Da haben sich drei Ärztinnen besprochen, die alle die gleiche Meinung hatten und dann war es völlig egal, was mein Arzt denn dazu meint

3

Oh nein, dann alles gute für deine Mama...#herzlich

Ja wahrscheinlich waren sie selber noch nie dort und haben auf der Landkarte nur gesehen das es ja im bösen, unterentwickleten Afrika liegt...#aerger
Ich musste mir auch schon oft Fragen anhören, ob wir da in Lehmhütten wohnen...#rofl

Dann alles Gute und nach Namibia kann man ja auch mit Kind...:)
Lg

weitere Kommentare laden
6

was ist den mit dem Ersatz Frauenarzt??

8

Da hab ich angerufen und mein Problem geschildert und gemeint, dass ich dringend einen Termin brauch um die Schwangerschaft zu bestätigen und um das Attest zu haben. Dann krieg ich als Antwort, dass man wahrscheinlich im Ultraschall nichts sieht, aber man es testen muss, weil der Bluttest nicht so schnell auswertbar ist. So oder so kostet der Ultraschall immer vor der 9. SSW 50 Euro und wenn man dann echt nichts sieht muss zusätzlich ein Bluttest gemacht werden. Das Ergebnis vom Bluttest gibt es dann frühestens am Montag und somit das Attest für die Versicherung auch erst am Montag.

Hab daraufhin mein Hausarzt angerufen und der stellt mir das Attest morgen früh aus, egal ob man was sieht oder nicht und bezahlen muss ich auch nichts.

11

das ist mir neu das der ultraschall vor der 9ssw 50,- kostet man da hab ich ja dann 200,- raus geballert.

ich musste nämlich 4 mal zum Ultraschall vor der 9ssw.

die hatten wohl nur keine lust dich rein zu schieben

weitere Kommentare laden
7

Das ist aber ärgerlich!!!

Ja blöd mit der Versicherung, die wollen jetzt auch Nummer sicher gehen :-(
echt mies:-( ich kann verstehen das du bestimmt enttäuscht bist

9

Mh ... das ist ja interessant zu wissen. Wir planen nämlich auch nochmal 2 Wochen in den Urlaub zu fliegen. Mich würde da mal die rechtliche Seite interessieren. Ist Schwangerschaft ein Grund einen aus einer Versicherung zu werfen, bzw. vertraglich geregelte Leistungen zu untersagen - dass kann ich mir nämlich nicht vorstellen.

10

ich kann mir das auch nicht vorstellen. Ich war so komplex, dass mir dann gar nichts mehr eingefallen ist. Wäre meine Mama grad nicht so schwer krank, dann hätte ich mich auch nicht so abfertigen lassen