Hallo,
ich war gestern bei der FÄ und als ich dann später in meinem Mutterpass gucke steht da "Kopf BE" mit Pfeil nach oben.
Als sie mich untersucht hat sagte sie, der Kopf liegt auf dem Becken. Sie konnte ihn wohl (relativ weit oben ) tasten.
Heißt Kopf BE das er nun auf dem Becken liegt?
Dann muss er wohl noch richtig ins Becken reinrutschen, oder?
LG Jenny
Weiß jemand was "Kopf BE" im Mutterpass bedeutet?
Ich würde denken Becken endlage. Der Pfeil weiß ich nicht, was der für eine Bedeutung hat.
So kenne ich das auch. Aber wenn die FA gesagt hat, der Kopf sei im Becken müßte doch SL also Schädellage im MuPa eingetragen werden
Er liegt auch in Schädellage. "Kopf BE" wurde ganz hinten im MuPa eingetragen, nicht dort wo die Lage des Kindes eingetragen wird.
Beckenendlage ist BEL, Schädellage ist S oder SL, Querlage ist Q. Die meisten Ärzte schreiben das so. Kopf BE ? wird heißen, dass es mit dem Kopf noch nicht im Becken liegt sondern darüber ist, dafür spricht ihre Aussage, dass der Kopf weit oben zu tasten sei. Sie konnte ihn auch sicher noch frei bewegen, was nicht mehr geht, wenn er fest im Becken sitzt. Also: Kopf unten aber noch über dem Beckeneningang
LG
Also ich würd sagen noch nich im Becken, aber schon in richtiger Position.
Meine Hebamme war nämlich da, hat getastet, und bei mir ist der Kopf tief im Becken und so gut wie nicht bewegbar. Sie schrieb SL, und dann noch BE mit Pfeil nach unten.
Lg Sabrina
Das heißt Kopf Becken Eingang,also noch nicht fest im becken aber auf dem richtigen weg. Ich denke Pfeil nach oben, also richtung Kopf, bedeutet das der Kopf noch abschiebbar ist. Was ja passt wenn er noch nicht fest im becken ist.
Alles gut, passt. Viele Kinder gehen erst unter den Wehen richtig fest ins Becken.
LG
Inka
Dann bedeutet der Pfeil nach oben wohl, dass der Kopf vor dem Becken liegt und der Pfeil nach unten, dass der Kopf im Becken liegt.
Klingt logisch, oder?
ja, dein Baby sitzt sozusagen im Bauch