Hat jemand schon mal "Bonding" nach dem Kaiserschnitt mitgemacht?

Guten Morgen,

meine Frage steht ja schon oben.

Ich bekomme voraussichtlich im April meinen vierten KS und ich empfand es jedes Mal ganz schrecklich#heul, wenn man wie auf einer Schlachtbank da liegt und einem das Kind nur kurz gezeigt wird.

Ok. bei meiner zweiten und dritten Entbindung gab es Gründe, warum sie die Kinder beobachteten, aber bei meiner ersten Tochter war alles in Ordnung und man kommt sich echt total leer vor und das NÄHEN dauert so lange.

Das KH bietet aber mittlerweile eben das Bonding an und mich würde interessieren, wie das so abläuft.

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Antworten

1

Hi,
Ich habe meinen Sohn direkt nach dem KS kurz gesehen, dann sind mein Mann, Hebamme und Sohn kurz weg. Und kamen nach 10 minuten wieder ich habe Ihn noch im OP Saal auf den Arm bekommen. Ich durfte Ihn dann solange es ging im Arm halten.
Musste Ihn jedoch meinem Mann bald wieder geben, da die Ärzte mich gerade nähten und am Bauch rumgeruckelt haben.
Im Aufwachraum habe Ihn wieder bekommen und direkt angelegt.
Ich habe es aber auch indirekt gefordert, ich wollte ihn haben und durfte Ihn nehmen.

Lg

2

Ich verstehe jetzt die Frage nicht ganz. Das Bonding kann doch auch nach dem Kaiserschnitt, also wenn Du zugenäht wurdest etc., broblemlos stattfinden. #kratz Zumindest war es bei meinen beiden bis jetzt so. Bei meinem Sohn hatte ich sogar Vollnarkose und es hat prima geklappt.

Oder gibt es etwa ein Bonding, während Du noch zugenäht wirst und Du kannst das Baby anlegen? #gruebel

6

Ich glaube du verwechselst da was, ich denke sie meint das Bonding, das der natürlichen Geburt nachempfunden ist...

Das Baby wird schon warm gebadet und dann noch nackt auf den nackten Körper der Mutter gelegt und dann wird schön unter Decken gekuschelt.

Es soll den natürlichen Geburtsvorgang nachempfinden lassen. Nicht nur für die Bindung sondern auch für Mutter und Kind gut nach einer stressigen Entbindung oder KS.

LG

8

Ach so. Also ich habe nach den Geburten meiner Kinder nichts derartiges vermisst.

Na muss jeder für sich selbst wissen. :-)

3

Bonding ist ja nicht nur was für KS, sondern auch bei schwerem Geburtsverlauf usw...

Ich kann es nur empfehlen, nachdem ich 48STD Wehen hatte, hat unsere Hebamme das probiert um uns einfach den Stress zu nehmen und etwas Ruhe zu gönnen.

Es hat uns sehr gut getan, war aber damals noch nicht soooo bekannt.

LG und nutzt die Gelegenheit fürs intime kennenlernen, ganz der Geburt nachempfunden :-)

4

Ich hatte meinen Sohn nach dem Not-KS den ganzen Tag bei mir, aber auch nur, weil mein Mann bei uns war, ich konnte die ersten 2 Tage ohne Hilfe gar nicht aufstehen. In der Nacht hab ich ihn immer abgegeben, er hat auch ganz friedlich gepennt und wenn er Hunger hatte, hat ihn mir die Krankenschwester gebracht zum stillen in der Nacht. Ich wollte in der Nacht einfach meine Ruhe haben um Kräfte für zu Hause zu sammeln. Wenn ich dieses mal wieder einen KS bekommen sollte, werde ich fürs Baby unter Tags wieder da sein soweit es geht, wenn nicht, müssen sich die Schwestern erstmal drum kümmern, denn als Mama muss man nach einem KS erstmal wieder auf die Füße kommen.

Alles gute und lg

5

PS: nach der Geburt war mein Sohn erstmal beim Papa, als ich nach der Vollnarkose aufgewacht bin, waren wir 2 Std. im Kreisssaal und ich habe ihn angelegt, als ich aufs Zimmer kam, hat es dann doch etwas gedauert, bis er wieder bei mir war. Ich habs irgendwie nicht ganz mitbekommen, weil ich so schwach und müde war.

7

Ich strebe das an. Von Hoppediz gibts sogar ein "Sectio-Bonding-Top", nicht teuer, das ermöglicht, dass das Baby bei Mama im OP bleibt.

Wobei ich es bei meinen beiden Sectios nicht unangenehm oder doof fand, noch 20 Minuten zu warten.

9

Mein Mann hat unsere Tochter nach dem KS zum Bonding bekommen!

Für den Papa ist das sicher super! Ich hatte das Kind auch direkt nach dem KS kurz bei mir, aber bis bei mir dann alles wieder einigermassen beim Alten war durfte er das machen und er schwärmt heute noch ;-)

10

Huhu,
also bei mir war der KS nicht sooviel anders als die natürlichen Geburten (außer halt OP und der Schnitt) aber meine Kleine wurde rausgeholt und mir gleich mit Wärmedecke auf die Brust gelegt, mein Mann durfte soweit es ging mitkuscheln. aber während des kompletten nähens, umbetten und in den Kreissaal schieben hatte ich sie auf der Brust liegen. ICH habe dann im Kriessaal gefragt wann sie gemessen und gewogen wird. Antwort Ärzteteam und Hebamme: dann wenn Sie in Ruhe zuende gekuschelt haben!!

11

Liebe darkphoenix,

in welchem KH war das denn? So würde mir ein ungeplanter KS (vorausgesetzt es geht dem Baby gut) nicht so viel ausmachen...

12

Das war in Bad Segeberg. Bei mir war es weil es mir nicht gut ging.