Ich war heute zum erstenmal bei der Vorsorge bei meiner Hebamme. Sie hat neben Urinkontrolle, Blutdruckwerte, und Eisenwerte auch den Bauch gemessen . Das hat sie mit einen Maßband gemacht von Rand der Gebärmutter bis zum Schambein. Ich bin seit gestern in der 25SSW, da sollte es wohl 22cm sein, es waren aber nur 21cm. Mache mir schon wieder Sorgen. Beim Ultraschall stimmten immer alle Werte. Sie meinte, dass kann daran liegen, dass ich sehr schlank bin . Hat jemand auch solche Erfahrungen?
Untersuchung Hebamme Messwerte
es ist doch nur 1 cm! Macht das so schon was aus?
Denke wenn du sehr schlank bist, es auch veranlagt ist, dann wird es doch ein süßes Baby, vielleicht nur zierliches Baby
mein fundusstand war in meiner 2ten ss in der 16.ssw so hoch wie er hätte in der 21.ssw sein sollen...was vllt. dran lag, dass ich mit 1,83 ziemlich gross bin... und demnach der bauchzwerg auch immer über durchschnitt lag.. ;)
bei den anderen weiss ich das gar nicht mehr genau ;)
also auf 1 cm kommts da nicht drauf an, mach dir nicht so viel gedanken, das varieert eben je nachdem wie du körperlich gebaut bist... die werte sind immer durchschnittswerte...
und solange sie nichts negatives gesagt hat, und auch sonst bei den untersuchungen alles ok ist, freu dich, das es bei dir keine probleme gibt :)
Lieben gruss :)
Hallo!
Der Symphysen-Fundus-Abstand wird hauptsächlich angewendet um ein stagnieren des Wachstums festzustellen. Dazu bedarf es aber mehrere Male messen und nicht nur 1 mal.
Wenn der S-F Abstand über mehrere Wochen stagniert und nicht kontinuierlich größer wird, dann zeigt dies eine Wachstumsstörung des Kindes und die Hebamme würde dich zur weiteren Diagnostik zum Arzt schicken zur Sono-Kontrolle.
Ein fester Parameter ist das nicht!
Nicht jede Frau hat beispielsweise in der 25SSW einen S-F Abstand von22cm.
Die eine hat 20, die nächste hat 23 und die übernächste hat 22cm.
Die 22cm sind nur ein statistischer Mittelwert.
Also, lehne Dich zurück und geniesse deine Schwangerschaft!
LG Uta