Arzt gegen B Streptokokkentest

Guten Morgen,

ich würde gerne eure Meinungen hören.

Ich habe bei meinem FA den B Streptokokkentest angesprochen und er war alles andere als begeistert. Klar es ist selten dass Frau davon vaginal befallen ist aber ich persönlich bin beruhigter wenn ich weiß, dass ich nicht zu den wenigen gehöre.

Nun meinte er was davon dass die Behandlung ja überhaupt nicht ungefährlich sei und so weiter, er hat mir sogar schon fast Angst gemacht aber meinte wenn ich es will macht er es. Er hat total in seinen Bart genuschelt und ich war irgedwie zu verunsichert um nochmla genauer nachzufragen, was ich beim nächsten Termin aber definitiv machen werde.

Ich dachte eigentlich dass man vor der Geburt bzw zur Geburt ein Antibiotikum nimmt und es das war.

Ist die Behandlung wirklich so gefährlich?

Lg Guppy

1

Hallo

naja, AB sind immer kritisch zu sehen wenn sie nicht absolut unumgänglich sind. Und bei den Strepptokokken wird viel mehr Theater drum gemacht als eigentlich nötig. Aber wenn du den Test willst, dann ist das dein gutes recht. Das bedeutet ja noch nicht dass man hinterher auch ein AB nehmen muß. Ich würde nur immer raten sich mit dem Thema wirklich auseinenderzusetzen und nicht einfach nur nach Internethorrorgeschichten zu urteilen.

2

Hallo,

eine AB Gabe ist nie ohne Risiken.

Ich finde es wirklich gut das ein Arzt auch mal die Risiken anspricht und offenbar nicht nur am Geld interessiert ist.

Ich lasse den Test auch nicht machen, habe das auch bei keiner vergangen Schwangerschaft gemacht.

Für mich per. ist der Test eher unsinnig. Selbst wenn Du negativ bist könntest DU dich bis zur Geburt dennoch anstecken bzw. bei einem positivem Ergebnis kann es auch wieder weg sein.

Darüber hinaus wird nur getestet ob und nicht welcher Stamm, denn nur wenige und seltene B Streptokokken sind wirklich gefährlich, der Rest der eben oft bvorkommt ist relativ harmlos.

Dazu kommt dann noch das ein AB eine gewisse Wirkdauer haben muss, wenn Du also innerhalb kürzester Zeit entbinden ist es wirklos.

Es reicht wirklich aus das Baby nach der Geburt genau zu beobachte, wenn Du eine Hebamme hast frag sie mal danach.

Lg

3

meine FA hat mir dazu geraten.... bei ihr wird das standard gemacht... :D
Es ist doch nur ein Abstrich.. was nicht weh tut und wenn pos. erhält man Antibiotika....
Außerdem ist das doch eine IGEL-Leistung... wo du ihn auch mi bezahlst...

Es ist deine Entscheidug....
#winke

4

Was für ein komischer Arzt!!!
Ganz viele Frauen sind positiv und bekommen dann unter der Geburt eine antibiose... In manchen kh ist dieser Test Voraussetzung, um in der wanne gebären zu dürfen...
Klar ist umstritten, ob die antibiose prophylaktisch Sinn macht. Es ist auch so, dass der Test nicht differenzieren kann, ob es die gefährlichen oder harmlosen streptokokken sind...
Trotzdem überwiegt der nutzen!

Ich habe ihn machen lassen!
Lg, Johanna

5

Bei uns wird dieser Test bei der Vorstellung in der Geburtsklinik gemacht ca. 36 SSW. Meine normale FA-Ärztin hat das noch nie gemacht.

LG Nina

6

Hi,

bei meiner FA ist es auch Standard den Test zu machen. Und sie sagt, in Studien und auch in ihrer Erfahrung aus der Praxis sind ca.30% der Frauen zum Abstrichzeitpunkt infiziert.

Es stimmt natürlich, dass nur sehr wenige Stämme tatsächlich für das Kind gefährlich sind. Und der Test testet halt nur allgemein.

Letztlich musst du es selbst entscheiden...

sumsel
37+6

7

Ich glaube letztens bei Akte Ärztepfusch war doch eine Geschichte wo das kleine Mädchen jetzt schwerstbehindert ist, da die Ärzte bei ihr zwar einen Abstrich genommen haben, aber das ergebnis nicht weitergegeben wurde.

Ich denke, wenn man weiß, dass die Mami positiv ist, wird vielleicht das Kind auch genauer untersucht.

In meiner ersten Sschwangerschaft habe ich mich durch meine Hebamme beraten lassen, und diese meinte das sei wirklich Sinnvoll, wenn man natürlich entbinden will.

Jetzt wird es ein wieder ein Kaiserschnitt, von daher bin ich mir nicht sicher, ob ich das machen lassen soll, aber würde man mir dazu raten würde es es auf jedenfall machen.

Lg Dani

8

Bei mir in der Entbindungsklinik musste man den B-streptokokkentest haben, ansonsten wurde das Kind selbst bei normaler Geburt 48 h überwacht (aller paar stunde wurden messungen durchgeführt). Das war mir bei meiner 1. Schwangerschaft nich so bewusst, jetzt bin ich schlauer und lass den Test machen um dem Kind (und auch mir) den Stress zu ersparen.