Hallo
ich habe gerade mit meinem Mann eine kleine Diskussion gehabt und wollte nun einfach gerne mal die Meinung von anderen schwangeren hormongebeutelten Frauen hören
Wir sind ja endlich nach über 6 Jahren Kiwu schwanger. Natürlich bin ich jetzt auch Feuer und Flamme und gehe in den Babyvorbereitungen total auf. Ich hab schon relativ früh angefangen alles zu kaufen. KiZi steht auch schon fertig seit der 25 SSW. Klamotten gewaschen und einsortiert. Also eigentlich könnte unsere Prinzessin kommen
Nun musste ich mir ja schon öfter im Familienkreis ( besonders von meiner Schwimu ) anhören, das es doof von mir ist. Man wüsste so ja garnicht mehr was man mir noch zur Geburt schenken soll. Ja hmm... danach gehts aber nicht. Ich kann doch nicht hoffen das ich dieses und jenes noch geschenkt bekomme.
Und hinzu kommt einfach, das ich gerne alles selbst aussuche
Gestern war es dann mal wieder soweit. SIe kam an mit einem Activity Center, welches sie von irgendwelchen Bekannten gebraucht bekommen hat. Da war ich schonmal nicht begeistert, weil ich mir natürlich selbst schon eins ausgesucht hatte. Dann habe ich es ausgepackt und es ist typisch Junge. Blau und auch mit dem entspr. Zubehör. Klar juckt es die Kleine sicher nicht. Aber ich hatte mir doch wieder ein typisches Mädchenteil rausgesucht
Dann erzählte mein Mann mir das seine Mutti noch einen HImmel und ein Nestchen gekauft hat, obwohl ich mehrmals ausdrücklich sagte das ich sowas für den Anfang definitv nicht möchte. Und nun hat sie irgendwas in apricotfarbend ausgesucht, was garnicht zum Rest des Zimmers passt.
Und sowas macht sie andauernd. Seh ich das alles zu eng und sollte mich freuen das ich durch die Geschenke Geld spare?
Ich sehe das irgendwie nicht so!
Sorry das es so lang geworden ist, aber mich regt das schon wieder alles auf
Wie geht ihr mit geschenkten Babysachen um?
Also grundsätzlich freu ich mich sehr über geschenktes/weitervererbtes/geliehenes.. (wenns ein junge wird, wird der wohl auch in nem rosa schlafsack schlafen
aber wenn jemand extra sachen für mein kind kaufen möchte, DANN würd ich schon gern selber entscheiden WAS gekauft wird.
lg
Huhu!
Bei mir war es genau so!
Ich denke unsere Generation achtet halt mehr darauf wie es aussieht.
Bei meiner Schwiegermutter musste es immer günstig und praktisch.
Gebrauchte Sachen wollte ich auch nie haben. Das hat sich allerdings mittlerweile gelegt!
Lg, bina
Sein*
Aaalso - ganz zu eng siehst Du das nicht - die Sachen wie Himmel und Nestchen sollten zumindestens passen und sowas gehört abgesprochen (das mit dem Activity Center find ich da wieder nicht so dramatisch).
Grundsätzlich versteh ich auch Deine Schwiegermutter ;).
Ich berichte kurz, wie wir es handhaben werden:
1. Ich habe schon im Vorfeld von allen Freunden und Verwandten mit Kindern Angebote rund um Ausstattung erhalten. Nun, in der 26. SSW haben wir laaaaangsam angefangen mit "aussortieren" (die Kinderbasare stehen an - diese Freunde und Verwandten möchten die Restsachen dann dorthinbringen, also ist es ja sinnvoll, wenn wir dann jetzt schauen was wir möchten). --> in Sachen Klamotten haben wir damit die komplette Erstausstattung und auch schon die Folgegröße zusammen (und nein, davon ist nicht ein Teil neu oder von mir ausgesucht... die gefallen mir aber und passen zum Junior).
2. Kinderwagen bekommen wir von der Oma - wir suchen aus, sie bezahlt
3. und das ist mit das Wichtigste, um alle zufrieden zustellen: wir werden in unserem lokalen Babygeschäft einen Babykorb zusammenstellen! WIR suchen aus, was wir noch so brauchen und uns wünschen - die, die uns besuchen kommen können dann dort aus dem Korb für uns aussuchen (je nachdem, was sie ausgeben möchten) - und alle sind glücklich...
LG und nicht ärgern lassen ;)
Kann Dich total gut verstehen. Nach jahrenlangem Kinderwunsch möchte man irgendwie selbst alles perfekt herrichten und kaufen. So gehts mir nämlich auch, haben ja auch schon relativ früh alles gekauft und werden jetzt auch gefragt was wir noch brauchen. Tja eigentlich nix
Ich gebe Dir einen Tip: Dir fallen bestimmt noch einige Kleinigkeiten ein, die Du vielleicht selbst nicht kaufen würdest oder wenn später. Lege Dir eine Wunschliste bei Amazon an und verweise alle die fragen einfach darauf.
Dass Du natürlich jetzt Sachen bekommen hast die Dir nicht so gefallen ist echt blöd. Man möchte die Leute ja auch nicht an den Kopf stoßen. Zum Glück wissen bei mir alle dass sie nichts kaufen sollen, außer was jetzt noch an Kleinigkeiten auf meiner Amazon-Liste steht. Das einzige was ich bisher bekommen habe, war eine schöne Spieldecke mit Bogen von meiner Mama, was mir auch super gefallen hat und Klamotten von meiner Schwester. Wurde mir jetzt aber auch langsam zuviel und ich habe ihr das dann gesagt dass ich nichts mehr brauche.
Bei uns war es auch so. Mit meiner Mutter konnte ich reden und wir waren zusammen in Babyfachgeschäft was aussuchen. Bei den Sachen die ich nicht so Toll fand...eins, zwei...drei...meins
Vielleicht gibt es ja mittlerweile Babytische??
Carmen
Einfach danke sagen und weglegen...habe ich auch gemacht mit einigen Dingen....dann bei ebay verscheuert und der kleinen die Sparsau gefüllt fertig.....LG
und wenn oma dann ankommt und "ihr" teil nicht sieht? dann fragt sie nach! und dann sagst du: "habe ich bei ebay für 95 cent verkauft" oder "ist gerade in der wäsche"? ich finde deine idee nicht schlecht - aber wie sieht's dann im weiteren verlauf aus?
vlg
Als ich schwanger war war ich auchnoch relativ angepisst über solche Geschichten.Mitlerweile handhabe ich es auch so,das ich mich bedanke,denke "Ihgitt" legs zur Seite und verkauf es dann bei ebay oder aufm Trödel.Wenn sie fragt sag ich es ist in der Wäsche oder im Schrank,man hat ja allgemein ehr zuviel zum anziehen ;) Und bei den Spielsachen habe ich es so gemacht das die großen Sachen die ich nicht mag einfach bei der Oma stehen,denn da braucht der Zwergi ja auch was zum spielen :D
Also, beim ersten Kind war ich genauso, ich habe NUR von einer sehr gepflegten guten Freundin, deren Geschmack wie meiner ist, ausgesuchte Sachen genommen. Das waren überwiegend Bodys und diverses anderes. Alles andere, habe und wollte ich allein aussuchen! Meine Schwiegermutter wusste das, und ist für die Größeren Sachen wir Bettwäsche, Kinderwagen, Wippe und andere anschaffungen mehrer Male losgezogen und hat genau das gekauft was ich haben wollte! Da sie so lieb auf uns einging und sich nicht quer gestellt hat, habe ich ihre Meinung voll mit einbezogen und habe sie immer gefragt was sie besser findet usw. Das fand ich ganz lieb. Da sie meinen Geschmack kennt, hat sie Klamotten auch desöfteren selbst mitgebracht und immer den Bon mitgegeben damit ich umtauschen kann, habe ich aber nicht, auch wenns mir nicht hundert pro gefiel. Das wäre nicht fair gewesen. Die Sachen habe ich dann eben angezogen, wenn Oma und besuchte;) so waren alle happy! Die anderen haben das auch gewusst und immer gefragt was wir noch brauchen und danach gekauft, oder Geld geschenkt. Das Geld haben wir ausnahmslos auf das Konto der Kinder eingezahlt, damit sie später was davon haben.
Beim zweiten Kind habe ich auch einiges gebraucht gekauft. Aber in deiner Situation verstehe ich es total, wenn man nach so vielen Jahren endlich DARF!
Huhu
ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich bin auch jemand, der gerne selber aussucht. Vor allem bei der Kleidung, ich habe da meine eigenen Vorstellungen. Hab das auch schon gemerkt als ich gebrauchte Babykleidung von einer Freundin bekommen habe. Das meiste kann sie gerne wieder haben weil es einfach nicht meinem Geschmack entspricht. Der einzige wo auch Sachen aussuchen darf ist mein Mann.
Meine Schwimu hat zum Glück bisher nichts gekauft, sie hat nur gefragt ob wir irgendetwas brauchen und das finde ich auch völlig OK. Komischerweise war sie der Ansicht, man müsse vor der Geburt noch gar keine Kleidung kaufen, das kann man ja machen wenn das Baby da ist.
Ich habe einen Wunschzettel bei Amazon gemacht, mit den Dingen, die ich nicht unmittelbar nach der Geburt benötige. Dort können dann Verwandte und Freunde sich austoben wenn sie gerne was schenken möchten.
Vielleicht kann dein Mann ja mal vorsichtig mit seiner Mutter reden und ihr beibringen, dass sie gerne Sachen kaufen darf aber eben nur nach gemeinsamer Absprache.
Ich habe übrigens beschlossen, alle Dinge die ich geschenkt bekomme und nicht brauchen kann oder mir nicht gefallen, bei Ebay zu verticken.
LG