Hallo Leute,
Was koch ihr so bzw was esst ihr so mit Diabetes?! Ich verzweifle langsam und hab keine Ahnung mehr was ich immer wieder kochen soll, was mich auch sättigt. Vor allem mit dem Insulin krieg ich dir Krise. Weiss nie genau wieviel ich spritzen soll wenn ich dies und das esse:( wie handhabt ihr das so?!
Schwangerschaftsdiabetes-Kochen?!
Schau mal bei den Diabetiker-Seiten nach! Da gibts tolle REzepte, auch bei Low Glyx gibts leckere Sachen.
Ich hab eigtl. wie immer gekocht, nur ohne Zucker (max. Süßstoff oder jetzt Stevia), hab alle Kohlenhydrate durch Vollkorn ersetzt und ansonsten normal... musste aber nicht spritzen.
Viel Eiweiß essen (joghurt, Quark, Käse), viel Gemüse...
LG
Singa
also nichts gegen dich aber ich finde deinen post recht merkwürdig,...nicht wegen deiner frage sondern eher wegen deiner unwissenheit - das ist jetzt absolut nicht böse gemeint versteh mich bitte nicht falsch ABER hat dein diabetologe dich nicht zu einer schulung oder ernährungsberatung geschickt?
also nicht da sich super schlau wäre, aber deine werte scheinen ja schon derbe neben der norm zu liegen und dann ist es doch eigentlich ärztliche pflicht für aufklärung zu sorgen???
das ist von mir wirklich nicht bös gemeint!!! nur frag doch mal bitte deinen zuständigen arzt!!!
wir alle hier kenne deine werte und ggf. grunderkrankungen nicht die damit drin hängen,...
was du aber (so war es zumindest bei mir) relativ bedenkenlos im bezug auf deinen BZ essen kannst ist fleisch.
mach dir doch einfach mal ein schönes stückchen putenbrust (ggf marinieren) und dann mit einem schönen salat dazu -gibt ja auswahl ohne ende hol dir was du magst, dann einfach mit gurke tomate mais paprika pilze oder so und ein schönes dressing bei und dann solltest du wohl satt werden?
ansonsten kannst du gefüllte paprika machen (also mit hack gefüllt) und dazu erbens möhren gemüse und 2-3 kartoffeln. (kartoffeln sind zwar nicht so gut aber musst du gucken wie du darauf reagierst und wie gut du das verträgst)
und red bitte mit deinem arzt!!!!!!!!!
alles gute
Doch aber die Ernährungsberaterin hat gesagt, dass dadurch ich keine nomale Diabetes habe soll ich mal hier und da ausprobieren. Da kann ich leider auch nichts für. Und ich mach das jetzt schon seit 3 wochen, immer das selbe essen. Da sollen immer Kohlenhydrate dabei sein. Jeden tag Kartoffeln sind auch nervig oder Nudeln. Deswegen hatte ich mal gedacht ich könnte mal fragen. Ich mein das jetzt auch nicht böse aber langsam nervt mich das hier im Forum. Andauern diese " deine frage verstehe ich nicht" oder " ich find deine frage komisch" " rechtschreibung grammatik usw " bla bla was soll das denn alles?! Man eh.. Ich hatte mir das schon gedacht dass sowas kommt... Hab mir das 10 mal überlegt ob ich hier poste... Aber nun gut... Wozu gibts diese Foren kappier ich nicht!!! Wieso beantwortet man einfach nicht die fragen??? Boahh... Naja nun gut. Danke für die antwort;) auch wenn nichtttt böse gemeint ;) ( als hätt ich nicht gegooglet es gibt immer ma wieder leute die haben coole ideen deswegen ma gefragt)
hey komm wieder runter, wie gesagt das war nicht böse gemeint und das ich deinen post nicht verstehe lag in erster linie auch an deinem arzt! kann ja keiner hier riechen das du bei einer schulung warst, oder in einer aktiven ernährungsumstellung bist oder so,...
ich versteh nur einfach manche ärzte nicht, denn du scheinst offenbar probleme mit deiner insulindosis zu haben und ich habe so das gefühl (sorry kann mich auch irren) aber das du von ärztlicher seite her damit irgendwie so ganz alleine gelassen wirst.
ja natürlich sind solchen foren dazu da seine fragen zu stellen usw, evtl hättest du erwähnen sollen das du bei einer schulung warst, denn das geht meiner meinung nach aus deiner aussage nicht eindeutig vor.
gut du sagst jetzt du warst bei einer schulung bzw hast eine ernährungseiweisung bekommen, werden deine BZ werte nirgens eingetragen und von deinem arzt einmal wöchentlich oder alle 2 wochen kontrolliert?
er muss dir doch tipps geben können?
natürlich muss jeder mit ss diabetes (oder auch anderen diabetesformen) gucken wie reagier MEIN körper auf dieses und jenes produkt,...das ist völlig normal nicht jeder verträgt gummibärchen so gut wie der andere und manche haben Bz werte im unermesslichen nach einem stück birne, ich hingegen hab zwar ss diabetes kann aber ALLES in kleinen mengen essen, egal ob banane, kartoffeln, torte, usw,...
um dir evtl ein paar ideen zu schicken wäre es hilfreich wenn du mitteilen könntest WAS du die letzten 3 wochenen gegessen hast und was du davon recht gut vertragen hast, was du garnicht magst, was du evtl für allergien hast und auf was du besonders aufpassen musst (klar süßigkeiten nicht im überfluss also milchreis und co sind dann ja eher unpassend) aber wie wäre es ggf mit einer reispfanne mit gemüse?
kannst ja einen tag mal fisch mit reis machen und machst einfach etwas mehr reis so das für den kommenden tag was übrig bleibt, dann gemüse was du gerne isst anbraten wie zuccinie ? paprika? zuckerschoten? sojasprossen? bla bla bla was du halt magst ich mein das weißt du ja selbst am besten und dann den reis dazu ggf mit passierten tomaten ablöschen nach geschmack wützen ggf mit thymian mayoran salz pfeffer ,... keine ahnung was du so gerne isst.
sorry ich wollt dich echt nicht verärgern aber ich finde das von deinem arzt etwas unverantwortlich wenn du jetzt 3 wochen das gleiche isst und mit deiner umstellung nicht klar kommst und mit der insulinmenge offenbar nicht und soooo wenig unterstützung erhällst...hat man dir keine bücher empfohlen? hast du keine rezeptbroschüren erhalten?
hmm nun gut nicht zu ändern.
wenn du magst schreib mir doch einfach privat was du gut verträgst und gerne isst und dann guck ich mal ob ich ein paar kreative rezepte finde - sofern du magst!!!
ob oder nicht muss du entscheiden.
dir jedenfalls alles gute
Darf man bei einem Schwangerschaftsdiabetes nicht das gleiche esse wie vorher - nur halt auf die KH achten und nach BE/KE-Faktor Insulin spritzen?!
Ich selber bin seit einem Jahr Diabetikerin (Typ 1, also Insulinpflichtig) und für mich hat sich beim Essen NIX geändert - muss halt nur dementsprechend spritzen.
Klar beim Schwangerschaftsdiabetes ist es noch etwas schwieriger, weil man schauen muss, dass der Nüchternwert unter 100 ist, 1Std nach dem Essen unter 140 und 2 Stunden nach dem Essen... aber wenn man dementsprechend Insulin spritzt sollte das doch klappen? Wobei man da ja auch eine eventuelle Insulinresistenz beachten muss (hab von Frauen gehört, die echt viel Insulin spritzen müssen)
Ich würde mich bei Unsicherheiten an deinen Diabetologen oder deine Diabestesberatung wenden.
Welches Spritzschema hast du bekommen? Welchen BE-Faktor? hast du ein Langzeitinsulin?
bei Urbia gibts einen passenden Club zum Thema
http://www.urbia.de/club/Schwangerschaftdiabetiker
LG
Steffi
Hey, also mein bz sollte am anfang 1 std nah dem essen unter 140 sein... Und jetzt soll er unter 120 liegen... Insulin spritze ich morgens 16 mittags soll ich 12 und abends 10.. Habe aber gesehen dass das nicht reicht hab jetzt mal erhöht... Eine be tabelle krige ich nicht laut beraterin. Weil das bei der schwangerschaft ganz individuell wäre... Keine ahnung warum :( die beratung ist sehr fade das weiss ich...ich soll einfach mal kochen ud essen und wenn ich mir nicht sicher bin mal 2 einheiten erhöhen ...
Ach ja...das leidige Thema, was esse ich Heute....
Alsooooo......da ich morgens extreme Probleme mit der Insulinresistenz habe, verzichte ich soweit es geht auf Frühstück ( mein Diabetologe weiß davon, aber 100 IE ist mir mal zuviel für nen Natur Joghurt).
Mittags esse ich soooo ziemlich Normal...ich schaue halt dass sie nicht allzu viele KH haben, eher mehr Gemüse, Fisch und Fleisch. Kartoffeln, Nudeln, Reis als Beilage ( natürlich auch mal Pommes). Lasagne, Bolognese, Kartoffelauflauf...sind halt Dinge die sehr viele KH haben, aber du spritzt ja, musste einfach deine Insulingabe erhöhen. Musst dich durchprobieren!!
Wenn du dich unsicher fühlst ob du genug gespritzt hast...ich habe es so gemacht bis ich den Trick ( mehr oder weniger ) raus hatte, ich habe nach 30 min bereits gemessen. War er schon über 120, wusste ich dass er über die 140 geht und hab dann schon mit ein paar Einheiten korregiert. Ich esse immer genug Mittags, also, ich esse mich so richtig satt.
Am Abend ist es wieder etwas schwieriger, denn ich hab keine Lust mitten in der Nacht eine zw-Mahlzeit zu halten ( knacke sehr früh schon auf dem Sofa weg ), deswegen esse ich nur Gemüse, Salate....und dann max so 2-3 BE ( am Abend gehen soviele ohne Insulin ).
Probiere einfach dich da durch
Ich habs zum Glück fast geschafft und ich freue mich soooooo sehr auf essen wann ich will und was ich will ohne zählen, wiegen und diesen ekelhaften süßstoff!!
Alles Gute
Estefania 37 ssw
Ui das freut mich für dich... Bei mir schlagen alle kohlenhydrate an... Also reis ganz schlimm... Und brot egal welches auch... Frühstück ist bei mir auch chaos... Ich esse 1 1/2 scheiben vollkornbrot. Jeden morgen und hab das gefühl da stimmt trotzdem nichts.. Gestern hab ich 16 gespritz und der bz war bei 123 heute habe ich 18 gespritz.. Da war er 127. dabei soll ich den unter 120 kriegen. Total komisch... Das doofe mir ist auch bewegung verboten... Hab ne cervixinsuffizienz:( ich hoffe das die diabetes nach der geburt vorbei ist... Ah ha obst ist wie traubenzucker bei mir:D kaum ess ich ein halben apfel zb da gehen mir die augen schon auf und der bz ist bei 150 .. Ich wünsche mir ein obstteller mit yoghurt und pommes mit ketchup und majo ganz viellllll... :( wenn ich kartoffeln esse kann ich kein yoghurt dazu essen... Alles doof:(