Hallo,
ich dachte, ich frag besser euch schon Schwangeren
Ich hatte am Dienstag eine BS, bei der eine ausgedehnte Endometriose entfernt wurde. auch GM und Eileiter wurden geprüft, da ist aber alles okay.
Die BS wurde gemacht, weil ich schwanger werde, aber es jedesmal in einem Abgang endet. Meistens zw. 5-7 SSW. Mittlerweile schon ca. 5 mal.
Hauptsächlich wollte ich nun wissen, im wievielten Zyklus nach der OP ihr dann schwanger geworden seid. Meine FÄ meinte, das nach dem Eingriff die Chancen höher sind.
Die BS war am 12.2., meinen ES erwarte ich am 19.2.
Die FÄ sagte, ich solle 2-3 Wochen auf GV verzichten. Das ist mir aber zu lang. Ich fühle mich soweit ganz gut, es zwickt zwar ab und zu noch mal, aber nicht schlimm.
Wann hattet ihr wieder GV nach dem Eingriff? Könnte ich es wagen und diesen Zyklus vielleicht doch mit nutzen oder ist das zu riskant?
Fragen über Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir doch etwas beantworten
Liebe Grüße und eine schöne Kugelzeit,
Cleo
Endometriose entfernt und nun Fragen an betroffene Schwangere
Hallo!
1. OP 08/2010
2. OP 08/2012 und schwanger in der 13. Woche
Ich brauchte nach der OP nicht warten. Viel Glück
Danke für deine schnelle Antwort. Hört sich gut an, macht Hoffnung.
Herzlichen Glückwunsch auch noch zur SS
Wurde bei dir jedesmal Endo entfernt? Wo waren die Herde?
LG, Cleo
Hallo,
Hatte Anfang August 2012 eine BS mit endometriose Entfernung und wurde September 2012 dann auch gleich Schwanger.
Haben ca 2 Wochen gewartet mit dem GV, bis dahin ging es mir nämlich wieder so einigermaßen gut :)
Viel Erfolg beim Üben und dass dein Würmchen in Zukunft bei dir bleiben wird.
Liebe Grüße
Angeleye mit Elias unterm Herz ( 23+2)
Hallo,
Ich habe endometriose II Grades.
Bei meinem Sohn war die Op 05/09
Schwanger wurde ich 09/09.
Aktuell bin ich wieder schwanger.
Op war 07/12, positiv getestet hab ich am 31.10.12
Hatte die Herde an Gebärmutter darm und Blase.
Wenn du noch fragen hast schreib mir gern ne PN.
Lg
Sind sich die Ärzte sicher, dass es "nur" an der Endo liegt? Die meisten Endo-Patientinnen haben ja beim schwanger werden Probleme. Sicher kann die verstärkte entzündungsreaktion auch ein Grund für eine FG sein, aber wer weiß.
Weitere Gründe für häufige FG können genetische Ursachen, eine gestörte Blutgerinnung oder immunologische Ursachen haben.ist das mal abgeklärt worden?
Ich habe wohl zusätzlich eine schwächere 2. ZH. D.h. ich habe evtl. einen leichten Progesteronmangel. Hormonstatus wurde noch nicht gemacht. Ich soll erstmal Möpf nehmen. Bin nun im 2. Möpf-Zyklus. Die FÄ meinte, wir warten jetzt noch 3 Zyklen, ob es klappt, wenn nicht, werden weitere Untersuchungen folgen.
3 Zyklen ist zum Glück nicht viel, da ich ja normale Zykluslängen habe. Mit dem Möpf sind auch meine SB weg gegangen, die ich sonst immer ca. 7 Tage lang vor der Mens hatte. Das gibt auch Hoffnung, dass es wohl hilft.
Soll auch sofort zum Doc, sobald ich nur den leisesten Verdacht habe wieder schwanger zu sein. Merke das recht zuverlässig schon frühzeitig (ab ca. ES+7 meistens) an der Brust.
Bekäme dann Medis (Name vergessen), die die 2. ZH stärken um eine bis dato erfolgreiche Einnistung noch zu unterstützen.
Hätte nie gedacht, dass wir mal bei einem 2. Kind solche Probleme haben werden, wo es doch beim 1. so problemlos geklappt hat.
LG, Cleo
Huhu,
hatte BS am 2.8.12 und ES am 9.8.12. haben den genutzt und wurde direkt schwanger
Meine FÄ meinte nach der BS sind die Chancen sehr gut und wir sollen diesen Zyklus nutzen, wenn möglich.
Viel
Hi, ich hatte meine bs im mai'12 da ich nach einer fg nicht wieder schwanger geworden bin und auch schmerzen vor der periode hatte. Es wurde endometriose stadium 1 festgestellt. Ich bin im august wieder schwanger geworden, ohne weitere hilfe. Bin aktuell in der 29. Ssw.
Lg und viel Glück
Huhu, ich habe endo 4. Grades. Bei mir wurden Herde an Blase, Darm, eierstock, douglas und sonst im bauchraum "abgeschaelt" und eine grosse zyste entfernt. Das war 2008, danach habe ich im langzeitzyklus die pille genommen und bin nach absetzen im 2. Zyklus gleich schwanger geworden. Ich denke du hast jetzt die besten chancen aber ein paar tage wuerde ich schon warten... Ich waere so schnell noch nicht bereit fuer sex gewesen. Kann dir ein buch sehr empfehlen: endometriosis- the key to fertility tgrough nutrition von diane shepperson mills. Ist englisch, erklaert aber viele dinge sehr gut. Unter anderem dass viele endopatientinnen ss werden, es aber nicht bleiben. Sehr interessant und es wird.von vielen seiten darauf eingegangen. Endo ist so komplex, dass man zur behandlung alle Problematiken behandeln muss. Ich bin ueberzeugt davon dass ich deshalb ss wurde. Und dabei haben bei mir fast alle aerzte nur mit dem kopf geschuettelt.
Ich bin nach OP sofort schwanger geworden, ich glaub ca 14 Tage nach OP war Eisprung- ist schon paar Jahre her. Hatte aber schon noch Schmerzen durch die OP, aber was solls...