Nierenstau auf der rechten seite

hey ihr :-)

Am freitag bin ich mit starken schmerzen zum fa gefahren war soweit
alles ok auser an der rechten niere hab dann direkt eine Überweisung

zum urologen bekommen für freitag vormittag und der hat einen

nierenstau auf der rechten seite fest gestellt ...
Jetzt habe ich schmerzen und nichts für die schmerzen bekommen ...
weis nicht ob ich ins krankenhaus fahren soll und ich wahrscheinlich

nachher noch da bleiben muss ....

lg Sarah 21 ssw

1

Im Krankenhaus werden sie Dir auch nix gegen die Schmerzen geben! Hatte das auch, der Arzt war sich aber nicht 100% sicher, ob die Schmerzen von dem Nierenstau herrührten oder evtl. doch vom Blinddarm und deswegen musste ich damals zur Beobachtung im KH bleiben, für 3 Tage!
Habe aber von den Hebis Akkupunktur bekommen! Das hat echt was gebracht! Frag doch mal bei ner Hebamme danach! Brauchste auch nicht bezahlen, Akkupunktur in der SS wird von den KK übernommen!

2

Hi! Ich lieg jetzt genau seit einer Woche wegen starker Schmerzen durch (wahrscheinlich) nierenstau im Krankenhaus. Das war so schlimm, dass es "reflektorische" Wehen ausgelöst hat und ich an die tokolyse musste, weshalb ich natürlich froh war, ins Krankenhaus Gefahren zu sein. Schmerzmittel bzw. Krampflöser hab ich auch gekriegt - mit mäßigem Erfolg. Jedenfalls würd ich bei sehr starken Schmerzen ins kh fahren. Gute Besserung und alles Gute!

Nena 25. ssw

3

Hi,
ich bin Urologin im Krankenhaus. Also wenn du nur" Schmerzen in der reczhten Niere hast, dann versuch mal die Niere zu entlasten: 4 Füsslerstand und konsequent auf der linken Sieten liegen.
Eine Nierenstauung rechts in der Schwangerschaft ist fast "normal". Das hängt damit zusammen, das in der Schwangerschaft Blutgefäße im Becken an Größe zunehmen und diese können den Harnleiter zusammendrücken und eine Nierenstauung hervorrufen.
Theorietisch (und leider auch praktisch) besteht immer das Risiko, das sich der gestauute urin in der Niere entzündet - das kommt bei Schwangeren sehr selten vor, kommt aber vor. Dann musst du aktiv werden. Wenn die Schmerzen so arg sind, dass du es nicht mehr aushälts trotz dieser Lagerungsmannöver oder wenn zusätzlich Fieber dazukommt, dann bitte ab ins Krankenhaus (das solllte ne urologische ABteilung haben).
Im schlimmsten Fall muss man ein dünnes Röhrchen aus schmiegsamen Plastik von der Niere ind die Blase liegen, so dass der Urin wieder ablaufen kann. Das ist ein ganz kleiner unkomplizierter EIngriff, der bei uns z.B. auf WUnsch auch ohne Narkose durchgeführt werden kann (dauert ca. 10 - 20 min. ).

ALso: Lagermannöver, ordentlich trinken, ggf. Buscopan nehmen ( 3* 1 Tbl.) Bei zunehmenden Schmerzen oder Fieber ab ins KH.

Alles gute Almut

Falls du noch Fragen hast frag

5

Hallo Almut,

hab gerade gelesen,das Du ne Frau vom Fach bist. ;-) Vielleicht kannst du mir ja ne Frage beantworten? #hicks

Du schreibst,das ne Nierenstauung in der SS fast normal ist. Ich bin mit meinem 5.Kind schwanger und hatte glücklicherweise in keiner SS eine Stauung. Dieses Mal ist alles etwas anders.
Mein Zwerg ist recht groß( Entwicklung etwa 3-4 wochen weiter) und scheint auf die Nieren zu drücken. Wie erkenne ich denn einen Nierenstau? Hab seit heute morgen an der rechten Seite schmerzen die bis zu den Rippen hoch ziehen und überlege schon die ganze Zeit was das sein könnte #kratz

Gibt es noch irgendwelche "Erkennungszeichen" ?

Ich bin nun nicht gerade der Typ,der besonders Schmerzempfindlich wäre und wegen jedem Weh-Wehchen zum Doc läuft... allerdings hatte ich auch schon oft Nierenbeckenentzündungen,weil ich ne Blasenentzündung o.ä. nicht frühzeitig bemerkt habe. #kratz
Ich danke dir schon mal für deine Antwort! :-D#winke

LG Claudi ( 22+1 SSW)

4

Hallo Sarah,

ich habe auch in dieser SS wieder damit zu tun und kann nur bestätigen, was Almut geschrieben hat!#pro Mir hilft meist alleine schon die Lagerung, evtl. noch ein Körnerkissen, wenn die Muskeln mit verspannt sind!

Wenn ich ein paar Minuten 'zu lang' still stehe (kochen:-[), dann merk ich das sofort, dass ich einseitige Rückenschmerzen bekomme, wenn ich dabei in Bewegung bleibe ist das kein Problem.
Meine FA hat sich übrigens diesbezüglich nur den Urinbefund angeschaut, die Niere hat sie nicht geschallt (kenn ich anders, aber was soll's...).

Gute Besserung!