Eine Zwischenbilanz: Gewichtszunahme, Ernährung/ Essverhalten, wie siehts bei euch aus?

Hallöchen Zusammen!

Hier ein langer Post zum Thema Gewicht, Essen etc. also Vorsichtig sehr lang #hicks! Für die, die es etwas übertrieben finden sich so intensiv mit dem Thema auseinanderzu- setzen einfach überlesen gell ;-). 1. Meine FÄ sprach das Thema Gewicht an #schmoll. 2. Ich möchte mich einfach während und nach der SS auch noch in meinem Körper wohl fühlen und zudem nicht noch mehr Risiken während der SS wg meinem Gewicht hervorrufen (bin sowieso schon eine Risikoschwangere).

Dieses Wochenende habe ich daher mal voll und ganz meiner Kalorienzufuhr und meinem Essverhalten gewidmet, denn ich wiege einfach zuviel und probiere jetzt mal herauszufinden warum ich langsam aussehe wie Walross, obwohl ich das Gefühl haben nicht sooooo über die Strenge zu schlagen.

Also wer Lust hat kann gerne vergleichen, mich schimpfen oder Tipps geben? Wieviel habt ihr zugenommen, was esst ihr so, wie streng seit ihr mit euch selbst, wieviel Bewegung bekommt ihr usw.?

Ich weiss nämlich nicht so wirklich weiter #schmoll. Wenn ich weniger esse bekomme ich Heisshunger oder habe das Gefühl zu verhungern. Früher habe ich mich öfter mal mit dem Thema Essen beschäftigt da ich bereits seit 16 Jahren vegetarisch lebe, - aber nicht so intensiv den Fettgehalt und die Kalorien betreffend da ich nie wirklich Gewichtsprobleme hatte und mich, so finde ich zumindest, immer ausgewogen ernährte.

Ab und zu mal ein Snickers oder Balisto von der Tanke oder ein veganer Riegel mit Karamel #mampf mmmmh, - ist schon drinne gewesen und jetzt ist das auch noch so. Oder z.B. ne Tüte Popcorn im Kino oder mal ne Fanta, aber nicht täglich ganz normal eben max 1-2 x die Woche. So halte ich das jetzt auch.

Tataaaa nun bin ich in der 26 ssw und habe bereits 10kg mehr auf der Waage #heul (davon 2kg in der letzten Woche #schock davor hatte ich 3 Wochen das Gewicht gehalten)

Meine Ausgangslage:

- Alter 30

- Größe 167 cm
- BMI: der schwankte immer zwischen 19,5 - 21
(zB. während und nach der Masterarbeit 21 wg schnellem Essen #rofl)
- Bewegung:meine Arbeit läuft hauptsächlich stehend und in Bewegung ab
- Freizeit: 2-4 x die Woche Sport

- Ich bin überall hin mit dem Fahrrad gefahren

Veränderungen seit der SS: BV von Anfang an, seit der ca. 18 SSW Sportverbot, tlw. nur Liegen erlaubt (ca. 2-3 Wochen), seit einer Woche extreme Schonung nur leichte Arbeiten im Haushalt und zu Hause umher laufen.

Meine Theorien:

- Evtl. esse ich zuwenig Eiweiß und zuviele Kohlenhydrate?
- Fehlende Bewegung da Bettruhe
- Ich habe einfach keine Ahnung wieviel Kalorien ich tatsächlich benötige..#kratz

So ich habe nun 2 Tage lang mal haargenau aufgeschrieben was ich über den Tag verteilt esse und trinke. Das sind zwei typische Tage, - so könnte eigentlich jeder Tag der Woche aussehen. Ich werde aber dieses Ernährungstagebuch trotzdem mal nächste Woche weiterführen um einen besseren Überblick zu bekommen.

SAMSTAG

Getränke über den Tag verteilt: 1/2 L Fencheltee ungesüsst, 2L Wasser still.

Frühstück:

Haferflockenbrei mit 8 EL Haferflocken:

Milch 1,5% (1 Glas für den Brei und Kaffee)

Zucker braun (1 EL)

Apfel (0.5 Stück)

Banane Frischobst (1 Stück)

Heidelbeeren (1 Hand voll)
Kaffe schwarz (2 Tassen)

Mittagessen: Vollkornpenne mit Gemüsesosse

Vollkorn-Penne Nudeln BioBio (150g trocken )

Zuchini (1/2 normal große)
Champignons frisch (4 Stück)
Tomate (1 Fleischtomate)
Frühlingszwiebel (1)

Reibekäse 16% Fett Be light (1EL)

Pesto Rosso Pomodoro e Basilico Barilla (1 Teelöffel)

Parmesan gerieben würzig Penny Markt (1TL)

Nachmittag:
Mango getrocknet Diverse (Aldi 1 Tüte/ 100g)

Abendessen:
Mini Babybel Aldi Be light (2 Stück)

Optiwell 0,1% Vanille (1 Becher 150g)

Apfel (1 Stück)

(nach meiner Rechnung mit einem Onlinekalkulator etwa 2200 kcal)

SONNTAG:

Getränke über den Tag verteilt: 1,5L Wasser still, FenchelAnisKümmel Tee 250ml.

Frühstück:
Haferflockenbrei mit 6 EL Haferflocken:

Milch 1,5% (1 Glas für den Brei und Kaffee)

Zucker braun (1 EL)

Apfel (0.5 Stück)

Banane Frischobst (1 Stück)

Heidelbeeren (1 Hand voll)
Kaffe schwarz (2 Tassen)

Mittagessen: (faules schnelles Mittagessen)

YumYum Vegetable Nudelsuppe (1 Packung)

Vitafit Mehrfruchtdirektsaft Lidl (1 Glas)

Brot Bio-Dinkelbrot Aldi (1 Scheibe)
Rama fein gesalzen Unilever Deutschland (1/2 TL)

Mini Babybel Aldi Be light (2 Stück)

Quark Winterapfel 0,2% Fett (150g)

Nachmittag:
Apfel (1/2)

Abendessen: steht noch aus, evtl. 100g Vollkornpasta mit Gemüse

1

hallöle :)

ob das jetzt zu viel ist oder nicht kann ich dir leider gar nicht sagen...

aber es hört sich ziemlich lecker an :-)
also auf jeden Fall mal danke für die Rezepte.... das muss ich mal nachkochen....
hab nämlich auch gar keine Lust auf Fleisch :-)

LG Sarah, die die letzten Wochen viel zu viel gegessen hat, so aber gottseidank die doofe Übelkeit im Griff hatte ;-)

5

hallo,
ich finde es toll, dass du dich so bewusst dem thema widmest. ich denke nicht, dass du zu viel isst. ich esse jeden morgen 1,5 brötchen, dann eine kleine zwischenmahlzeit (banane oder stück kuchen) und eher großes mittagessen. abendbrot eher klein. 1-2 mal die woche nasche ich ordentlich abends.(beim fernseherabend) habe jetzt auch 10 kg mehr. es frustriert mich, aber ich habe nach beiden schwangerschaften geschafft mein startgewicht zurück zu bekommen. dazu bin ich goldmitglied bei den ww, deswegen mache mir keine sorgen und esse, wenn ich hungrig bin..
liebe grüße

8

Hallo Sarah

also Walross ist bei deinem BMI sicher übertrieben und ich denke das weisst DU!!!

Mir ist aber ein Fehler bei deinen Mahlzeiten aufgefallen ;-) Joghurt ,Käse und Nudeln Abends#nanana dieses solltest du weglassen

auch Obst am Abend ist nicht richtig,wenn man auf Figur bedacht ist.

Ballaststoffreiche Kost wäre die erste Wahl.Salat,Gemüse kurz in Olivenöl gebraten zb.

da du ja auf Fleisch verzichtest

Morgens darfst du sehr viel Eiweiss zu Dir nehmen(Ei,Quark,Milch ect)

ach und zwischendurch kannst du dir mal einen Brennesseltee machen :-)

LG #winke

weitere Kommentare laden
2

Hallo also ich denke dein Problem sind die Light-Produkte. Da ist zwar weniger fett drin, dafür aber viel mehr Zucker, wenn ich richitg informiert bin. Außerdem sollte man nicht so viel von den fertigen Fruchtsäften trinken, sind wohl auch wahre Kalorienbomben. Ansonsten finde ich deine Ernährung doch super. Vielleicht öfter mal einen Salat oder so? Ich bin ungefähr gleich gestartet wie du und habe nun 5 kilo bis zur 21. Woche zugenommen. Denke ok, wobei man auch bedenken muss ich bin mit Zwillingen schwanger und ernähre mich beiweitem nicht so gesund wie du. Ich nasche viel und gerne. Esse total gerne mal ne Pizza und viele andere Sachen die eher ungesund sind.

Bei mir gab es heute zum Beispiel: Roggenbrötchen mit Nutella, Glas Punika-Saft, 3 reibekuchen mit Apfelmuß, Streußelkuchen, Kinder-Pinguin, Süßigkeiten, 1 Liter sportgetränk, 1 glas cola, Nudeln mit Ketchup und ein Eis esse ich bestimmt auch noch. Du siehst nicht wirklich gesund ;-)

Deinem Körper fehlt schlicht die Bewegung. Ich bin sonst auch eher unsportlich, daher fällt das essen wohl auch nicht so schnell auf der Waage auf wie bei dir. Vielleicht nimmst du mal eine Ernährungsberatung in Anspruch? bekommt man doch oft von der Krankenkasse bezahlt!

LG

12

Danke für die Tipps! Ich bin da wohl drauf reingefallen. Naja ich dacht mir hmm wenn ich mich net bewegen darf dann ess ich halt light hahaha #rofl! Mmmmh jetzt hast du mich hungrig gemacht, ich glaub es gibt heut tatsächlich noch Nudeln :-)

3

Huhu!

Sei mir nicht böse aber für mich klingt das nach ner Essstörung und wenn ich das essen müsste, wäre das ne Strafe für mich!

Die Sachen die du isst sind so "gewollt gesund" aber total Kalorienreich- und machen dafür nicht satt genug. Alleine die Quark Sachen und Trockenobst. Oder ein halber Apfel- wer macht denn sowas? (da bekomm ich erst Apetitt von^^)

Ich kann dir nur empfehlen eher mehr auf Bewegung zu gehen, statt auf Diät- und zwar NACH der Schwangerschaft! Es reicht auch schon, wenn du einfach ein wenig den Zucker reduzierst- z.B. Abends- das schadet dem Kind nicht (ich weiß wovon ich rede- hatte Diabetes), und der Heißhunger ist nicht mehr so heftig. Aber alleine diese abzählen und sich so intensiv damit beschäftigen kann doch nicht gut sein!

Klar ist, dass du als Vegetarier nie so lange durch eine Mahlzeit satt bist, wie Nicht-Vegetarier (kenne ich von mir)- aber dann isst du eben mal ein Brot zwischendurch. Nicht Zucker pur in Form von Trockenobst...

Ich wünsch dir jedenfalls ganz doll, dass du den Kopf ein wenig davon frei bekommst und richtig Spaß an der Schwangerschaft haben kannst!

LG,
aerlinn

9

#rofl, naja das ist wohl Geschmackssache oder nicht? Störung, das ist wirklich lustig #rofl#rofl#rofl, das meinst du jetzt doch nicht ernst? Ich mach doch keine Diät... ich achte AB JETZT darauf was ich zu mir nehme, denn das hat mir meine FÄ empfohlen und sie war auch diejenige die sagte ich sei zu schwer......

Also garnicht mehr naschen oder wie #schmoll? Für mich ist so ein Quark halt wie ein Nachtisch, und ich bin Mangosüchtig hahaha ob trocken oder frisch, vllt brauch ich bessere sattmacher....

18

hast du bisher auch so gegessen oder ist das dein plan, ab jetzt so wie beschrieben zu essen?
also, wie gesagt, ich finde es relativ gesund, also normal!

trockenobst und obst allgemein enthält viel zucker, deswegen sagt man, abends eher meiden. gemüse wäre abends bsser, zb als stick zum dippen mit quark (am besten selber angerührt)

im fertigen fruchtquark ist auch ein haufen zucker. kann man essen/finde ich nicht schlimm, aber besser wäre reiner quark oder joghurt und frisches obst rein!

ich war beim meinem sohn auch mangosüchtig :-D

saft ist auch relativ kalorienreich, aber 1 glas finde ich ok.
du solltst evtl mehr auf gemüse achten! das ist sehr gesund und hat nicht so viel zucker wie zb obst.
lg julia

weitere Kommentare laden
4

Naja von dem essen kannst du nun wircklich nicht zu nehmen glaub eher das is das Baby (-;

6

Naja, soviel kannst du ja wohl nicht wiegen mit einem BMI von 19,5 -21.... Von Walross kann ja da wohl nicht die Rede sein oder doch?#augen

7

Das ist auch nur mein Gefühl und die BMI Werte sind vor der SS. Wenn man nicht gewöhnt ist viel Gewicht mit sich rumzutragen ist das eine große Umstellen, - auch wenn das aus deiner Sicht nur ein Augenrollen wert ist.

10

Wieviel hast du denn dann schon zugenommen? Das Augenrollen steht einfach für mein Unverständnis, wenn man sich nicht mal in der ss ungezwungen ernähren kann und pingelig auf Kalorien achtet. Klar will/muss sich jeder wohlfühlen und das sollst du auch aber peinlichst genau darauf zu achten ist einfach schlichtweg übertrieben.

Ich kenne das Gefühl immer schlank sein zu müssen und welcher Druck dass ist, aber entspann dich und geniess einfach deine ss ohne jede einzelne Kalorie und jeden halben Apfel zu zählen.

11

Hi,

warum du so viel zugenommen hast, kann ich dir nicht sagen.

Aber: Ich habe in der ersten SS 18 Kilo zugenommen und davon "nur" 5 innerhalb der ersten 22 Wochen. Dann ging es erst so richtig los.

Mit meiner Tochter war ich nach der Geburt 3 Tage im KH. Als ich nach Hause kam, stellte ich mich direkt mal auf die Waage. Da waren schon 12 Kilo wieder weg. Die restlichen 6 Kilo waren innerhalb von 3 Wochen weg und so passte ich dann auch wieder in meine alten Hosen.

Ich will dir nur damit sagen: Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst, aber vielleicht ist das gar nicht unbedingt notwendig. Alles wird gut!

LG, vubub

13

hallo!
also, sorry, für mich hört sich das eher nach essstörung an! wenn man sich den ganzen tag nur mit essen, gewicht und co beschäftigt, muss man sich ja über heisshunger nicht wundern!
du bist sicher mit relativ geringem gewicht in die schwangerschaft gestartet, deswegen hortet dein körper jetzt eben schnell ein paar kilos!
bei meinem sohn nahm ich sehr langsam zu, dafür am ende umso mehr. hatte allerdings nie einen bmi von 19-21 also hatte von vorherein mehr!
mir ist es allerdings wichtigerm mich gesund zu ernähren und mich dabei wohl zu fühlen, als kalorien zu zählen! da geht dir doch jedes körpergefühl verloren!
so auf den ersten blick würde ich deine nahrung als relativ gesund einordnen. sicher, der quark und die fertigsuppe sind jetzt nicht so super, aber auch das muss mal sein!
ich würde dir raten, dich weiterhin gesund zu ernähren und alles etwas lockerer zu sehen! schwangerschaft ist nicht die geeignete zeit für eine diät! hör einfach auf deinen körper!
lg julia

23

Ich mache weder Diät noch habe ich eine Essstörungen (weil ich vor der Ss schlank war?). Ich glaub mein Text war zulange, weil auch du wichtige Infos übersehen hast. Ich darf fast ausschließlich nur liegen in meiner Ss und habe bereits 10 kg zugenommen und SOLL auf mein Gewicht achten, weshalb mir meine FA empfohlen hat mal zu schauen was ich so esse... Denn noch mehr gesundheitliche Probleme kann ich nicht gebrauchen. Vlt hat meine Ärztin ja eine Störung? Jetzt bin ich noch mieser drauf :-(

16

#rofl ich kann dir nichtmal wagen was ich in den letzten 60 Minuten gegessen habe #rofl

Aber mal im ernst, schalt mal nen Gang zurück und genieß den.tollen Zustand des schwanger seins statt kalorien zu zählen und aufzuschreiben wascdu isst. Das ist ja schon total krankhaft.....

In der ersten Ss bin ich mitzarten (zu dünnen) 45 Kilo gestartet bei 1,70m und habe 31 Kilo zugenommen....schnell war dank stillen wieder fast alles wieder weg, nach 6 Wochen passten meine alten Jeans.

Mach dich mal lockerer!

LG fameone

17

Hallo...

meine Hebammes sagt, dass das meiste was man zunimmt kein Fett ist sondern eher das Baby, Wasser, Fruchtwasser, Plazenta, Blutvolumen und die Gebärmutter. Das ist nach der Geburt dann ja wieder weg. Klar sollte man sich nicht sinnlos mit Süßem Zeug etc. vollstopfen aber wenn man sich einigermaßen ausgewogen ernährt ist das völlig i.O.

Mit Lightprodukten wäre ich auch vorsichtig, da wie schon geschrieben wurde, diese vielleicht fettreduziert sind dafür aber mehr Zucker enthalten. Außerdem sind immer eine Menge Ersatzstoffe drin.

Ich bewege mich seit ich schwanger bin auch nicht wirklich viel und trotzdem habe ich bis jetzt, 34.SSW, "nur" ca. 8 Kg zugenommen und ich esse normal (zwischendurch auch mal Schokolade, Eis oder ähnliches).

Abnehmen kann ich auch nach der SS wieder aber während der SS würde ich auf keinen Fall eine Diät machen oder so penibel auf die Ernährung achten wie du das machst. Uns so wie du schreibst bist du ja alles andere als dick.....

LG und stets guten Hunger;-)#mampf