Hallo,
ich bin Grundschullehrerin in der 10. SSW und bekomme evtl. ein BV wegen fehlenden Antikörpern gegen Cytomegalie, da ich bei meinen Erstklässlern - so süß sie sind - doch recht oft mit Urin und Spucke in Berührung komme.
Jetzt ist es so, dass ich ehrenamtlich sehr aktiv bin und auch teilweise in der Öffentlichkeit stehe. Allerdings hat dieses Ehrenamt nichts mit Kindern zu tun.
Meine Frage ist, könnte ich die ehrenamtliche Tätigkeit trotz des BV weiterführen oder muss ich dann auch darauf verzichten? Würde mir sehr, sehr schwer fallen....
Danke!
Claudia
Ehrenamtliches Engagement trotz BV ausüben?
Jetzt würde mich mal interessieren, warum Du als Erstklasslehrerin oft mit Urin in Berührung kommst?
Ich habe eine Inklusionsklasse, Ganztag. Da geht regelmäßig mal was in die Hose und die Kleinen brauchen da einfach noch Hilfe.
Seh ich auch so.
Hallo Claudia,
DAS ist mal eine schwierige Frage!
Spontan würde ich sagen: kläre das auf jeden Fall vorab mit Deinem Arbeitgeber. Der weiß ja sicherlich von Deinem Ehrenamt und würde viellleicht "verschnupft" reagieren, wenn er mitbekommt, dass Du Dein Ehrenamt weiter ausübst.
Wenn nur die fehlende Immunität Dein Grund für´s BV sind und Dir im Ehrenamt diesbezüglich keine Gefahr droht - warum sollte es ein Problem sein? Du hältst Dich ja bestimmt auch sonst nicht von Menschen fern...
Aber absprechen würde ich es auf jeden Fall!
Lieben Gruß und viel
Das sehe ich genauso....
Hmmm, nicht einfach, die ganzen Gespräche möglichst diplomatisch zu führen...
Das beste wäre, wenn die einfach diese blöden Antikörper hätte!
Danke für deine Antwort und auch dir alles Gute! Claudia
Also ich wüsste nicht, warum du dieses Amt nicht ausführen solltest? Das BV bekommst du ja nur für die Arbeit in der Grundschule aufgrund fehlender Antikörper.
Du darfst ja auch einen Nebenjob annehmen, wenn du ein BV hast (außer du hast es aufgrund von Krankheit oder so), allerdings wird die das Gehalt dann von deinem AG abgezogen, so dass man bei +-0 bleibt.
Ich würde allerdings auch mit dem Chef drüber reden, und seis nur, um Gerede oder Missverständnisse zu vermeiden.
Ah, das mit dem Nebenjob wusste ich gar nicht, kommt aber bei mir auch nicht infrage, da das bei Beamten grundsätzlich nicht gern gesehen wird.
Bin schon auf die diversen Gespräche gespannt...
Danke! Claudia
Hallo ,
bei uns würde man aufgrund fehlender Antikörper ans Schulamt versetzt.
Es wundert mich immer wieder, wie unterschiedlich das gehandhabt wird...!?
Aber was du mit deiner freien Zeit machst, ist ja dir überlassen und daher würde ich das Ehrenamt weiter ausüben.
Liebe Grüße
bamako
hallo!
wenn du das bv wegen der fehlenden antikörper hast und im ehrenamt nicht damit in berührung kommst, würde ich sagen, es ist ok! aber auf der sicheren seite bist du, wenn du es dem chef erzählst!
finde ich gut, dass du ehrenamtlich arbeitest
lg julia