BEL in der 32. Woche... und war nie in Schädellage

hi zusammen,

ich mache mir langsam echt große sorgen. meine hebame meinte, dass ich wohl einen kaiserschnitt bekommen werde, da der kurze noch nie in der schädellage war. ich mache zwar am freitag diese zigarren-therapie, aber sie macht mir wenig hoffnung, dass das hilft.

wem geht es noch so und wer hofft mit mir auf eine spontane geburt? und bei wem hat sich das baby noch gedreht?

lg steffi

1

Hi,

Deine Maus hat noch Zeit sich zu drehen!!! Lainie hatte sich in der 38.SSWnochmal von der SL in die BEL und wieder zurück gedreht#augen

Und selbst wenn deine Maus in BEL bleibt, solange wie dein becken die Maße deines Kindes zulassen würde spricht doch einer spontangeburt nichts dagegen! Ich frage mich ehrlich warum soviele Ärzte und hebammen voreilig auf einen KS zurückgreifen. Ich finde es schade.

LG KiKi mit Lainie ET +1

2

Hallo

Was würde meine Ma jetzt sagen, das ist alles Panikmache :-)

Mein Kleiner lag immer in Bel, bis zur 34 ssw, da hatte er sich gedreht !

Also noch keine Panik, dein Zwerg hat noch eine menge Zeit um sich zu drehen :-)

Tiebra mit zwerg 36 ssw

3

Huhu!
ich bin jetzt zwar erst in der 30. ssw aber mein kleiner lag in der 27. ssw in BEL in 29. in der SL und nun wieder BEL! ich hab keine ahnung was der da drinnen macht!
nur die hebamme wo ich Gvk mache hat gesagt es gibt immer einen grund warum das kind in bel liegt(nabelschnur umschlingung etc.) Sie hält auch nich tviel von den Sachen (moxen,indische Brücke,äußeres drehen) um des kind zum drehen zu bewegen!
Meine FA hat mir gesagt das des würmchen noch bis zur 36. ssw zeit hat sich zu drehen!ich miene klar..wer möcht schon nen kaiserschnitt!!??
ich möchte Levin auch lieber spontan entbinden aber wenn es nicht geht!
irgendwie kommt er wohl raus!kann ja nicht drin bleiben ;-)

sorry das das so lange geworden ist!

lg jessy+Levin Marc 30.ssw

4

Liebe Steffi,

hatte in meiner ersten SS die gleichen Sorgen,
BEL bis zum Ende der 32.SSW, vorher immer mit dem Kopf in meinem Magen. Dann hat er sich gedreht um dann pünktlich zum Notkaiserschnitt in der 33. SSW wegen Gestose richtigrum zu liegen. Na toll, da hats mir auch nix mehr genutzt. Aber der Kaiserschnitt war nicht so schlimm, wie ich dachte. Hatte ne Spinalanästhesie und konnte so gleich sehen und hören, das mit dem Baby alles OK war.

Der ist nun schon bald 4 und wird ein richtiger Bruder Jakob.

Liebe Grüße und probier doch mal mit ner Taschenlampe auf dem Bauch, das Baby noch zu drehen, hat bei uns geklappt.

LG von Eva 21.SSW

5

Hallo Steffi,

ich hatte auch eine BEL bis zur 38.SSW und habe ihn dann mit der äußeren Wendung drehen lassen. Ich habe hier auch mal einen Erfahrungsbericht unter dem Titel äußere Wendung eingestellt.

Ich war vorbereitet für einen KS und hätte den auch gleich machen lassen, wenn es nicht geklappt hätte. Wegen der PDA hab ich von der Wendung nichts gespürt und es ging ganz einfach, ein Griff und der Kerl hat sich umgedreht. Irgendwie hatte ich das Gefühl, er wollte sich drehen und hat es nicht geschafft allein. Keine Komplikationen, ein paar Wehen in der Nacht danach, aber sonst ist alles ok. Und jetzt warte ich wie alle anderen auf meine spontane Geburt.

Eine BEL-Geburt ohne KS hätte ich mir übrigens nicht zugetraut- die soll auch relativ risikoreich fürs Baby sein, weil in der Schlußphase oft dann der Kopf feststeckt. Das geht evtl bei sehr kleinen Kindern.

Falls du noch Fragen zur Wendung hast melde dich.

Christiane ET - 5

6

Hallo Steffi,

kann deine Sorge gut verstehen, habe das gleiche Problem. Ich bin nun 33. SSW und meine lag auch noch nie in SL. Sie sitzt von anfang an da drin wie ein Pascha.

Und ich möchte eigendlich eine Hausgeburt. Mein Gyn hat einen Anfall bekommen als ich gefragt habe welche Klinik eine Spontangeburt in BEL macht. Seiner Meinung nach macht bei mir keiner eine Spontangeburt weil das Kind auf jeden Fall schwerer als 3500 gr. wird, der Kopf rießig ist und ich auch noch Erstgebärende bin.

Deshalb habe ich jetzt beschlossen die Kleine so lange zu tyrannisieren bis sie sich umdreht. Wir (Meine Hebi)haben diese Woche angefangen mit Botech (recht neue Methode so ähnlich wie Akkupressur) davon machen wir jetzt erst mal 3 Sitzungen, dann fangen wir an mit Moxen - selbst wenns nichts hilft es schadet ja auch niemanden. Wenn mein Freund am WE da ist werden wir die Indische Brücke versuchen und die Geschichte mit der Taschenlampe.

Wenn das alles ohne Erfolg bleibt dann werde ich wahrscheinlich in der 37. SSW eine Äußere Wendung in der Klinik vornehmen lassen. Erfolgsquote 52% Komplikationsrisiko unter 2%

Ich weiß einfach das eine Sectio nicht gut für mich wäre. Für andere mag sie das alleinig richtige sein aber für mich nicht.

Wünsche dir viel Glück beim Drehen

LG Nicole

7

Hallo zusammen, da habe ich gerade auch eine Disku. eröffnet und etwas früher sind das genau die Antworten auf meine Frage.
Bin in der 28SSW und meine Kleine liegt in BEL, ich hoffe sie dreht sich noch, hat erst einmal kurz in SL gelegen.
Das mit der Taschenlampe hört sich gut an, wie geht das genau? Vieleicht probiere ich es in den nächsten Wo. Mal aus.
Liebe Grüße Alice

8

Hallo Steffi,

ich bin jetzt in der 37. SSW und mein kleiner Prinz liegt seit einigen Wochen in BEL und hat keine Lust sich zu drehen, obwohl er sehr agil ist und sich immer viel bewegt. Ich habe gemoxt (hoffe Ihr habt einen Balkon, denn es stinkt furchtbar#schock), die indische Brücke ausprobiert und mit einer Lampe versucht ihn zu "locken", außerdem lege ich die Spieluhr auch Richtung "Ausgang" in der Hoffnung, daß er den Klängen folgt, aber keine Chance :-( Tja, mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, daß er dann wohl per KS zur Welt kommt (hab sogar schon Termin #schwitz).

Die äußere Wendung oder gar eine Steißgeburt kommt für mich (Erstgebärende) nicht in Frage, da habe ich zu viel Angst vor den Komplikationen. Da traue ich dem KS schon eher... (wenn man das so sagen kann).

Also ich denke, Du hast schon noch ein bißchen Zeit und einige Möglichkeiten dein #baby zum drehen zu animieren. Aber auch ich denke, es hat einen Grund warum unser Würmchen so liegt (obwohl mein FA sagte, daß es nicht immer einen Grund geben muß).

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, daß es noch klappt#pro

LG Zitroenchen