3. Kaiserschnitt ...ich möchte glaub ich ne Vollnarkose, wie wars bei euch? Spinale oder Vollnarkose

hi
so langsam gehts doch irgendwie auf die Geburt in kleinen Schritten zu...
ich hab panische Angst!
Meinen 1. Kaiserschnitt bekam ich unter PDA nach Geburtsstillstand und als die Herztöne vom Kleinen schlechter wurden (Nabelschnut um den Hals). Die PDA laq schon und ich merkte meine Beine gar nicht mehr..
den Kaiserschnitt ehrlichgesagt hab ich vor lauter Erschöpfung vom Einleiten etc gar nicht mitbekommen.
Nur beim Legen der PDA sackte mein Kreislauf kurz weg, nach dem Hinlegen wars aber ok.
Gut der 2. Kaiserschnitt war geplant (ich dumme) weil ich nicht nochmal dieses Erlebnis wollte. Gut, da bekam ich alles mit, lag lange im Vorraum, alle Gespräche bekam ich mit, alle Vorbereitungen und ja dann die Spinale, 5 mal versuchten sie zu stechen, ich merkte mal ein Zucken im Bein dann hier aber nicht klappte es und dann hiess es: wenns nun nicht klappt Vollnarkose na klasse...hat geklappt aber dann ohweh...ich lag und bekam wieder alles mit jedes Gerede ...und dann fings an, ich merkte, mir wurd schwarz vor Augen, ich wurde panisch, meine Ohren piepsten und ich sagte nur mein Kreislauf ich kipp gleich um (ich lag ja aber es war die HÖLLE). Mein Kopf wurde taub, meine Arme alles....ich war am hyperventilieren und die sagten mir immer nur es sei nix...als ich dann hörte gleich ist das Baby da, war ich geschockt, ich war grad halb am "krepieren" und wusste gar nicht, dass die derweil schon angefangen hatten...dann gings mir etwas besser und beim Zusammennähen hätte ich kurz einnicken können wollte ich dann auch nicht mehr dann ging es besser..aber ich merkte alles und es war mehr als 1 Stunde (merken also keinen Schmerz).
so nun hab ich genau davor soooo Angst.
Mein Frauenarzt sagte es wird diesmal beim Nähen auch lange dauern und manchmal sei die altbewährte Methode die beste.
Ich hab echt Panick, dass mein Kreislauf noch mehr schlapp macht, da ich jetzt nach 5 Minuten auf dem Rücken liegen schon Herzrasen so bekomm.
Andererseits konnte ich mein Baby sehen.
Und bei der Vollnarkose soll der Katheter angeblich vorher gelegt werden !?Ist das so?
Und ich bin gar nicht schnell wach und bestimmt bedudelt.
Wie sind eure Erfahrungen???
Ich hab überlegt mir vielleicht ein Beruhigungsmittel vorher geben zu lassen?

1

Ich bekomme im Sommer auch meine dritte Sectio. Eine Vollnarkose würde für mich nicht in Frage kommen, weil diese Babies häufiger reanimiert werden müssen, weil sie u.U. (gerade bei Re-Re-Sectios wg. der vorhandenen Verwachsungen) langsamer entwickelt werden können und die Vollnarkose auf sie übergeht.

9

Mir wurde versichert, dass das Baby im Bauch von der Vollnarkose nichts mit bekommt, da es innerhalb von zwei Minuten geholt wird.

Habe auch noch nie gehört, dass ein Baby reanimiert wurde nach einer Vollnarkose... #kratz

11

Mein Frauenarzt sagte auch, das sei Quatsch das ginge so schnell dass die Babys nix mitbekommen und er meinte, manchmal ist eine Vollnarkose gar nicht so verkehrt..
also er ist ein kompetenter Arzt und ich vertrau ihm eigentlich. Aber ich habe auch viele Nachteile durch die Vollnarkose. Also ich möchte den Schrei hören und mein Baby sehen ob alles ok ist! Und als Kind war mit nach Vollnarkosen immer den ganzen Tag lang nur übel!

weitere Kommentare laden
2

Hi,
ich hatte zwar noch nie einen KS aber es kann ja doch mal Passieren, bei falscher lage oder so.
Wenn ich mich Entscheiden muss, lasse ich voll Narkose geben aber auch nur aus dem Grund, da ich Angst vor Queschnittslämung habe.
Ich stehe auch meine Geburten ohne PDA durch, ich lebe noch ;-)

Aber viele Berichten davon, das die PDA was ganz tolles sein soll also denke das musst du für dich alleine Entscheiden.

LG Nicole

3

Die Entscheidung musst du für dich treffen !!!
Ich würde wenn es so kommen sollte wach sein wollen ,damit man wenigstens ETWAS mitbekommt ...
Auch wegen der Bindung zum Kind
Deshalb würde ich immer wieder auf die natürliche Art entbinden,aber wie gesagt wenn's sein muss,dann lieber im Wachen Zustand damit du miterlebst wie dein kleines Wunder geholt wird,den ersten Schrei mitkriegen und es in dem Armen zu halten ,Das bevor der KS genäht wird...
Alles gute euch

16

Das mit der Bindung finde ich überschätzt.
Ja, ich würde, wenn ich die Wahl habe, auch immer spontan entbinden (hatte ich dreimal) oder einen KS mit Spinalanästhesie wählen (hatte ich einmal).
Trotzdem hatte ich nur einmal gleich das Kind lang zum Kuscheln im Arm, weil das eine Kind nach dem KS gleich auf Intensiv musste und zwei Kinder nach Spontangeburt auch gleich abgesaugt und länger untersucht werden mussten, da ich grünes FW hatte.

Ich kann der TE nichts raten, weil ich nie Probleme bei den Entbindungen hatte. Aber die Bindung zum ersten Kind, das ich direkt nach der Geburt lang bei mir hatte ist auch nicht anders als zu den anderen.

4

hi
wie ist das denn mit den Verwachsungen ist das schimm??
Meine Cousine musste miterleben wie beim 3. Kaiserschnitt der Darm etc freigelegt werden mussten weil sie an die Gebärmutter gewachsen waren oh mein Gott!!
Ja das sind meine Kritikpunkte, mein Partner kann mit dabei sein bei Spinalen, ich bekomme mein Baby mit!
Aber ich hab so Angst dass ich ganz wegsacke vom Kreislauf! Kann das passieren?
Ich sag denen das natürlich vorher dass es so schlimm war.
Gibts denn Beruhigungsmittel vorher wenn man so Angst hat?
Macht man einen Kaiserschnitt nur mit Spinaler oder auch mit PDA???
Dann würd ich ne PDA vorziehen war ja weniger schlimm vom Kraislauf, war nur schwierig sie unter Wehen zu legen da ich ja locker halten sollte was schwer war...

5

Hallo!

Wenn KS, dann nur in Vollnarkose ;-)

#winke

6

Huhu,

Mir scheint es, als wenn du von deinen beiden Geburten noch traumatisiert bist. Ich kann mir gut vorstellen, welche Ängste du hast....meine erste Geburt war auch ein Trauma für mich, meine Kleine wurde am Ende einer langen, schmerzhaften Geburt mit einer Saugglocke geholt....vor der zweiten Geburt hatte ich riesen grosse panische Ängste....dank meiner Hebamme arbeitete ich die erste Geburt während der zweiten ss auf und mein Mann und ich konnten positiv auf die zweite Geburt blicken...alles war anders und ich wurde tatsächlich entschädigt, mit meinem Sohn hatte ich meine Wunschgeburt und alles war gut.

Ich möchte dir Mut machen, deine Erlebnisse zu verarbeiten, noch bevor dein drittes Kind auf die Welt kommt - ob mit oder ohne Vollnarkose. Es kann dir vielleicht helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.

Alles Gute für dich!
Lg
Froggy mit Bauchzwerg 20.ssw

8

hi
ja das kann sein! Ich habe eine Hebamme und wollte eigentlich mit ihr darüber reden, aber der 1. Termin sie hat gar nicht zugehört, schaute nur auf die Uhr...und will nun übers Stillen reden.
Ich kann auch nicht stillen, da ich da bei der 1. Geburt auch kein schönes Erlebnis hatte, während ich da halb nackt lag packte mir eine Schwester einfach meine Brust vor allen aus und legte meinen Sohn an und so wird das gemacht und so...nee ich bin da eh empfindlich und ich habs echt versucht aber es hat auch nicht geklapt egal ob mit Stillhütchen etc..aber immer kam wer und fummelte ungefragt da rum..ist vielleicht gar nicht so schlimm aber für MICH wars das und diesmal überlege ich zu stillen aber es ist für mich kein schöner Gedanke. sie hatten mir mein Baby auch einfach neben mich gestellt und es kam keiner, als er schrie und ich konnte mich nicht bewegen und ach war generell alles nicht sooo toll..aber beim 2. wars ja ansonsten gut bis auf die blöde Spinale. Ich hab halt eh Kreislaufprobleme und bin da echt ängstlich weil ich das Gefühl hatte ich sterbe ...

7

Ich Weis das es hier (ausser im absoluten Notfall) gar nicht zur Debatte steht, vollnarkose zu geben, da das Risiko zu gross ist. Da dein Magen durch das Kind so hoch liegt, kommt es eher zu erbrechen, weil ja alle Muskeln erschaffen und da du das nicht kontrollieren kannst, kann es sein dass das Zeugs dir dann in die atemwege läuft. Selbst wenn du nüchtern waerst hast du ja immer noch magensaft im Magen. Ich kriege meinen 4.ks und Ich habe jetzt schon Angst davor, aber Ich bin mir sicher wenn es denn soweit ist, sind Wieder alle so lieb zu mir das all meine Nervosität verschwindet!!
Sabine

10

Also mit Erbechen hatte ich bisher zum Glück kein Problem. Da hatte ich auch Angst vor weil sie ja sagen, wenn sie drücken kann mir übel werden und JETZT ist der Zeitpunkt an dem ihnen übel werden könnte..aber durch diesen Saft kam das zum Glück nicht vor.
Wie war denn dein 3. Kaiserschnitt?? Wird er auch unter PDA gemacht oder gibts nur Spinale?

12

Hallo liebe midimaus,

ich kann Dich total gut verstehen. #liebdrueck Lass mich mal von meinen Kaiserschnitten berichten.

1. Kaiserschnitt: war schon mitten in den Presswehen, PDA war schon gelegt, weil mein Sohn zu groß war für mein Becken wurde ein KS durchgeführt. Doch mitten in der OP habe ich gespürt, dass unten rumgeschnitten wurde. Zum Glück wurde schnell reagiert und ich bekam eine Vollnarkose.

2. Kaiserschnitt: SPA (Spinale) nach Narbenschmerzen, habe dem Oberarzt von meinem Traume nach der PDA erzählt. Ist alles gut verlaufen doch dann bekam ich einen epileptischen Anfall nach der Geburt.

Ich habe mich jetzt in einer anderen Klinik vorgestellt (wg. Umzug) und die meinten: Es ist zwar selten, aber es gibt eben Menschen die die Narkosemittel nicht vertragen. Somit werde ich wohl den nächsten Kaiserschnitt mit Vollnarkose machen lassen. Klar kam die Frage auf wg. Baby doch mir wurde versichert, dass es von dem Narkosemittel nichts mitbekommt. Es wird nämlich innerhalb von zwei Minuten raus geholt.

Und wg. dem Bonding würde ich mir auch nicht so viele Gedanken machen. Das hat bei meinem Sohn und auch bei meiner Tochter (trotz Epi-Anfall) prima geklappt. :-)

Lass Dich in Deiner Klinik beraten und schildere Deine Sorgen! Klar ist man nach einer Vollnarkose betüdelt und weiß erst gar nicht so man ist. Aber ich hatte schon an die fünf (?) und habe alle überlebt. ;-)

Alles, alles Gute und es wird schon gut gehen! #herzlich

Claudia

14

Danke, das sind ja auch keine schönen Erlebnisse!

Ich kann mich ja erst um die 35. Woche da vorstellen und das sind noch ca 9 Wochen und solange krieg ich hier die Krise ab und an. Klar ich versuch wenig dran zu denken aber grad Nachts kommts in Form von Träumen hoch (ich hatte sogar den Schmerz im Traum beim Stechen der Spinalen ohne Mist !)
Nunja ich bin sehr unsicher...bei der PDA gings ja mit den Kreislauf aber bei der Spinalen wars richtig übel obwohl ich lag...und die gaben nicht mal zu, dass sie zu hoch lag erst später...klasse ich kam mir vor als bilde ich mir das alles nur ein.
Das mit dem Anfall bei dir ist auch krass!
Ja was tut man nicht alles für die Kleinen ! Ich wünsche dir auch alles gute für deine Geburt!

17

Hallo,
ich hatte in der ersten Ss einen Ks mit Vollnarkose, da leider wegen HELLP keine zeit mehr für eine PDA blieb.
Diesmal wird es wieder ein Ks. und wir haben ca einen Monat vorher die Besprechung vom Geburtsmodus im KH. Als mein fa den Termin ausgemacht hat, hat er gleich gesagt, dass ein Anästhesist dabei sein soll.
Ich muss dazu sagen, ich habe eine recht starke verkrümung der Wirbelsäule.. daher weiß ich gar nicht, ob überhaupt eine PDA gesetzt werden kann.
Wir haben uns aber entschieden, sollte irgendein Risiko bestehen, werden wir einfach wieder eine Vollnarkose machen lassen.

ja bei der Vollnarkose wird der Katheder vorher gesetzt. das ist zwar unangenehm, und ich HASSE es, weil es sich die ganze Zeit anfühlt, als müsse man tierisch aufs klo, aber nicht schmerzhaft. Ich werde auch fragen ob dies nicht bitte erst im OP machen können.

Bei uns wars damals so, dass unser kleiner Mann leider leider auf die Intesiv zur Überwachung musste, die apgar werte lagen bei 9/9/9 weil er wohl ein bisschen Narkosemittel abbekommen hat. das war aber nur so auffällig, da er leider in den Stunden vorher volle kanne das Schmerzmittel auch abbekam, dass die mir gegeben hatten. Das haben wir vor dem KS schon an den Herztönen gesehen.
Er war aber nur 8h dort, und hätten die sich eher ausgemerzt, wäre er auch eher da weggewesen.

Nachteil der Vollnarkose ist (vgl zu meinen Freundinnen), dass man die Nachwehen volle kanne mitbekommt. Das liegt daran, dass die das Oxic..(das wehenmittel) direkt noch im OP anhängen, aber man ja nicht betäubt ist, und schon nach 1h wieder wach ist.
Das ist mit der neuen Schnittwunde natürlich ein bisschen heftig:)

Vorteil ist eindeutig, dass man schon sehr schnell wieder aufstehen darf, wenn der Kreislauf mit macht. ich durfte nach 6h schon im Rollstuhl auf die kinderstation etc.

Als alles in allem ist es nicht so tragisch. Die machen das schon sehr schnell.. die wissen dass die Kinder so wenig vom Blutkreislauf abbekommen dürfen.
mich haben sie um 6:57Uhr aus der Kreissaaltür geschoben (mit katheder) udn rüber in den OP, dann was die alle noch machen müssen...ABER eingetragen ist als GEburtszeit unseres zwerges 7:11Uhr.. da sieht man wie fix die machen.. und der Rest ist dann ja schnuppe, da können die solange rummachen, wie sie eben brauchen:)) und papa bekommt Baby ja direkt in den Arm wenn alles ok ist.

hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen#herzlich

LG
Jo mit Frechdach (26Monate) an der Hand und Bärchen unterm Herzen (19+5)