nicht intakte Zwillings-SS

Nachdem ich gestern SB hatte bin ich heute (6+1) zum Arzt. Er hat eine Zwillings-SS festgestellt, aber ein Fötus scheint nicht o.k. zu sein. Im Anderen ist leichter Herzschlag zu erkennen, soweit o.k.

Die SB können also vom "sterbenden" Fötus sein.
Jetzt meine Frage:
Wer hat Erfahrung mit sowas. Muß ich mir auch noch Sorgen um den intakten Fötus machen, das er durch den Abgang auch geschädigt wird? Oder kann er sich normal weiterentwickeln?

1

Hallo

Das tut mir sehr leid für dich ,aber ich denke DAS hätte dein FA mit dir besprechen sollen.
Ich kann mir zwar gut vorstellen das sich der Fötus evtl ganz normal weiter entwickelt,aber ich denke eine richtige Antwort wie es nun weiterlaufen kann bekommst du nur bei deinem FA und nicht über ein Forum.

LG
Tash

4

Ja, hab ich natürlich mit dem FA besprochen. Aber er kann ja auch nicht in die Zukunft schauen. Er sagt man kann jetzt nur abwarten. (Hab noch Progestan zur Unterstützung des intakten Fötus bekommen)
Wollte mich einfach ein bisschen austauschen und hören ob es auch andere mit ähnlichen Erfahrungen gibt.

Hab noch ein bisschen gegoggelt und gelesen, das sowas wohl gar nicht so selten ist. Und durch die frühe und gute Diagnostik heutzutage eben bemerkt wird.

2

Hey,

Das kenn ich war bei meiner Tochter auch der fall allerdings 9.te Woche hatte dann immer wieder schmierblutungen und hatte Bettruhe so ca 6 Wochen. Schone dich und mach doch bitte nicht verrückt!!

Lg Steffi

5

Danke für die Antwort. Es ist einfach beruhigend ein bisschen darüber zu reden unf Erfahrungen zu hören.
Bettruhe hab ich nicht verordnet bekommen. Aber ich fahre trotzdem Schongang.

3

Hi,

war bei mir auch so. Ein Zwilling ist in der 9.SSW abgestorben. Hatte dann knapp 3 Wochen Blutungen und in der Zeit Bettruhe.

ansonsten war die Schwangerschaft dann ganz normal verlaufen- bis auf das es dann ein Frühchen wurde- wobei das nix mit dem Zwilling zu tun hat.

VG Solania

6

Hallo!

Ich bin im Moment gerade in der 8.SSW mit einer nicht-intakten Zwillingsschwangerschaft.
Bei mir entwickelt sich der eine Embryo absolut zeitgerecht, in der anderen ist nichts weiter festzustellen. Die Fruchthülle ist sozusagen leer.

Ich habe leider noch ein großes Hämatom in der Gebärmutter, was bei mir die Blutungen verursacht.

In einem so frühen Stadium passiert lt. meinem Arzt aus der Kinderwunschpraxis nichts. Die leere Fruchthülle verkümmert einfach und hat keinen EInfluss auf den anderen Embryo.

Mach halblang und versuche dich nicht verrückt zu machen.

LG und viel Glück! HaSe

7

Hallo

ich hatte am anfang der ss auch eineiige zwillinge wo eines von anfang an schon nicht intakt zu sein schien.
wuchs dann auch in der 9.woche nicht mehr mit herzschlag war nie festzustellen.

Mir sagte man das es einfach abgeht oder vom Körper zuruckgebildet wird und es keine auswirkung auf das gesunde kind hat.

bin mittlerweile in der 18. ssw und dem Baby geht es prima und gedeiht super

man sieht auch nix mehr von der Zwilli ss

nach drei Einlingen war das für mich aich neu und hatte Angst.

Aber die Ärzte haben mir die Angst genommen undgesagt ds es sogar ziemlich haufig vorkommt.

Alles gute
sandra198620 mit Murckel 17+1 ssw und drei Kids

8

Tut mir leid für dich mir ist es auch passiert da ist ein embryo in der 6 ssw durch blutungen natürlich abgegangen dem anderen gings gut allerdings nur bis zum anfang des 4. monats da hatte es auch keine herzaktion mehr und endete anschließen im November mit einer AS.

Hoffe dass es be

9

Bei dir nicht der fall ist.

Lg invidia (9.ssw)

10

Hey,

bei mir gabs auch zwei Fruchthüllen, die eine super entwickelt, wir haben schon sehr früh einen Herzschlag sehen dürfen... die andere allerdings leicht verformt und leer... die Ärztin meinte schon, dass die zweite Fruchthülle wohl im Laufe der Zeit vom Körper abgestoßen wird... so war es dann auch, hatte allerdings keine Blutungen, da das alles noch ziemlich früh passierte

Mit dem anderen Baby war immer alles in Ordnung und seine Entwicklung ist jedesmal zeitgemäß :-D

lg snowhite +babyboy (27. SSW)

11

Hallo,
Bei mir war es das gleiche! Aber der zwilling ist erst in der 12.woche durch leichte Blutungen abgegangen!

Es gibt da ein schönes Buch "Der verlorene Zwilling" hilft vor allem wenn man schon etwas weiter war!

Ich bin jetzt in der 19.Woche und mit dem anderen Baby ist alles okay!

Ich wünsch dir alles Gute und drück dir die Daumen!
Lg annilii