ich habe mal eine frage wer von euch ist 11/2 jahre zuhause geblieben ? man bekommt ja für ein jahr das geld, wenn man 2 jahre daheim bleibt dann wird das ja gesplittet. wie ist das wenn ich 18 monate daheim bleiben kennt sich da einer aus ?
11/2 jahre elternzeit ?
Auskennen tue ich mich nicht, aber ich würde das Geld für ein Jahr nehmen und es mir selbst splitten.
Bei zwei Jahren Elternzeit wird das Geld nicht automatisch gesplittet.
Das muss man beantragen.
Bedenke, sollte das Betreuungsgeld kommen, bekommt man das nicht, wenn man noch Elterngeld bezieht.
Ich werde das Geld für 1 Jahr beantragen und mir selber einteilen, so dass es für max. 2 Jahre reicht.
<<Bedenke, sollte das Betreuungsgeld kommen, bekommt man das nicht, wenn man noch Elterngeld bezieht.
Da ist noch garnix sicher, ob man es nicht bekommt falls man splitten lässt.
Bislang ist da noch gar nichts sicher.
Vielleicht gibts das auch gar nicht.
Das war zumindest bislang mein letzter Stand.
Du musst unterscheiden zwischen Elternzeit und Elterngeld.
Elterngeld kannst Du entweder 12 Monate bezihen oder gesplittet auf 24 Monate.
Elternzeit beantragst Du bei Deinem Arbeitsgeber, da kannst Du auch 17 Monate angeben oder 3 Jahre.
Du kannst 18 Monate in Elternzeit gehen und 1 Jahr lang Elternged beziehen, Nach den 12 Monaten kannst Du auch wieder arbeiten gehen, ohne dass es mit dem Elterngeld verrechnet wird.
LG
hallo!
ich war bei meinem sohn 15 monate in ez und habe dann eben nach 12 monaten nichts mehr bekommen. man kann aber glaube auch auf 1,5 jahre splitten lassen. da würde ich mich mal auf der eg-stelle beraten lassen! so oder so sollte man sich vor der ez reserven anlegen, man merkt es schon deutlich wenn ein drittel gehalt fehlt!
lg julia
Ich würde ab Mutterschutz (oder auch jetzt schon) so viel beiseite legen, wie möglich ist. Das Gesparte kannst Du Dir dann für die 6 Monate verlängerte Elternzeit aufheben.
So habe ich das auch immer gemacht, als ich noch saisonal arbeitete. Um von November bis Februar nicht arbeitslos gemeldet zu sein, habe ich den Sommer über monatl. 400 Euro zurückgelegt.
Da ich jetzt schon weiß, dass ich schwanger bin, lege ich monatl. 100 Euro zurück und im Mutterschutz 250 Euro (weil die Fahrtkosten zum Job wegfallen). Das Geld brauche ich dann nach der Elternzeit (ich nehme 12 Monate) auf.
Elterngeld bekommt man nur für 10 Monate. Weil vorher ist man ja im Mutterschutz und bekommt noch Mutterschaftsgeld. Das heißt entweder beantragt man 10 Monate (also für 1 Jahr) Elterngeld oder man lässt es splitten, dann bekommt man aber nur 20 Monate Geld, dh. man wäre die letzten beiden Monate ohne wenn man zwei Jahre zu Hause bleibt.
Falls man aber nur Elterngeld für ein Jahr nehmen möchte und effektiv länger zuhause bleiben will, sollte man nur eines bedenken: Für die Zeit, in der man kein Elterngeld bezieht, muss man sich auch selbst krankenversichern...
Ich habe einmal gelesen, dass man bei einer Elternzeit von 18 Monaten zunächst 6 Monate das volle Elterngeld erhält und für 12 Monate anschließend den halben Betrag (Ich lasse in der Rechnung jetzt mal das Mutterschaftsgeld raus).
Liebe Grüße
>>Für die Zeit, in der man kein Elterngeld bezieht, muss man sich auch selbst krankenversichern...
das stimmt nicht!
Du bist die komplette Elternzeit krankenversichert/sozialversichert, egal wie lange du Elterngeld beziehst