Hallo an alle Mit-Bäuchlinge,
ich war die letzten zwei Wochen krankgeschrieben, nun bin ich aber wieder halbwegs fit und somit auch wieder bei der Arbeit. Meine Frage ist, wie sich das in der Schwangerschaft verhält mit dem Krankengeld. Ist eher so interessehalber, wie das ist, wenn ich länger als 6 Wochen krank wäre. Greift dann das Krankengeld oder ist das bei Schwangeren anders. Wie es bei einem BV läuft, weiß ich.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich lege es nicht darauf an, mich länger als sechs Wochen krankschreiben zu lassen, aber man weiß ja nicht, was noch so kommt und dann wüsste ich wenigstens, wie es dann finanziell aussieht!
Danke Euch
Krankengeld nach 6 Wochen...?
Hallo, wenn man immerwieder wegen der gleichen Erkrankung krankgeschrieben wird, und man mehr als 6 Wochen hat bekommt man Krankengeld. Bist du in der ss Wochen-oder Zweiwochenweise krankgeschrieben und jedesmal aus einem anderen Grund bekommst du dein normales Gehalt und die krankheitstage werden nicht zusammengezählt.
Ich schließe mich da meiner Vorschreiberin an. Das wichtige Kriterium ist der Krankheitsgrund. Man wird ja nicht mit der Diagnose Schwangerschaft krank geschrieben sondern auf Grund von speziellen Komplikationen. Wenn die sich nach 6Wochen nicht änderen würdest du eh ein BV bekommen, und wenn es jedesmal ein anderer Grund ist (z.B. einmal Grippe, einmal Blutung, einmal drohende Fehlgeburt usw.) hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.
Grüße Mima
Oh, das ist gut zu wisse. Mir hatte man gesagt, dass alle Schwangerschaftbeschwerden aufaddiert werden. Schön wenn dem nicht so ist.
Aber ich habe auch nicht vor, nochmal krank zu werden
Nein, das stimmt so nicht. Ich wurde Mitte Januar bis Anfang April krank geschrieben, mal kriegt nicht automatisch ein BV.
Hi!
Ich bin seit vier Wochen und bis zum Muschu krank geschrieben und ja, ich falle ins Krankengeld. Hab kein BV (wobei da mein FA und die KK noch streiten).
Das wirkt sich allerdings nicht auf das MuSchuGeld bzw Elterngeld aus.
LG
Singa
Aber das Elterngeld wird doch anhand der letzten Verdienstbescheinigungen errechnet, und wenn man Krankengeld bezogen hat, dann ist das ja schonmal reduziert...
Meine Freundin hat vor 2 Jahren auch Krankengeld bezogen und das hat sich bei ihr wohl auch voll im Elterngeld niedergeschlagen. Gibt es irgendwo eine Quelle, wo man das mal genau nachlesen könnte?
LG und DAnke
Wenn die EInkommensminderung schwangerschaftsbedingt war, werden die Monate nciht mit berechnet!
Alle schwangerschaftsbedingten Krankenbetten werden aufaddiert. Sprich wenn du zwei Wochen wegen hyperemesis, zwei Wochen wegen Blutungen und zwei Wochen wegen Frühgeburtsbestrebunen krank geschrieben bist, bekommst du bei weiteren Ausfallzeiten Krankengeld.
Ein BV bekommst du nicht automatisch auch wenn sich der Krankheitsgrund nicht geändert hat!