Heute BV bekommen das steht die Diagnose drin!!?? Ist das richtig

Hallo zusammen ich bin in der 15 Woche schwanger und habe heute ein BV vom Fa bekommen ich war jedoch sehr überrascht das da die genau Diagnose mit beschwerden drin steht. Ist das richtig so?
Auf Grund gesundheitlicher Probleme einer tief liegenden Plazenta usw der Hauptgrund war aber das ich auf arbeit mobbing ausgesetzt bin und ich das psychisch nicht aushalte. Dies steht nicht drin. sogar eine Begründung steht drin so ungefähr ich müsste bei meiner Arbeit schwer heben und Nachtdients verrichten aber das ist doch eh klar das man das nicht mehr darf. Der Arzt meinte er müsse es irgendwie begründen.
Jetzt habe ich angts das mein Arbeitgeber da Probleme macht und sagt ich müsse dann an einen anderen Arbeitsplatz.
Es steht natürlich auch drin das bei fortführen der Beschäftigung besteht Gefährdung für Leben und Gesundheit von Mutter und Kind durch drohende Frühgeburt.
Wie war das bei euch?
Haben eure Arbeitgeber da Probleme gemacht.
Kann mir da die Krankenkasse weiterhelfen oder wo kann ich nach fragen ob das so in Ordnung geht. Danke

1

Hallo,

bei mir stand in beiden Berichten (hatte einen von meiner Frauenärztin bekommen und dann noch ein Schreiben von der Betriebsärztin) die Begründung drin. (Fehlender Immunschutz gegen Röteln, Cytomegalie, Zustand n. Totgeburt, Risikoschwangerschaft wegen vorzeitiger Wehen in allen vorangegangenen Schwangerschaften).

Wenn dein Arzt das BV mit der tief sitzenden Plazenta begründet ist doch alles gut?!

LG, Tina

10

Ja eigentlich steht klipp und klar drin das ich bis Mutterschutz nicht mehr arbeiten darf.
Das müsste denen doch reichen.
Aber wie er es begründet finde ich nicht so passend.
Kann mir da die Krankenkasse weiter helfen ob die das so akzeptieren.
Aber wenn der Arzt das so sagt das ich gefährtet bin dann ist doch egal warum.
Bin ich froh wenn das alles geklärt ist.

12

Mach dir doch nicht so einen Kopf. Du legst das morgen deinem AG hin und fertig!

Die Begründung ist doch gut. Er kann ja schlecht was erfinden? Und wenn die Plazenta vor dem Muttermund liegt, und er sagt, das Risiko ist zu groß, was soll dein AG noch sagen?

2

Also bei mir stand nur drin, dass bei Weiterbeschäftigung eine Gefährdung für Leben und Gesundheit für die Mutter und das Kind besteht, also keine Diagnosen und mein AG hat das so hingenommen...

LG Maria

8

So kannte ich das auch und nicht das er das so genau rein schreibt.

Er meinte er müsse es irgendwie begründen. Aber den Satz ich müsse Nachtschicht arbeiten und schwer heben das stört mich denn ich müsste dann Tagschicht machen und schwer heben darf eine schwangere eh nicht. Das ist nicht das Problem in der Firma eher hätte er noch schreiben müssen das ich ständig giftigen Dämpfen ausgesetzt bin da mein Arbeitsplatz neben einer rießen Lötanlage steht aber das hat er nicht rein geschrieben.

3

Mein Gott, du hast ja richtig Angst! Was für eine tolle Arbeitsatmosphäre...#nanana

Ich habe keine Erfahrung mit einer BV aber was der Arzt sagt, zählt! Da kann sich dein Arbeitgeber noch so quer stellen. Hab ein bisschen mehr Vertrauen.. Ich vermute du bist aufgrund der Situation angespannt aber hey, freu dich du bist schwanger! das kann dir keiner nehmen!:-p und die Freude sollte dir auch keiner kaputt machen können.

Leg die BV deinem Arbeitgeber vor die Nase und gehe erhobenen Hauptes!. Du geniesst ab dem Zeitpunkt, an welchem du die SST bekannt gibst, besondere Rechte. Und diese kommen nicht von ungefähr.

BV ist BV, da kann er dich nicht zu einer anderen Arbeit abbestellen.
Alles Gute!

6

Ja habe angst ich weiß aus Erfahrung wie bei uns im Betrieb mit schwangeren umgegangen wird. Das ist nicht schön. aber ist leider so. Naja ich gebe es ab und hoffe es geht durch.

4

hier nochmal was zum Lesen:
http://www.eltern.de/beruf-und-geld/job/beschaeftigungsverbot-schwangerschaft.html

5

Bei mir stand keine genaue Diagnose drin. Nur eben das es ein BV nach Paragraph bla bla bla ist.

Lg

7

Ich hatte einen Vordruck bekommen, wo meine Ärztin nur noch Name, voraussichtlichen ET und Zeitraum des BV eintragen musste. dann hat sie noch ein Kreuzchen gesetzt bei "keiner Tätigkeit", da man das sonst auch hätte eingrenzen können. Eine Diagnose steht nicht drin, sondern nur der Satz, das lt. § so und so MuSchuG das Leben von Mutter und/oder Kind bei fortsetzen der Tätigkeiten gefährdet sind!
Also das Wichtigste ist drin und nichts, was irgendwie auf eine Diagnose schließen lässt. Ist mir auch lieber so, das geht meinen AG nichts an!

9

Ja das finde ich auch. Das geht die ja nix an.
Meint ihr soll ich mal bei der Krankenkasse anrufen ob die das so akzeptieren?

11

damit kenn ich mich jetzt ehrlich gesagt nicht so aus, ob die KK überhaupt was zu sagen hat bei dem Schrieb...
Kannst sonst deine FÄ nicht fragen, ob für den Arbeitgeber ne pauschale BV kriegen kannst, wo keine Diagnose drin steht? Für die Kasse wäre ja die Diagnose noch ok, die kriegen ja auch bei den AU´s immer ne Diagnose, nur der Ag halt nicht ;-)

weiteren Kommentar laden
14

Diagnosen gehen den AG nichts an, das ist genau wie mit Krankenscheinen.

In meinem steht drin: "Aufgrund einer Gesundheitsgefährdung von Mutter und Kind besteht bei genannter Patientin ein Beschäftigungsverbot nach... etc." Das ist völlig ausreichend.

Anders wäre es ggf.(!), wenn das AG vom Betriebsarzt ausgesprochen wird, weil dir z.B. der Immunschutz für bestimmte Krankheiten fehlt und du mit kleinen Kindern arbeitest. Dann dürfte dein AG evtl. schon erfahren, gegen welche Krankheiten du nicht immun bist. Mehr aber auch nicht.

Ehrlich gesagt würde ich damit noch mal zu meinem FA gehen, denn ich finde nicht, dass mein AG Details zum Sitz meiner Plazenta braucht...

15

du findest online auch eine PDF Datei

http://www.gaa.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/18779/

Das ist ein Muster ! ;-)

Den AG geht das nichts an, was mit deiner plazenta los ist

16

Bei mir war es auch nur noch so ein Vordruck, wo er nur den ET eingetragen hat und angekreuzt "keine Tätigkeit" und das wars. Keine Diagnose oder sonst etwas.