an alle die magnesium nehmen

hallo,

wer von euch nimmt Magnesium?
meine fragen dazu: für oder gegen was nehmt ihr das?
muss man sich das vom Frauenarzt verschreiben lassen oder kann man auch eine einfache brausetablette aus dem drogeriemarkt nehmen?
danke für eure antworten

1

hallo,

magnesium nimmt man bei übermäßigem ziehen der mutterbänder oder allgemein bei schmerzen im unterleib...oder wenn der bauch regelmäßig hart wird...

magnesium hat die tolle eigenschaft zu entspannen!

es ist frei verkäuflich, ich würde aber nie das aus dem drogeriemarkt nehmen sondern immer das hochwertigere aus der apotheke!

ich selbst nehme jeden abend 300mg magnesium diasporal!

lg christiane

3

Danke für deine Antwort.
hat dir das dein Frauenarzt verschrieben oder empfohlen oder hast du dich wegen der dosis und welche art von magnesium gut ist in der apotheke beraten lassen?
liebe Grüsse

9

also in der ersten ss kam das sicherlich vom gyn, aber jetzt in der 4.ss hab ich da ein sehr gutes gefühl dafür entwickelt...

und magnesium kannst du auch nicht überdosieren und schadet vor allem deinem baby nicht...
wenn du durchfall bekommst weißt du das es etwas zu viel magnesium war ;-)

lg christiane

2

Gegen Frühgeburtsbestrebungen/ Vorzeitige WEhen.

Aus dem Drogeriemarkt würde ich sie nicht nehmen - das ist Magnesiumcarbonat und das kann der Körper nicht gut aufnehmen. In der Apo kriegst du dagegen Magnesiumcitrat, das ist gut.

Die normale Dosis ist wohl so 300-600mg am Tag.

LG
Singa

4

Danke für deine Antwort :O)

5

DAs verschreibt der Arzt, wenn überhaupt, nur auf Privatrezept. Ich habe mich wegen der Galenik mit meinem FA und der Hebamme beraten. Da ich an der Höchstdosis bin (1800mg) war es für mich wichtig, das mit dem Geburtsteam abzustimmen.

Tabletten oder Trinkzeug ist übrigens egal - ich hab das Granulat von Diasporal im WEchsel mit dem von Verla, so trinke ich wenigstens genug.

LG
Singa

6

Huhu,

ich nehm bei Bedarf eine Brausetablette, ganz normal aus der Drogerie, mein Frauenarzt hat mir das o.k. dafür gegeben. Dosieren kann ich sie wie ich sie brauch. Ich fahr damit sehr gut, zumindest in meiner letzten Schwangerschaft, noch hab ich keine gebraucht. ;-)

LG Trinchen 9.SSW #ei

13

Genau so mache ich das auch. Man nimmt ja auch noch Magnesium über die tägliche Nahrung auf. Warum gleich harte Geschütze auffahren, wenn es auch auf die sanfte Tour geht. #mampf

7

Ich nehme zweimal täglich 300 mg Diasporal und Verla im Wechsel ein. Man muss drauf achten, dass es Citrat ist und nicht Carbonat

8

uxh nehme Magnesium von Taxofit aus dem dm. wegen meiner Migräne !!

10

Ich nehme Magnesium Verla. Hab's mir verschreiben lassen, da ich immer so heftiges Bauchziehen hatte.

Es hilft mir auch sehr gut bei Spannungskopfschmerzen und bei Verstopfung (dann nehm ich einfach mal 2).

11

Also ich nehme auch Magnesium Verla. Das bekommst du Rezeptfrei in der Apotheke. ich glaub so 200 std kosten etwa 13 Euro.

Bei mir wirklen die Wunder. Da meine Gebährmutter leicht nach hinten geneigt ist, müssen die Mutterbänder die Gebärmutter um so mehr aufrichten und das tut höllisch weh. Außerdem hilft es (und beugt auch vor) gegen Krämpfen in den Beinen.Vorallem wenn man Krampfadern hat, dann neigt man sehr schnell dazu.

Man nimmt ersteinmal 3x1 täglich und kann bis auf das doppelte steigern. Dem Kind tut das nichts, im gegenteil. Es löst muskuläre Verspannungen und macht es dem Zwerg angenehmer.

Liebe Grüße

12

Hallo,

ich nehme auch ohne Schwangerschaft zwischendurch Magnesium - alle paar Tage mal eine kleine Portion (1/2 Tagesbedarf). Ich habe nämlich oftmals zu wenig Magnesium im Körper, was sich dann durch Wadenkrämpfe äußert. Und jetzt während der Schwangerschaft achte ich natürlich darauf, dass ich regelmäßig Magnesium zu mir nehme, um erst gar keinen Mangel entstehen zu lassen.

Außerdem ist es gut gegen die Verstopfungen, die ich seit Beginn der Einnistung habe. :-p

15

Ich nehme auch Magnesium Verla, vom Fa verschrieben bekommen und bei uns bekommt man den Betrag von der KK wieder.

Ich nehme momentan 600mg am tag wegen schmerzhafter Vorwehen.

LG Bertolli 32+3

14

Ich nehme eigentlich schon die ganze Schwangerschaft Magnesium. In der ersten Schwangerschaft hatte ich mit Blutungen zu tun und sollte das damals deswegen nehmen. In dieser Schwangerschaft habe ich zwar nicht mit Blutungen zu tun, aber es von Anfang an zur Sicherheit genommen. ;-) Magnesium schadet nicht, man braucht es auch nicht aus der Apotheke holen. Normale Brusetabletten aus dem Drogeriemarkt reichen vollkommen meinte meine Frauenärztin. Jetzt nehme ich die, weil ich sonst immer so starkes ziehen habe, Abends war es immer ganz schlimm. Meine Hebamme meinte, ich kann die Dosis auch problemlos erhöhen, wenn es mir dann besser geht. Das hat auch gut geholen. Ich nehme jetzt 800 mg täglich. Anfangs hatte ich Brausetabletten von Rossmann oder EDEKA genommen, aber ich hatte irgendwann einen richtigen Ekel davor. Also habe ich mir ein Direktgranulat geholt: Diasporal direkt 400 mg. Das kann man ohne Wasser in den Mund kippen. Ist so ein Pulver mit Orangengeschmack, sehr lecker ;-) Das nehme ich morgens und abends.

Zuviel Magnesium kannst Du auch nicht nehmen. Was der Körper nicht braucht, scheider er aus. Allerdings solltest Du Dich trotzdem erstmal rantasten, denn wenn es für Deinen Körper zu viel Magnesium ist, kann es sein, dass Du dann Durchfall bekommst. Dann ist das ganze Magnesium futsch. Also Magnesium ist gut, brauchst Du in der Schwangerschaft auch viel. Nur wenn es zu viel wäre, würde der Körper mit Durchfall reagieren.

Glg, Anke