Ich vertrau den Blutzuckermessgeräten nicht!!

Hallo Ihr lieben Mitschwangeren,

ich habe Schwangerschaftsdiabetes und messe 4x täglich meinen Blutzucker.... #zitter

Ich bekomme die Werte mit der Ernährung derzeit noch ganz gut in den Griff...(habe meist mit dem Nüchternwert zu kämpfen) Jetzt habe ich aber festgestellt, dass wenn mein Diabetologe die Werte misst (muss alle 2 Wochen zur Kontrolle) diese schon meist über denen liegen die ich selbst messe.

Gerade habe ich nach 2 Stunden wieder gemessen und hatte einen Wert von 114. Soweit so gut... ich habe es dann mal an einem anderen Finger ausprobiert, da war der Wert bei 121.... :-[

Wie kann das denn so unterschiedlich sein?? Ich werde das natürlich bei meinem nächsten Besuch mal ansprechen... aber vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht... Kann ich den Messgeräten trauen?? Ich benutze Contour XT...#kratz

Welchen Wert schreibe ich denn nun auf??

Viele Grüße
Melli 23+0

1

Hallo,

noch eine, der es so geht wie mir. Hatte das Drama heute morgen. Hab gemessen, dann hatte ich einen Wert von 86. Dann nochmal, aufeinmal war es bei 92#schock

Ich hab dann mal den niedrigeren Wert genommen#schein

Weiß auch nicht, dachte mal daran, dass die Teststreifen kaputt wären, weil ich die mal im Auto vergessen hatte, rauszuholen. Aber dem war auch nicht so...

Habe übrigens auch nur mit dem Nüchternwert zu kämpfen. Mittlerweile muss ich aber doch abends spritzen#schmoll und bin immer noch nicht richtig eingestellt.

Hab morgen einen Termin bei meiner Diabetologin

Messe übrigens mit Accu Check. Hab mal gegoogelt, die Teile kosten nur 10 Euro. Wenn man bedenkt, dass 50 Stück Teststreifen 25 Euro kosten, kann das Teil meiner Meinung nach nicht das Beste sein, aber naja...

2

Ich selber habe zwar kein Diabetes, aber dafür ist mein Mann Typ1... wenn du an unterschiedlichen Fingern misst, kann es zB sein, daß Deine Hände nicht hundertprozentig sauber sind... das kann die Messung beeinflussen. Allerdings sind die Unterschiede die Du gemessen hast ja auch nicht dramatisch. Mach dich nicht verrückt!

3

Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen: wascht ihr euch vorher gründlich genug die hände? vielleicht klebte noch was dran? reicht auch manchmal Seifenrest um das Ergebnis zu verfälschen.
und es ist leider so grade bie BZ-Testgeräten, dass die Teststreifen teurer sind als die Geräte an sich..die testgeräte bekommt man oft sogar geschenkt oder für paar euro hinterher geschmissen...

4

Dazu wurde uns aber auch in der Diabetesberatung erklärt, dass wir erst "altes" Blut rausdrücken sollen und dann nochmal "neues" Blut, weil das dann sauberer ist. So wurde uns das erklärt, wenn man mal unterwegs ist und sich keine Hände waschen kann.

Gruß

5

Hallo Melli,
messe aktuell mit demselben Gerät wie Du. Diese Messschwankungen sind normal, die Geräte messen nicht besser. Ganz genaue Werte bekommst Du nur über das Labor. Hatte früher auch schon andere Geräte, da war es noch schlimmer, als bei diesem Hersteller. Habe mir abgewöhnt mehrfach zu messen. Mache ich nur noch, wenn mir der Wert arg zu hoch oder niedrig vorkommt.

Viele liebe Grüße,
pimpenelli

6

das habe ich auch einmal so und eimal so ! das kommt von dem das kein blut gleich ist und es darf auch underschide haben von 10% hat mir mein artz gesagt bei meiner 1 tochter habe ich bis zu 5 mal gemessen ! und wenn du so viel misst ist auch nicht gut !! und den FA merkt wen der zucker aus der kontrolle gerät wie zum beispie zu grosses baby oder zu wenig fruchtwasser !! weist du was ich schreibe immer der auf wo am höchsten war ! und es gibt tatsechlich auch mal falsche messungen hatte mal 47 und dann 77 mmol ! aber wenn es nicht zu offt vor kommt ist es gut ! ich weis vertrauen ist in dem moment sehr schwer ! ich habe auch stndig angst drum miss am besten nur 1 mal ! es bleibt dir nicht viel übrig ! oder du musst umbeding über deine ängste sprechen !!

und das gute ist auch so unterschidlich die werte waren unsere erste tochter war 44,5 cm und 2440 gr und jetzt bin ich in der 31 ssw und sie wigt ca 900gr und 30 cm !

warum sollte es bei dir nicht gut kommen !

wünsche dir alles gute

7

Habe auch diabetes und muss immer wieder mal messen, sowas kann passieren und mein diabetaloge erklärte mir das die Geräte immer Abweichungen 10-15% verursachen können. Daher diese Werte oder stress im Körper kann auch unterschiedliche Werte anzeigen.

Mach dich nicht verrückt, solange es dir und dem baby gut geht ist alles ok :-)

8

Hi,
diese Messgeräte haben schon eine gewisse Ungenauigkeit. Und auch mit blitzsauberen Händen kann es zu Abweichungen kommen, wie du sie beschrieben hast.

einfach den niedrigeren Wert zu nehmen ist dann natürlich keine Lösung, sondern das Prinzip ganz einfach: immer der zuerst gemessene Wert wird genommen. Da sollte dann das Verhältnis der Abweichungen nach oben und unten ungefähr gleich sein auf Dauer...und natürlich vorher die Hände gründlich waschen.

Wer ein neues Blutzuckermessgerät hat sollte das auch einmal beim Arzt testen. Mit einer Kontrollmessung eines Gerätes bei ihm natürlich. Es gibt einen bestimmten Toleranzbereich, innerhalb dem sich die Abweichungen bewegen dürfen, und ob es "passt" wird eben so herausgefunden.

Mein erstes Messgerät habe ich im Krankenhaus bekommen, da hatte ich sogar mehrere Kontrollmessungen (also erst ich mit meinem Gerät, dann durch die Schwester mit dem Klinikgerät). Die WErte haben nie exakt überein gestimmt, müssen sie auch nicht - aber die Abweichungen sollten halt gering sein. Waren sie auch.

Viele Grüße
miau2

9

Huhu

habe zum 3ten mal eine Insulinpflichtige GDM. Diesmal hatte ich auch mit dem NÜ Wert zu kämpfen....direkt in der 5 ssw#schock.

Habe das gleiche Gerät diesmal wie du. Abweichungen bis zu 10 % sind vollkommen Normal. Selbst bei dieser Abweichung bist du gut in der Norm.

Mein Diabetologe hatte mir ganz am Anfang gesagt ( hatte einen Hb1 Wert von 5,7, was ja eigentlich vollkommen Gut ist, aber dennoch Angst hatte ), dass er Frauen mit einen Hb1 von über 9 hatte und die haben kerngesunde Babys bekommen. Mittlerweile ist mein Hb1 bei 4,8. und habe auch mal Werte um die 150.

Alles Gute

Estefania 37 ssw

10

Ist ganz normal dass Du an jedem Finger einen anderen Wert hast. Aber lass das besser sein denn so machst Du Dich nur selbst verrückt.
Wasch dir einfach vor jedem messen die Hände und such Dir EINEN Finger aus und den Wert nimmst du dann.