Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe von jemandem bzgl. Blutwerten.
Ich wurde letzte Woche von meiner FÄ ins Krankenhaus eingewiesen mit verdacht auf hellp (rechtsseitige Oberbauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen) und vorzeitigen wehen, die enorm stark und regelmäßig waren, jedoch nicht Muttermundwirksam.
Während meinem Krankenhaus Aufenthalt wurde ich komplett durchgecheckt. Baby ist super versorgt, Zeitgerecht entwickelt, keinerlei auffälligkeiten.
Organultraschall hat beidseitigen Nierenstau 1. Grades ergeben. Leber und galle unauffällig.
Einzig meine blutwerte sind wohl leicht auffällig.
Ich bin dann trotzdem auf eigene Verantwortung nach Hause gegangen. Ich hasse Krankenhäuser
Zuhause habe ich mir dann die Werte angesehen. Und plötzlich zweifle ich, ob es so gut war zu gehen.
Kann mal jemand drauf schauen und sagen, ob die Werte irgendwie kritisch sind? Im Krankenhaus hat man mir nichts gesagt. Nur Entlassungspapiere gegeben und Schluss...
Hier die Werte (nur die auffälligen):
Serumuntersuchungen:
AP i.S. ALP = 149 (normwert 30-120)
Harnstoff/HSTS= 12.8 (normwert 17-43)
Kreatinin/KRS= 0.49 (normwert 0.51-0.95)
Proteinchemische Untersuchung:
CRP = 1.3 (normwert <0,5)
Gesamteiweiß/GEWE= 6.1 (normwert 6.6-8.3)
Blutbild:
Erythrozyten 3.8 (normwert 4.2-5.4)
Hämoglobin 11,9 (normwert 12-16)
Hämatokrit 33,3 (normwert 37-46)
Citrat-blut:
Quick 132 (normwert 70-130)
Partielle Tpz (PTT) 23,7 (normwert 26-36)
Ist da irgendwas schlimm?
kennt sich jemand gut mit blutwerten aus? (vielleicht berufsbedingt?!)
Hey
also als krankenschwester habe ich schon ab und an mit blutwerten zu tun
klar auf eigene Gefahr gehen
Schwierig
aber was ich So sehe sind deine werte meistens nur knapp an den normwerten vorbei
also hb zum Beispiel war ja bei 11,... Zeigt halt dass du halt "weniger blutkörperchen" Hast
was aber nicht dramatisch schlimm ist
die restlichen werte sind auch nicht So auffallend abweichend
aber ich würde es dennoch einfach Abklären lassen
alles gute
Und das crp u der erhöhte harnstoff kann auf einen Objekt hindeuten
vllt n harnwegsinfekt also blasenentzündung
bzw auf Grund deiner Nieren
hattest ja was bzgl stau geschrieben
Hämoglobinwert: Niedrige Werte sind ein Indiz für Eisenmangel, Blutverlust oder Blutbildungsstörungen. In der SS ist Eisenmangel nicht selten.
Erythrozyten und Hämatokrit: Sind in der Schwangerschaft meistens niedriger. Das hängt mit dem erhöhten Blutvolumen zusammen. Dein Blut ist einfach "dünner" und weißt weniger Bestandteile auf.
Das dein Harnstoffwert so niedrig ist, wird mit dem beidseitigen Nierenstau zusammenhängen oder mit einer zu geringen Eiweißaufnahme.
Der erhöhte AP-Wert kann mit dem Nierenstau zusammenhängen, kann aber auch andere Ursachen haben (z.B. Vitamin D-Mangel..)
Erhöhtes CRP kann auf eine Infektion hindeuten.
Was heißt "schlimm", die Werte sind alle einfach ein wenig erhöht oder erniedrigt, teilweise sicherlich durch den Nierenstau bedingt --> Wie sie dir bereits im Krankenhaus sagten: "Leicht auffällig"
Du solltes sie auf jeden Fall beobachte lassen; am besten du lässt dir möglichst bald bei deinem Hausarzt einen Termin geben und es von ihm kontrollieren.
Um dein Blutbild wieder in den Griff zu bekommen, solltest du dir einfach in der Apotheke Kräuterblut besorgen. Besser noch kein Eisenpräparat in Tablettenform, da dieses zu Verstopfungen führen kann (außer Tadyferon, dem ist ein Stoff hinzugefügt, der den Stuhl auflockert, trotzdem nur bei einem noch niedrigerem Wert nehmen, da die Einflussnahme auf die Darmtätigkeit später zu Verstopfungen führen kann, wenn die unterstützende Wirkung nach Beendigung wieder wegfällt).
Außerdem bist du ein übersäuert, was du mit Einnahme von Magnesium und Calcium in Ordnung bringen kannst.
Außerdem helfen grüne Teesorten und stilles Wasser beim Entsäuern, der Verzehr von tierischen Eiweißen trägt der Übersäuerung bei, kann durch Verzehr vegetarischer Lebensmittel wieder ausgeglichen werden.
Am besten kannst du jedoch das alles wirklich noch mal mit dem Hausarzt/-ärztin oder dem/der Gyn. besprechen.
Viele Grüße
Danke für eure antworten, ihr seid spitze!
Bin beruhigt... Werde nun eh engmaschiger kontrolliert und untersucht bei meiner Ärztin.
Aber war mir schon wichtig mal eine Fachkundige Antwort zu bekommen. Ich habe ja absolut keine Ahnung und habe jetzt einzelne Werte mal gegooglet. Aber im ganzen betrachtet und im zusammenhang mit der Schwangerschaft kann ja alles immer andere Ursachen haben.
Also nochmal vielen vielen vielen dank ihr lieben!