VW Plazenta = Kaiserschnitt?

Hallo zusammen,

heute wurde ich das erste mal mit dem Thema Kaiserschnitt konfrontiert.

Ich hatte mich mit einer anderen schwangeren unterhalten die mich gefragt hat wo meine Plazenta sitzt. Ich sagt dann darauf, dass die FÄ meinte es sei eine Vorderwandplazenta und hat das auch in der Mutterpass eingetragen. FÄ hat aber nichts weiter dazu gesagt.

Jetzt meinte die andere schwangere "Oh je da kannst du auf keinen Fall normal entbinden. Das läuft auf jedenfall auf einen KS raus"

Ich meinte dann zu ihr das ich nicht glaube dass das gleichzeitig zusammen hängt.
Sonst hätte es ja die FÄ gesagt, oder?

Liebe Grüße und einen schönen entspannten Abend wünsche ich euch #winke

1

Hallo,

NEIEN!!
Das stimmt auf gar keinen Fall. Mit einer VW kannst du problemlos spontan entbinden. Hatte ich bei meinem ersten Sohn auch...

Wenn die Plazenta vor dem Muttermund sitzt, dann wird ein Kaiserschnitt gemacht.

LG
anmato

2

Huhu, also ich hatte bei meinem Sohn auch eine Vorderwandplazenta und habe ganz normal entbunden. Es war auch zu keiner Zeit die Rede von einem KS.
LG

3

Das ist Quatsch.

Eine Vorderwansplazenta heißt nur, dass die Plazenta zwischen Bauchdecke und Baby liegt und dass du eventuell das Baby später spürst, weil eben die Plazenta dazwischen liegt. Schlimm ist das aber absolut nicht und ein Grund für einen Kaiserschnitt auch nicht!

4

Ein Kaiserschnitt wird meines Wissens nach nur bei einer zu tief sitzenden Plazenta empfohlen, da da die Gefahr von Blutungen unter der Geburt sehr groß sind. Ein VW Plazenta rechtfertigt keinen KS.
LG

5

Neeeee das stimmt nicht :-D

Bei einer Plazenta Previa muss ein ks da sie vor dem Muttermund liegt...

Aber alles andere ist völlig wurst :-D hab auch ne vwp ;-)

6

Huhu,

Bei meinem Zweiten Sohn hatte ich eine Vorderwandplazenta. Ich hab ihn sauber normal entbunden. Alles kein Grund zur Sorge.

Gruß

Franzi

7

Kann mich den anderen nur anschließen!

Ich habe auch eine VWP und kann normal entbinden, die Frauen haben das bestimmt verwechselt mit der Plazenta, die direkt vor dem Muttermund liegt.

LG

8

Deine Freundin verwechselt das mit der plazenta vor dem muttermund. Mit ner vorderwandplazenta kannst du spontan entbinden.

LG

9

Vielen lieben Dank euch allen für die schnellen Antworten!!! #blume

Also ich denke manchmal ist es am besten sich nicht mehr mit anderen schwangeren zu unterhalten... Die machen einen ja ganz verrückt #augen

Aber da weiß es ja immer jede am besten ;-)

Viele liebe Grüße an euch und einen schönen Abend