An alle mit SS Diabetes - wie wichtig nimmt Euer Arzt den HbA1c?

Hallo,

...dicht daneben ist auch vorbei: jetzt dachte ich, in dieser SS geht der Kelch an mir vorüber aber der OGTT war doch leicht auffällig:

Nüchtern 92 (Grenzwert 95)

1 Std 187 (Grenzwert 180)

2 Std 96 (Grenzwert 155)

Erst wollte der FA weiter beobachten, da sonst keine Auffälligkeiten beim Kind und bei mir. Hat wohl nun doch kalte Füße bekommen und mich zum Diabetologen übewiesen.
Dort war ich heute:

HbA1c (also Langzeitwert Blutzucker der letzten 8-12 Wochen) liegt bei 5,3 - also eigentlich super

Mein Diabetologe sagt allerdings, in der SS sei dieser Wert nicht so aussagekräftig/entscheidend.

Ich lese hier jedoch immer wieder, dass wohl nciht alle Diabetologen so denken und sich viele am HbA1c orientieren wenn die Frage auftritt - Insulin oder nicht?!

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Habe Bammel, dass ich wieder spritzen muss - war in der 2. SS so (in der 1. war der Test ganz unaufällig).
War ein einziges Chaos - extreme Schwankungen, oft unterzuckert - gerade unterwegs und nachts. War alles sehr anstrengend und schwierig. In die Insulinpflicht bin ich damals durch einen dicken grippalen Infekt mit Antibiose gerutscht.
Vorher hatte ich das mit Ernährung gut im Griff - ist dann aber gekippt. Lt. Diabetologe typisch...

Möchte so einen Sch... unbedingt vermeiden.

Würde mich freuen, wenn Ihr schreibt wie es Euch mit dem SS-Diabetes geht!

Liebe Grüße#winke

1

Huhu

habe zum 3ten mal eine Insulinpflichtige GDM, diesmal sogar mit lanzeitinsulin Nachts weil meine Werte Morgens nicht so gut waren.

Alsooo...ich finde ja deine Werte nich so...mein Nü-Wert war bei 95 und die haben den Test abgebrochen... naja, so kenne ich es auch ( dritte mal halt)

Nü unter 95 ( vor 6 Jahren war es unter 90 )
1 St unter 140
2 St unter 120

Mein Anfangs Hb1 war bei 5,4 beim Hausdoc. Aber der war auch der Meinung dass ich Morgens bis 120 gehen durfte und nach dem essen bis 180.

Alsoooo ab zum diabetologen. Nach knapp ner Woche war mein Hb1 schon bei 5,6. Hatte ja auch die ganze Zeit bis dahin gemessen und auf KH verzichtet. Der Diabetologe schüttelte nur mit dem Kopf. Schwangere haben ganz andere Richtlinien....supaaaa

Morgens wache ich mit 100 auf ohne Insulin ( habs in den 9 Monaten tatsächlich 1 mal vergessen!) und wenn ich ein Hormonschub habe oder ein Infekt...habe ich auch 100....schei*** Insulinresistenz....alsooo wenn es nach mein HA gehen würde...müsste/würde ich gar nicht spritzen und mein Baby wäre wie mein erstens Kind bei über 4 Kg und nicht bei 2800.

Nun ist mein Hb1 bei 4,8. Mein Doc ist zufrieden. Er meckert auch nich wenn ich mal ein Ausreißer mit 150 oder zu Weihnachten 185 habe. Darf es ja auch mal.

Es ist wirklich sehr sehr sehr nervig und es war der Grund warum ich mit Nr.3 so lange gewartet habe...naja....nicht nur, aber es war einer. Ich bin froh wenn ich es geschaft habe und ich den Rotz los bin.

Aber du hast es ja auch bald geschafft, selbst wenn es so kommen würde. Immerhin kann man mit Insulin mehr essen als mit nur Diät. Ich schlage mich seit der 5 ssw damit rum:-[:-[:-[

Ich drücke dir die Daumen dass alles gut geht und wünsche dir eine schöne restliche Kugelzeit.

Estefania 37 ssw ( KS-14)

2

Hallo Estefania,

#danke für Deine ausführliche Antwort! Du bist ja (leider) schon ein Experte bei dem Thema (und ab 5. SSw ist echt Mist...)

Bei mir haben sie den OGTT in dieser SS 2x gemacht (wg. vorangegangener Insulinpflicht) - in der 16. SSW war er noch unauffällig, jetzt eben nicht mehr.

Dein Satz zu meinen jetzigen Werten war nicht vollständig und daher habe ich ihn nicht so ganz verstanden (vermute aber mal aus dem Zusammenhang, dass Du sie doch recht hoch fandest..). Das es anscheindend unterschiedliche Grenzwerte beim OGTT gibt finde ich nicht so ganz nachvollziehbar, lese aber immer wieder hier davon.

Nun ja, aber wie wichtig nimmt Dein Arzt den HbA1c denn nun in der Gesamtbeurteilung?

Denn alles andere ist ja mehr oder weniger Tagesform. Ich hatte in der 2. SS ähnliche OGTT WErte und bin mit messen und beobachten super klargekommen. Nüchternwert im Schnitt 65-85 - mit wenigen ernährungsbedingten Ausreißern. Aufpassen musste ich immer beim Frühstück, da konnte ich fast nichts essen (Kohlehydrate, alles probiert, nur Vollkorntoast#schock ging - gabs dann halt in Dauerschleife mit Ei;-) )

Mittags und abends - kein Problem.
Bewegung half auch gut, grad nach dem Frühstück.

Der Ärger ging, wie gesagt, nach dem Spritzen los. Nachts unterzuckert - Nüchternwerte auf einmal 120 und so#zitter#zitter#zitter

Nach der Entbindung waren 2 OGTT unauffällig (sehr gute Werte) und mein nun 1,5 Jahre altes Kind ist mit 9,5kg ein Fliegengewicht;-) - trotz 4 kg Geburtsgewicht (die bei uns in der Familie liegen, hatte die Große auch ohne SS-Diabetes). Kinder waren beide aber mit 56 cm auch recht groß und jetzt immer noch lang und dünn...)

Hoffe, dass ich um´s Spritzen drumrum komme#winke

4

#kratz bei mir war der nüchternwert beim OGGT bei meiner tochter bei 94 und der test wurde trotzdem gemacht #kratz

3

Meine Ärzte halten den HbA1c (meiner liegt bei 4,9) allesamt auch für nicht wirklich aussagekräftig in Sachen Schwangerschaftsdiabetes. Mir wurde gesagt, dass es immer wieder Frauen mit niedrigen Werten gibt, die eben dennoch an Gestationsdiabetes leiden.

Bei mir läuft es Gott sei Dank mit Selbstmessungen und meinem eigenen Ernährungsplan wirklich gut - habe mich laut Diabetesambulanz quasi selbst "optimal eingestellt". ;-)

Ich habe allerdings schon vereinzelt mal Spitzen (BZ über 140 1h nach dem Essen), aber die werden von meinen Betreuern absolut toleriert.

Ich hoffe natürlich, dass es so bleibt und kann daher Deine Sorgen gut verstehen! Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Dir das Insulin erspart bleibt!