Rückstufung trotz sicher feststehendem ES?

Hallo Ihr Lieben,

ich stell für die Profis gleich mal mein Zyklusblatt ein.... Ich war gestern beim Gyn, der hat mich von vermeintlich 9+4 auf 8+4 zurückgestuft. Herzaktivität war da und die Rückstufung passt ja auch zu der Tatsache, dass wir bei "6+0" nur eine Früchthöhle ohne Herzaktivität gesehen hatten. Was ich nicht verstehe ist, dass das einfach nicht zu meinem ZB passt....

Mögt Ihr mal schauen?

Danke,corny123

1

https://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/973805/689489

12

Hallo corny123,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Und nun zur Berechnung:

1. Wenn ich das richtig sehe, hast Du einen Zyklus von 40 Tagen, oder? Das heißt, der von Urbia angegebene ET in Deinem ZB stimmt schon mal nicht.

2. Habe spaßeshalber Deine Daten mal hier eingegeben:

http://www.pregnology.com/due-date.php?cycle=40&month=12&day=06&year=2012&o1=2&omonth=12&oday=31&oyear=2012

Demnach wärst Du heute bei SSW 9+0; laut FA bei SSW 8+5. Das entspricht einer Abweichung von gerade einmal einem Tag und ist vollkommen in Ordnung!

Die Diskrepanz entsteht meines Erachtens dadurch, dass Urbia und Dein FA von einem 28-Tage-Zyklus ausgehen (wie letzterer allerdings auf SSW 9+4 kommt, ist mir rätselhaft; nach dieser Berechnung müsstest Du gestern schon bei SSW 10+4 gewesen sein). Bei einem 40-Tage-Zyklus verschiebt sich aber einfach mal der Eisprung um zwölf Tage - also nicht unerheblich - nach hinten. Also, keine Panik, für mich passt das alles perfekt.

LG und alles Gute!

Daniela

13

Hey :-) Das Datum meines ES kenne ich genau, deswegen bin ich ja so verwirrt gewesen. Mein Gyn geht vom ES aus, sagt er.

Na ja, besonders beunruhigt bin ich noch nicht, wird schon alles passen :)

weiteren Kommentar laden
2

Eigentlich sagt der ES ja auch nicht wirklich etwas aus. Meine FÄ bestimmt immer nach US und nicht nach ES eben weil die Befruchtung und Einnistung ganz unterschiedlich schnell oder langsam ablaufen können. Und auf die kommt es ja an.

3

Hallo!

Du hast Recht, rein rechnerisch passt das irgendwie nicht.
Aber du solltest das einfach ignorieren! Ich habe hier schon so oft gelesen, dass der ES sicher ist und eben in der 7./8. Woche noch nicht viel zu sehen war.

Trotzdem ist alles gut ausgegangen.

Es heißt ja auch nicht umsonst, dass nur 4% der Kinder am errechneten ET zur Welt kommen.

Alles Gute euch!!
emi

4

Hi,
ich verstehe hier nicht war um hier so oft um Rückstufung etc rumgemacht wird. Hauptsache dem Kind geht es gut.
Es kommt sowieso dann auf die Welt, wenn es will, ob jetzt ein paar Tage vorher oder später ist doch egal. Ich habe US-Bilder da war zwischen 2 Werten 1 Woche Unterschied. Das liegt wohl auch an der nicht ganz so genauen Messbarkeit. Wenn das Kleine etwas schräg liegt oder so, dann fehlen dann, vor allem in dem Stadium, einige mm, das mach schon viel aus... Vielleicht stuft er dich das nächste Mal wieder hoch.....
am Anfang war ich jetzt auch ein paar Tage zurück, aber bei 16+0 war es dann eine Punktlandung bei der Messung.

7

Das hilft mir jetzt auch nicht weiter.

8

Egal ist es leider immer nur solange bis ein Arzt anfängt wegen einer Einleitung zu drängeln. Dann können auch 3 oder 4 Tage plötzlich eine Menge ausmachen udn einiges an Streß udn Ärger ersparen.

weiteren Kommentar laden
5

HI du,

ich denke es spielen viele Dinge eine Rolle.

Eben nicht nur wann der ES war, sondern auch wann die Einnistung war, wenn sie zum Beispiel schon bei ES+5 war und bei der anderen erst bei ES+10, dann macht das echt viel aus.

Ich hab bei ES+13 mit einem CB digi schon "schwanger 2-3" gehabt, andere haben da grad mal 1-2. Ausserdem konnte ich bei ES+8 nen leichten Strich sehen auf dem Test, die Einnistung war in dem fall schon früh.
bei meiner ersten Schwangerschaft konnte ich aber erst bei ES+10 leicht positiv testen.

5 Tage machen da schon viel aus, ausserdem wachsen die ja auch nicht genau gleich schnell, nur ungefähr. SInd ja nur Richtwerte, wir sind Menschen und keine Computer.

Also wird schon alles passen ;-)

6

Der Entbindungstermin ändert sich doch laufend, wirst sehen! Bei mir hat der Arzt irgendwann gemeint, ob er das geänderte Datum überhaupt noch in den Mutterpass eintragen soll. #rofl Wichtig ist es dann eh erst sieben Wochen vor dem Termin wg. dem Antrag auf Mutterschaftsgeld. ;-)

10

Hallo corny,

ich würde an deiner Stelle einfach mal noch ein paar Monate abwarten. Vielleicht wirst du auch wieder vorgestuft. Wenn du dann in der 34. SSW bist kannst du das Thema beim Arzt ja nochmal ansprechen (da du meintest, dass es in der 36.SSW geholt wird)

Ich war bei 4+2 beim Arzt und hab ihr halt von meinem positiven Test erzählt. Sie wollte wissen was es für einer war. Ich meinte dann, dass es erst ein 10er war und dann der CB Digi (25er), der an Es+11/12 schon "schwanger 1-2" angezeigt hat. Dann wollte sie mir erzählen, dass das dann mit dem ES gar nicht stimmen kann usw. Ich lass mich davon aber nicht abbringen, ich weíß wann der ES war. ;-) Und ich bin gespannt wie sich das so entwickelt.

Deswegen warte doch noch ein bisschen, denn JETZT macht es noch nichts aus wie du eingestuft wurdest oder?

LG #winke

11

Ich wurde damals genauso wie du um 1 woche zurück gestuft

und heute ist alles genauso wie es damals eigentlich hätte sein sollen, jetzt wird sogar öfters voraddiert ;) also mach dir keine Sorgen

LG