Baby zu klein und zu leicht wegen Mangelernährung?

Huhu guten Morgen Mamis

Ich mache mir etwas Sorgen zum unser Baby Nr 2. Es war jetzt schon das 2. mal in Folge zu klein und zu leicht. (21. SSW 21 cm und 300 g; 25. SSW 25 cm und 500 g) Die Versorgung ist wohl weiterhin gut aber die FA meinte wir sollten das im Auge behalten. Dass es sich um ein paar Tage verschiebt kann sein aber ne ganze Woche kann nicht sein da wir vorher keinen Sex ohne Kondom hatten.

Nun mache ich mir Gedanken ob ich da vllt dran schuld bin weil ich nicht so viel essen kann :-( Nach der Schwangerschaft mit meiner Tochter hatte ich völlig das Gefühl für die richtige Portionsgröße verloren und meine Ernährung umgestellt. Ich esse auch immer nur wenn ich wirklich Hunger habe und nicht wenn ich einfach nur Lust auf irgendwas habe.

So hab ich das bisher auch weiter gemacht trotz erneuter Schwangerschaft. Ich esse nur wenn ich wirklich hunger habe und renne nicht jedem Gelüst hinterher. Es ist jetzt auch nicht so als wenn ich untergewichtig wäre (bin mit 165 und 72 kg gestartet und bin nun bei 73,5). Dadurch dass ich das schon ne Weile so mache bin ich eben auch an die neue Portionsgröße gewöhnt. Dazu kommt noch Übelkeit die immer noch andauert und dass der Bauch schon so groß ist dass ich nicht so besonders viel reinbekomme weil die GM auf den Magen drückt. Nun hab ich mal nachgezählt und ich komme meistens nicht mal auf 1500 kcal am Tag. :-(

Da ich ja zunehme und auch nicht mehr Hunger habe würde ich denken dass ich das soweit richtig mache aber schade ich damit meinem Baby?

Liebe Grüße

Evengeline mit Schnecki #verliebt (1 Jahr) und #ei (26. SSW)

1

Huhu,

Ich bin jetzt 35+4 und ich habe das Problem seit zwei Wochen. Ich muss im Moment jede Woche ins kh zum Doppler. Mir geh es wie dir ich kann auch nicht viel essen und habe schon gedacht das es daran liegt aber der Arzt im kh meinte das liegt nicht daran. Ich versuche jetzt aber immer etwas zwischen durch zu essen meistens Obst. Der Arzt im Fa hat mir auch Schonung empfohlen und viel liegen besonders auf der Seite denn damit ist die Durchblutung der Plazenta gewährleistet hat mein Fa mir auch gestern bestätigt und was wichtig ist jegliche Art von Stress vermeiden.
Hat dein Fa denn mal einen Doppler bei dir gemacht oder dich zum Doppler überwiesen wenn nicht solltest du das mal bei deinem Fa ansprechen.

Ich drück dir die Daumen

Lg dunja

2

Hi,

Ich denke nicht, dass es an deiner Ernährung liegt!
Du bist nicht untergewichtig und die Kinder nehmen sich, was sie brauchen.

In meiner ersten SS hat man mich verrückt gemacht, weil meine Maus auch sehr zart war. Ich war alle zwei wochen beim Doppler-US, um die Versorgung zu prüfen. Immer ales in Ordnung!
Sie war bei Geburt zierlich und ist es heute noch!

Eine Freundin hatte eine Plazentainsuffizienz. Die Maus wog bei Geburt in der 38.SSW nur 1.700 g! Aber die Ärzte wussten das und haben die Geburt bewusst eingeleitet. Das können die Ärzte normalerweise gut überwachen. Dfür gehen wir ja immer brav zur Vorsorge ;-)

Was genau sagt denn dein FA? Hattest du DopplerUS? Geh zur FD!

3

Also ich komme auch nicht auf mehr als 1500 Kalorien am Tag. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich absolut nichts tierisches essen kann, weil mir davon speiübel wird. Sprich: absolut kein Fleisch, (egal ob Geflügel, Schwein oder Rind), nur wenige Fischsorten, kein Käse´(außer Frischkäse natur), keine Joghurts, keine Milch, etc.

Trotzdem entwickelt sich mein Baby normal bisher (24SSW). Ich denke es liegt nicht an der Ernährung.

4

Ja die FA hat letztes und dieses mal nen Doppler gemacht und der war immer top in Ordnung. Sie meint auch dass es reicht wenn ich in 4 Wochen wieder komme also scheint sie sich nicht wirklich große Sorgen zu machen.. Stress hab ich allerdings ne Menge.. könnte das die Ursache sein?

5

1. SS: ich habe normal gegessen, hatte SS-Diabetes, die Plazenta sah bis zum Schluss gut aus und dennoch war mein Sohn "hintendran", immer so eine Woche bis 10 Tage. Bei seiner Geburt war er auf der 3erPerzentile, heute, mit 3,5 Jahrwn knappst er an der 10er rum... So what?? Gibt halt auch kleine, leichte, so lange alles okay ist...
Diese SS: 25.SSW, Mäuschen hat 680gr, 27.SSw geschätzt auf knapp 1000...
Wichtig ist, dass der Doppler gut aussieht, alles andere sind Zahlen...

6

Nö, an Mangelernährung kann das nicht liegen! Haben mir mehrere Hebammen in nem GVK gesagt!

Das Kind holt sich alles was es benötigt! Wenn Du nicht viel isst, zerrt es eben an Dir und wenn Du zuviel isst, wirste fett!
Das hat aber alles nix mit der Größe und dem Gewicht des Kindes zu tun!
Wenn es Dir solche Sorgen bereitet, geh doch mal zu nem anderen Arzt, am Besten in ein KH um das abzuklären!