Kaiserschnitt bei unoperiertem Bandscheibenvorfall???

Hallo ihr Lieben, Frage steht ja schon oben, deshalb gibts jetzt nur nochmal kurz mene Vorgeschichte. Ich habe vor meiner Schwangerschaft in der Altenpflege gearbeitet und habe einen Bandscheibenvorfall zwischen dem 4.-5. Lendenwirbel.Eine Operation konnte zum Glück umgangen werden, weil ich die Schmerzen und die Probleme mit Physiotherapie in den Griff bekommen habe und ohne Promleme weiter und schmerzfrei arbeiten konnte. So jetzt bin ich Schwanger und mein Bauch wächst enorm schnell und drückt auch gegen die Bandscheibe, was mir große Probleme bereitet.Mache jetzt wieder Sport mit meinem Physiotherapeuten zur Stärkung der Muskulatur, es steht ja auch überall das man Sport machen soll#huepf , was mir nur zu denken gibt ist die Aussage meines Arztes das ich wahrscheinlich einen Kaiserschnitt bekomme aufgrund des Bandscheibenvorfalls#schock , dabei wollte ich mein zweites Baby auch gerne auf natürlichem Weg zur Welt bringen#heul Hat vielleicht eine von euch ähnliche Erfahrungen machen müssen oder kann mir Mut machen, könnte nämlich heulen , weil ich keinen KS möchte. Lg an alle und danke schonmal für eure Antworten#danke

1

Hängt natürlich vom Einzelfall ab, aber meien beste Freundin hat etzte Woche gerade trotz akutem Bandscheibenvorfall ihr baby spontan bekommen. Sie ist vorher auch von ihrem FA kirre gemacht worden dass sie nicht spontan gebären könnte/ dürfte. Die Klinik sah das aber ganz entspannt und meinte das ist schon längst nicht mehr so dass da unbedingt ein KS sein müßte. Früher wurd das gemacht, muß aber nicht sein.

Hol dir ne zweite oder dritte Meinung ein, am besten von Leuten die sich wirklich mit dem Thema auskennen. Bei vielen einfachen FÄ ist das nämlich nicht der Fall, ist ja auch nicht deren Fachgebiet.

2

Hi

bei mir ist es ein wenig anders.
Ich wurde bereits 2x operiert, jedoch konnte man beim zweiten mal nicht komplett alles "reinigen"

Nun konnte ich mich entscheiden ob ich normal mit hohem Risiko für mich entbinden oder den sichere Weg eines KS gehe.

Habe mich für den KS entschieden, denn so gerne ich normal entbinden würde, aber ich will nicht im Rollstuhl landen

lg ws4 ( 20 Tage bis Ks )

3

Hallo, ich hatte vor 10 Jahren einen Bandscheibenvorfall, den ich auch jetzt noch ab und zu mal spüre (zu schwer oder falsch gehoben, zuviel gelegen etc.).

Wenn mein Bauch erstmal anfängt zu wachsen, wird das sicher Probleme geben. Aber natürlich kann man auch mit Bandscheibenvorfall auf natürlichem Wege gebären. Ich würde Dir, wenn es wirklich wieder so akut ist, mir eine PDA für die Geburt geben lassen.

Meine Mutter hatte drei Bandscheibenvorfälle, bevor sie meinen jüngsten Bruder auf die Welt brachte - ebenfalls auf natürlichem Wege!

Es geht also und viele Ärzte wollen einfach nur "zur Sicherheit" einen KS durchführen. Für mich käme das aber auch, wie bei Dir, nur im Notfall in Frage - wenn es eben garnicht anders ginge.

Sprich mit Deiner Hebamme darüber und notfalls... such Dir ein anderes Krankenhaus oder wenigstens einen anderen Arzt. Es gibt eine Statistik in den Krankenhäusern, nach der Du fragen kannst: "Wieviele Kaiserschnitte und wie viele natürliche Geburten gab es in den letzten Jahren in Ihrem Krankenhaus?"

4

Hallo :-)

Ob ich Dir jetzt Mut machen kann, glaub ich leider eher nicht, aber ich kann Dir zumindest meine eigene Erfahrung mitteilen. #hicks

Ich bin kurz nach meiner Bandscheiben-OP mit meiner ersten Tochter schwanger geworden und bin kurz darauf zu meinem Mann in die Schweiz gezogen. Bis kurz vor den ET sah alles nach einer normalen Geburt aus, mein Becken wurde vermessen etc.
Plötzlich kamen die Ärzte da auf die Idee, dass für mich die Geburt durch meine Bandscheibengeschichte (mit der ich mich bis heute rumplage) doch sehr unangenehm werden könnte, da genau der Bereich doch arg "mitarbeitet". Man hatte auch bedenken, dass mein Rücken mir danach weiter oder wieder Beschwerden machen könnte.
Also wurde mir nahegelegt lieber einen KS zu machen. Als ich dann dazu das Vorgespräch mit dem Anästhesisten hatte, sah er sich den Bereich an - sollte ja PDA werden.
Er erklärte mir dann aber, dass eine PDA noch Jahre später Probleme bereiten könnte (meine Mom hatte auch eine und bestätigt das) und da mein Nerv schon genug strapaziert worden wäre, er mir eher zur Vollnarkose raten würde.
Langer Rede kurzer Sinn: ich habe meine Töchter beide per KS in Vollnarkose bekommen.
Es läuft wohl darauf hinaus, dass ich mein Baby jetzt auch wieder per KS bekomme - vermutlich auch wieder mit Vollnarkose.
Ich finde das aber überhaupt nicht schlimm. Für mich war und ist immer das Wichtigste, dass es meinen Kleinen gut geht und sie gesund und munter auf die Welt kommen - nicht das wie. :-)
Es würde mir und dem Baby ja auch nichts bringen, wenn ich mitten in der Geburt wegen meinem Rücken nicht mehr könnte oder nach der Geburt plötzlich wieder Probleme mit der Bandscheibe oder meinem Rücken hätte und dann vielleicht doch operiert werden müsste.

Vielleicht schaffst Du es ja ohne Probleme, so, wie Du es möchtest - ich wünsche es Dir von Herzen :-)

Alles Gute und LG #blume

5

Ich kann natürlich die medizinische Seite nicht beurteilen, aber ich würde mir an deiner Stelle mehrere Meinungen einholen.

Das du keinen KS möchtest und enttäuscht wärst wenn es dazu kommt, kann ich sehr gut nachvollziehen, da es bei mir ähnlich ist.
Ich habe meine Risiken für mich abgewägt und habe mich bewusst für einen Kaiserschnitt entschieden. Die Nachteile sind mir voll bewusst und ich werde auch noch die ein oder andere Träne vergießen, da ich nie wissen werde wie es sich anfühlt spontan zu gebären.

Sprich noch mal mit dem Arzt, Krankenhaus, Orthopäden usw, welche Risiken bestehen. Mach dir dabei noch mal bewusst das die Mediziner sehr vorsichtig sind und lieber auf Nummer sicher gehen werden.