Hallo liebe Mamis,
Habe mich jetzt mal hier angemeldet.
Mein geb. Termin ist der 11.6.2013 und es wird ein kleiner Mann
Ist dann mein zweiter Sohn. Wir freuen uns ganz doll,
ABER:
Habe seit zwei Tagen einen harten Bauch und dachte mir, heute mal zum Fa zu gehen. Ergebnis: Gebärmutterhals ist auf 3 cm
Der Arzt hat mich echt verrückt gemacht, dass das schon sehr kritisch ist!! Darf jetzt zwei Wochen nicht arbeiten und soll mich schonen.
Mein Sohn ist 3 Jahre, mein Mann viel am arbeiten.
( soviel zum schonen)
Wollte euch fragen, ob es jmd. Kennt und wie geht's euch???
Habe echt Angst dass ich bald unser Kind in den Armen halte. Rede schon mit ihm und Sage halte durch bis Juni!
Lg
25.ssw, gmh 3cm, habe Angst
Hallo !
Ich verstehe deine Angst total, - aber ich kann dich vllt auch beruhigen . Denn die cm-Angaben deines Arzte heißen erstmal garnichts und ich kann diese Panikmache nicht verstehen, vorausgesetzt er hat irgendwelche Vergleichswerte von dir und du hast noch mehr Probleme.
Es ist nämlich so: Es gibt keine "normale Länge". Eine Frau wie z.B ich, mit jetzt noch 2,6cm, kann genauso gut auch das Kind übertragen, wie eine Frau mit 5cm. Mein GMH war schon zu Beginn der SS nicht sehr viel länger als 3,4-3,8 cm. Du siehst ich habe eine Spannbreite angegeben. Denn das kommt 2. noch hinzu. Die Messung ist personenabhängig. Da gibts erfahrungsgemäß (alson nach meinen Erfahrungen) wirklich Schwankungen von bis zu 0,6, je nachdem wie fest er/sie mit dem Schallkopf darauf drückt und aus welchem Winkel er/sie den GMH betrachtet. Das haben 3 verschiedene Ärzte selbst zu mir gesagt. Entscheidend ist wie er vorher war und ob er regelmäßig zu früh und zu schnell kürzer wird, ob Trichter erkennbar sind, ob du wirklich Wehen hast ,Blutungen usw. usw..
Natürlich neigen Frauen mit sehr kurzen GMH zu einer Frühgeburt, das ist leider so und ich möchts auch nicht schön reden. In den KH in meiner Umgebung werden Frauen ab einer GMH-Länge von 2,4-2,5cm stationär aufgenommen.
Probier dich trotzdem einfach etwas zu schonen. Kann dir jemand außer deinem Mann unter die Arme greifen? Ansonsten kannst du, soweit ich weiss mit einem kleinen Kind zu Hause auch Unterstützung durch eine Haushaltshilfe erhalten, - da kenne ich mich aber leider nicht so gut aus.
Das wird schon, - Kopf hoch (und ich sag immer: Beine zusammenkneifen )
LG Hatey
danke für deine Antwort.
Das beruhigt. Tja mein toller Fa hat bis jetzt den gmh nicht nachgeschaut. Nehme jetzt hochdosiert Magnesium und dann wird in 2 Wochen nochmal geschaut.
Mein kleiner geht in den Kiga. Dann lege ich mich am besten immer ein bisschen hin. Wenn diese doofen Hummeln im Hintern nicht wären
Danke dir nochmal
Was heißt für dich denn "hochdosiert"? Ich frag nur, weil ich an der Oberkante bin... 1800mg Magnesiumcitrat am Tag! So viel geht...
was auch noch gegen vorzeitige WEhen hilft (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das bei dir überhaupt vorzeitige WEhen und keine Übungswehen sind, wenn der GBH noch nie ausgemessen wurde...): Bryophyllumpulver aus der Apotheke.
LG
Singa
Hi!
Du wirst hier viele treffen, denen es genau so geht.
Ich beruhige dich erst mal: alles über 3cm ist gut!!! Es kommt ausserdem drauf an, wie lang der GBH vorher war! Es gibt Frauen, bei denen ist er von Natur aus nur 4cm und da sind 3 eine ganze Menge - wenn er von Natur aus 6cm ist, dann bedeuten 3cm einen Rückgang um 50% und das ist in der 25.SSW nicht gut, klar.
Aber, RICHTwerte:
alles über 3: gut.
3-2,5: Schonen
2,5-2: Bett hüten
unter 2 bzw 1,5: Krankenhaus.
Das ist nur eine cm-Angabe: es gibt viele Frauen, die mit einem komplett verstrichenen GBH noch wochenlang rumlaufen! Es kommt bei dir auf die BEschaffenheit drauf an (derb oder weich) und ob sich er Mumu von innen öffnet (Trichterbildung). Eine Zervixinsuffizienz (ZI; "Verkürzung") ist zunächst mal alleine gesehen gar nicht aussagekräftig.
Ich hatte in der ersten SS ab der 28.SSW eine ZI mit Trichter, bin bis in die 36.SSW gelegen (Wehenhemmer, Magnesium) und wurde dann in der 38.SSW eingeleitet;
dieses Mal begann die ZI schon in der 23.SSW (19.SSW: 5cm und kein Trichter; 23. SSW 2,8cm und kleiner Trichter, seit letzter Woche 2,4 cm...)
LG
Singa
Oh je du arme. Dann versuche ich's mal erst gelassen zu sehen.
Leider gibt's keine Werte von vorher.
Jetzt zwei Wochen abwarten Magnesium nehmen und dann muss ich wieder hin.
Alles gute für dich!!!
Also ich habe immer 3cm und mir noch nie Gedanken darum gemacht. Meine Tochter kam spontan bei 39+1 zur Welt und auch jetzt steht im Mupa 3cm. Ist scheinbar wirklich wichtig wie er vorher war und wieviel er sich verkürzt.
Ales Gute
Ruhig, alles wird gut.
Ich hab auch nur 3 cm zu "bieten" und ich bin erst in der 18.ssw.
Und ich nehme kein Magnesium wenn ich nichts hab. Nur wenn ich es tagsüber mal übertrieben hab, nehm ich abends mal 200mg. (Meine Hebi hat mir davon abgeraten, das so unbedacht und zu viel davon nehme. Die Folge von zu viel Magnesium in der Schwangerschaft können Schreikinder sein, die dann auch mit Mg behandelt werden müssen. Aber das soll dann jeder selber entscheiden.)
Mein FA hat nie gesagt, das 3 cm kritisch sind.
LG erbse
bin in der 32ssw und mein Gmh schwankt seit gut 2 monaten zwischen 2,6cm und 2,9cm...
mein FA sagte solang ich keine Wehen habe und sich kein Trichter gebildet hat, ists nicht dramatisch, ich mache alles wie immer ausser sehr schwer heben(was man ja eh nicht soll)zusätzlich liegt mein Junge sehr tief und drückt da unten rum, aber....alles hält
hast du denn Trichterbildung?
LG