Hallo,ich leide seit einer Woche an einer Schlafstörung,sobald ich im Bett liege bin ich hell wach,und kann vor um 5-6Uhr nicht einschalfe was mich extrem fertig macht.
Kein Arzt kann mir helfen,dazu kommt noch die Luftnot.
vielleicht hat jemand von euch ein Tip
Was macht ihr gegen Schlafstörungen?
hast du fernseher im schlafzimmer?
wenn ich mal garnicht schlafen kann dann hilft mir der fernseher. ich programmier den dann auf, je nachdem, ein-zwei Stunden. stell ihn leise das er mich nicht stört, ich aber noch alles hören kann. dann leg ich mich auf die Seite und mach die Augen zu, hör also nur noch hin.
Wenn ich mal garnicht schlafen kann dann wippe ich so ein bisschen. so in der Art wie in den Schlaf schaukeln. Probier das mal, das geht super. du wirst dann noch ein zwei mal hochschrecken (der moment wo du einschläfst es aber noch merkst das es nicht mehr wackelt) doch dann geht das. nicht schlafen können ist doof.
wie lang schläfst du dann wenn du erst so spät einschläfst? und schläfst du tagsüber auch noch?
hallo charln,
ich schlafe Tagsüber schon gar nicht damit ich vielleicht abends mal etwas schlafen kann.
Ich gehe so um 20.30 ins Bett schaue dann noch Tv bis ca 21.00uhr und dann schlafe ich ein bis ca halb 11 und dann bin ich wach bis morgends,ich habe alles schon ausprobiert,auch das was du mir grad vorgeschlagen hast..
verzweifle langsam schon...mein baby wird das ja auch alles mit bekommen.
und wenn du bisschen später ins bett gehst? erst so 22 uhr?
Ich hab viel Erfahrung mit Schlafproblemen. Wenn man gar nicht einschlafen kann, gibt es einige Möglichkeiten. Also das Einfachste ist, auspowern, viel ermüdender Sport, besonders gut ist Schwimmen, mach die Augen müde und das auch über längere Zeiträume. Lavendelöl soll eine beruhigende Wirkung haben und das Einschlafe unterstützen, abends nicht zu viel essen, vor allem nicht viel mit Kohlenhydraten... . Probier ein bisschen was davon aus. Wenn es daran liegt, dass du dich schlecht fühlst (Angstzustände oder Ähnliches), dann räume den Grund aus!
ja es sind angstzustände weil ich das gefühl habe das ich ersticke,war auch schon bei einigen Ärzten aber keiner kann einen helfen,ich überlege schon Schlaftabletten zu kaufen aber da habe ich bedenken wegen der SS.
Meine hebi hat mir einen Tee empfohlen,den hab ich mir mischen lassen in der apo...der ist klasse
Melisse,majoran,tymian,johanneskraut,Hopfen,lavendel,baldrian....jeweils 10gr
Hallo Miachen,
den Tee habe ich auch schon von meiner hebamme bekommen,und der hilft mir leider nicht weiter.trotzdem danke
Und meine Hebi sagte Hopfen und Johanniskraut soll ich nicht einnehmen in der Schwangerschaft. hmm..
Ich hatte das eine zeit lang - recht antrengend und nervig nicht schlafen zu können! Lesen hat bei mir geholfen,das bin ich regelmäßig mit Buch auf dem Gesicht eingeschlafen außerdem hilft es auch, wenn man Abends z.B nach dem Abendessen nochmal für einen Spaziergang/um den Block an die luft geht! Und wie schon oben genannt ist sport auch super
Hallo Mathilda,
ich gehe jeden Abend eh nochmal mit den Hunden raus,und das mit dem Buch habe ich auch schon versucht ohne erfolg.
So habe ich eigentlich schon alles versucht,da ich ja die ganze Nacht zeit habe irgendwas auszuprobieren.
Mein Mann hat auch schon langesam die Schnauzevoll.
Ich bekomme dann auch schnell Herzrasen und kann somit auch nicht schlafen.
Wenn du Luftnot hast, muss geguckt werden, woher das kommt.
Mit Luftnot schlafen ist nicht besonders erholsam. Ichhabe in der 1. SS Asthma entwickelt - unschön.
Ich musste in der letzten SS die ganze Zeit meine Medikamente nehmen.
Evtl kann es auch sein, dass ihr schimmel im Schlafzimmer habt, oder du ne Hausstaubmilbenallergie hast.
Ich war in der SS häufig Gast beim Allergologen
Gegen die Schlaflosigkeit ist Akzeptanz mein Patentrezept.
Wenn ich nachts gemerkt habe, dass ich nicht mehr einschlafen kann, bin ich aufgestanden und habe mich beschäftigt. Mitunter habe ich auch Haushalt gemacht (eben was leise geht).
Und bin dann wieder ins Bett gegangen, wenn ich wieder müde war.
Wichtig ist, dass du im Bett schläfst und außerhalb vom Bett wach bist - du setzt dich ja auch nicht einfach mal so ne Stunde in dein Auto, ohne damit zu fahren.
ausgleichenderweise hatte ich dann gegen 10:00 mit extremer Müdigkeit zu kämpfen. Ich bin da stellenweise mit dem Kopf auf die Tastatur gekracht, weil ich einfach eingeschlafen bin. Meine Kollegen haben mir dann immer den freundlichen Tipp gegeben, nachts mehr zu schlafen (...jaaaa... lustig...)
Da hat auch kein Tee, kein Kaffee, kein kaltes Wasser, kein aufstehen und rumlaufen geholfen, gar nichts hat da geholfen. Ich hab mich dann ganz sehr auf den Mutterschutz gefreut
Gut. war halt so. Gegen 12 war der Spuk dann vorbei und ich war normal Leistungsfähig.
Ich denke, wichtig ist, dass man weiß, da steckt ein Rhythmus dahinter. Das ist grad nur JETZT so und man weiß DANN hörts auf.
Übrigens zeigt mein kleiner Sohn einen ähnlichen Rhythmus. Das ist nicht unbedingt schön. Aber ich kann an meinem Sohn rumdoktern, wie ich will, er wird erst 1:00 einschlafen. Und ich kann anstellen, was ich will. Er SCHLÄFT 10:00.
Akzeptier es, pass dich der Situation an und du erreichst so, dass du, wenn du müde bist, auch wieder einschläfst, da du dich nicht durch ärgern und aufregen hochpuschst.
Also Asthma habe ich eh schon seit der Kindheit,selbst das spray bringt da nichts.ich war auch gestern beim Lungenarzt und er meinte es sei ein physische Problem..
Nur nornal ist das trotzdem nicht..
Was haltet ihr von Schlaftabletten???
Ich persönlich halte überhaupt nichts von Schlaftabletten. Wenn Tee nicht hilft, musst du was nehmen, was auf das Hirn dämpfend wirkt und ich finde, in der Schwangerschaft sollte man keine Medikamente nehmen, die den Hirnstoffwechsel beeinflussen - sie tun das nämlich auch mit dem Hirnstoffwechsel deines Kindes.
Was hast du für ein medikament gegen das Asthma?
Mein Asthma wurde anfangs auch auf die Psychoschiene geschoben. Sehr toll! Man kann nichts machen, aber der Arzt hat was schlaues gesagt
Ich habe 2mal täglich Budesonid genommen. Salbuthamol hat mir nicht gegen die Atemnot geholfen, aber das Budesonid war nach 2 Tagen wunderbar.
Vielleicht brauchst du auch einfach jemandem, mit dem du über deine Ängste reden kannst. Schau mal, ob du bei der Caritas, Diakonie oder AWO einen Gesprächstherapeuten mit ner systemischen ausbildung findest Ich finde den Systemischen Ansatz spitze, hilft auch ganz schnell.
Angstzustände sind schwierig zu bekämpfe, ich hab deswegen fast 6 Jahre Schlafstörungen gehabt (keine Angst, das muss bei dir nicht so sein, ich war noch ein Kind und keiner hat das ernst genommen). Bei mir hat eine Veränderung der Schlafumstände geholfen, sodass ich mich im Zimmer wohler gefühlt habe oder jemand anderes im Zimmer haben.