Kennt sich jemand mit Giardien aus?

Hey,
bei unserer Hündin wurden Giardien festgestellt. Die TÄ meinte das es möglich ist das diese auf den Menschen übergehen. Wie gefährlich können diese für unseren Krümel sein im Falle einer Ansteckung?

Hoffe es hat jemand Erfahrung damit.

Lg Valli & Bauchmaus 27+6

1

Hallo #winke
Giardien sind Parasiten, kleine Einzeller die im Darm leben. Es ist möglich das wir Menschen uns anstecken können aber sehr unwahrscheinlich. Wichtig ist das du alle Kothaufen aufsammelst, auch zu Hause auf deinem Grundstück, du musst die Wasserschüssel jeden Tag reinigen. Giardien sind über das Wasser auch übertragbar, sie kommen auch in Regenpfützen vor.

Habt ihr nur einen Hund oder auch Katzen?? Katzen sind die Hauptüberträger von Giardien.

Wichtig ist das ihr den Hund nach einem bestimmten Schema entwurmt. Das einzig zugelassene Mittel ins Panacur. Gibt es in Tabletten, Paste oder Suspension.

Für euch ist wichtig: Hänewaschen, sich mit dem Hund nicht einen Teller teilen ;-)

Womit und wie sollt ihr euren Hund behandeln?

4

kein Tier stirbt an Giardien.
Die meisten Katzen haben unbemerkt Giardien. Erst wenn die sich so vermehrt haben das das Tier Durchfall bekommen (in der Regel mir einer Schleimschicht umzogen) werden die Giardien bemerkt. Dann müssen sie halt behandelt werden, wie andere Parasiten auch.

Das tragische für Züchter ist das sie bei einem größeren Tierbestand viel schwerer weg zu bekommen sind. Meistens ist es mit einer Kur nicht getan, wenn 1 Katze noch ein paar Giardien ausscheidet können sich ganz schnell die anderen wieder anstecken und es geht von vorne los.

Das Behandlungschema ist für Hunde und Katzen auch nicht das selbe.

Lg #winke

2

Hallo,
Ich hatte vor Jahren mal eine Main Coon Zucht!
Und habe durch Ausstellungen von den dortigen Personen auch öfter von diesen Giardien gehört!
Sollen sehr unangenehm und auch gefährlich fürs Tier sein. Ob nun Hind oder Katze ist wohl egal!
Die bekommen einen tierischen Durchfall und können bei nicht Behandlung echt böse folgen haben.
Was das nun für dich und dein Krümmelchen bedeutet kann ich dir nicht sagen, aber erkundige dich bitte schnell bei deinem FA.

Wenns geht heute noch!
Liebe Grüsse

3

Hallo Valli!

Leider haben wir nun schon das zweite Mal leidliche Erfahrungen mit Giardien innerhalb eines Jahres. Unsere Hunde hatten es im Sommer beide, vor einer Woche hatte es nur meine Hündin. Sie hat ein Medikament bekommen, eine Wurmkur gekoppelt mit einem Antibiotikum. Unser Dicker hat eine Kur mit Panacur gekriegt (5 Tage Tabletten, 5 Tage Pause, 5 Tage Tabletten).

Von uns Menschen hat es keiner bekommen, obwohl wir im Sommer bei der ersten Runde mit diesem miesen Zeugs im Wohnmobil unterwegs waren und leider beide Hunde blutig ge... und ge...haben. Aber wir hatten keine Wahl. Als wir wieder zu Hause waren, haben unsere Hunde gleich die Hündin meiner Schwiemama angesteckt (mussten sie zwingend zur Pflege nehmen, da Schwiemama OP hatte). Also sieht man wie hochansteckend es für Hunde ist, die ja an allem herumschnüffeln, aber wir es nicht bekamen trotz 1 Woche Zwangseingesperrt sein auf engstem Raum im Wohnmobil.

Hygiene ist ja klar. Hände waschen und unsere Kinder durften die Hunde nicht anfassen oder sonst irgendwas bis beide die Behandlung abgeschlossen hatten. Ich bin da sehr rigide. Die Hunde sterben nicht dran, wenn sie mal eine Woche nicht soooo geherzt werden.

Mach Dir keine Sorgen. Wenn Du auf Dich Acht gibst und immer gründlich Hände wäschst, das machst, was der TA sagt, dann kann eigentlich nichts passieren. Ich hatte auch die größte Sorge, aber wenn man sich an die Hygieneregeln hält, ist es offenbar nicht so dramatisch.

Lass Euren Hund zudrönen mit den erforderlichen Medikamenten und verpass ihm eine Reis-Schonkost-Kur nach ein paar Tagen mit gekochtem Hühnchen. Meine Hündin ist wieder fit, alles wunderbar und der Große hat es nicht gekriegt.

Alles Liebe

Fati