Haushaltshilfe aus dem Bekanntenkreis , wer kennt sich aus ?

Hallo,

Meine kk hat endlich eine Hh genehmigt nur leider sind sämtliche Organisationen ausgebucht. Jetzt habe ich eine bekannte gefragt, die das auch machen würde. Allerdings bezieht sie momentan ALG und jetzt frage ich mich ob sie dadurch irgendwelche Nachteile hat!?
Verliert sie ihren Anspruch auf das ALG oder muss sie mit Kürzungen rechnen ? Es geht übrigens um lediglich 1 Woche ... (Lange Geschichte )

Hatte jemand von euch so einen fall ?

Vielen dank schonmal

Lg rosa

1

Hallo,

sie vermindert ihren Anspruch, das ist doch nicht schlechtes, auf den Betrag den sie Verdient bekommt sie auch einen Freibetrag.

Lg

2

hi,
also ich finde es immer ganz doof wenn leute schreiben bzw. sagen das sie dann, wenn sie mal arbeiten gehen, weniger alg bekommen. das ist ja auch genau sinn der sache. ich bekomme zb kein alg/hartz 4 und ich komm auch um die runden.

wenn man normal arbeiten geht bekommt man es ja normalerweise auch nicht.wieso auch. leider denken so viele so. ach ne ich kann ja nicht arbeiten gehen dann wird mir das oder das gestrichen. aber andere zb bekommen ja nie was ihr ganzes leben lang oft nicht...
lg

3

Achtung, wenn sie mehr als 15 Stunden die WOche bei dir ist, dann geht ihr der komplette Anspruch für die Woche verloren. Ansonsten werden ihr wohl 165 Euro im Monat nicht angerechnet, der Rest wird beim ALGI gekürzt.