Hallo zusammen
Musste gestern wegen meinen Wehen in KKH... dann haben sie geschallt und die Ärztin meinte er sei ein Sterngucker.. ich höre das bei mir zum ersten mal.. der kleine dreht sich ständig. manchmal ist der rücken links, rechts dann hinten dann vorne... was muss ich mir vorstellen und auf was muss ich mich einstellen?
liebe grüsse
Sterngucker? Was ist das?
Ich glaube nicht das es was schlimmes ist. Denke eher das er richtung bauchdecke geschaut hat so als wenn er in die sterne schauen würde :)
Sternengucker schauen mit dem Gesicht nach oben richtung bauchdecke,wir was ich weiß normal entbunden.
Guten Morgen!
Bist also noch hier
Sternengucker werden ganz normal entbunden. Sie gucken bei Geburt mit dem Gesicht nach oben.
Viel Glück
ja bin noch hier.. die ärztin war lustig.. sie meinte.. "sie können nochmal nachhause aber wir sehen uns bald wieder..."
und die hebamme war so doof.. nur weil ich nicht heulend und keuchend mit gekrümmten rücken reinkam meinte sie ich hätte so oder so nix... thaaa zum glück hat das ctg ausgeschlagen!
Ach, sei froh!
Ist denn der Mumu schon offen?
Hallo,
solange er sich noch dreht ist das nicht mehr als eine Momentaufnahme. Meine Tochter war auch zwei Tage vor Geburt in Sternguckerposition (also mit Gesicht nach oben, Richtung Bauch), geboren wurde sie trotzdem in der normaleren Position. Sie hat sich auch während der Geburt noch in Position gedreht.
Wenn er so liegen bleiben sollte, kannst du trotzdem spontan entbinden. Es kann bei Sternguckern wohl etwas länger dauern bis sie richtig durchs Becken rutschen und die Verletzungen könnten etwas stärker sein. Aber wie gesagt, wahrscheinlich dreht er sich eh noch rum.
LG und alles Gute!
Meine erste Tochter war auch ein Sternengucker. Kommt ganz selten vor. Man sagt auch, dass das Glück bringt.
Zur Geburt nur soviel....war lange und anstrengend. Möchte Dir aber jetzt keine Angst machen.
Gruß
Carmen
Meine Tochter war ein Sternenkucker. Ich habe sie spontan entbunden. Sie hat heute Geburtstag und ist kerngesund.auch wenn er in der Lage bleiben sollte brauchst du keine Ängste haben.
Guten morgen
Meine kleinste war Sternengucker
2te ss!
Habe übertragen bei ET+9 war ich zufällig im KH ,und da fingen Wehen an in 5 min.abstand kurze zeit später 3min.abstand haben mich auch sofort ins Kreissaal gebracht da alles mumu wirksame wehen und die blase wurde nach meinen wunsch gesprängt ....etwas später war sie auch da ,insgesamt hat es nur 1std 30 min gedauert und alles war problemlos und wunderschön
Haben uns auch ein Zimmer gegeben für meinen Mann der kleinen und mir und das kostenlos und essen haben wir auch bekommen denn wollte ambulant entbinden aber die Plazenta musste rausoperiert werden und wollten halt das wir eine Nacht bleiben zur Beobachtung ,und da alles so schnell ging mit der geburt war das halt die Belohnung mit dem Zimmer und das essen alles waren happy und sehr nett.
Nächsten morgen auch gleich nach Hause und alles war und ist bis heute supiiiii
Also alles gut mach dir keinen Kopf
Hallo!
Mein Großer war auch ein Sterngucker - hab ich aber auch erst nach der Geburt efahren.
Die Geburt verlief super aber es dauerte auch bei uns tatsächlich nachdem der MM schon komplett geöffnet war, dann doch noch vier Stunden, weil er sich nicht richtig durchschieben konnte.
Auch ich bin ziemlich gerissen ( Dammriss, Labienriss, innerer Scheidenriss, wenn Du`s wissen möchtest ) aber ich hatte damit hinterher überhaupt keine Schwierigkeiten!
Die Geburt an sich verlief sehr schön und war von den Schmerzen her ( für mich) total im Rahmen- eben nur etwas länger! Und danach ist man ja auch gleich wieder gut gestellt.
Nur nebenbei: Der zweite kam per KS ( es mußte sein, ich habe nach der Geburt des Großen ( aber unabhängig davon) eine Darmerkrankung bekommen und mein Darm ist so vernarbt, daß die Schmerzen und Gefahren zu groß waren - und der Kleine wurde vier Wochen früher geholt und wog da schon 3800 gramm, mit KU 37 cm) und das fand ich wesentlich schmerzhafter( direkt vor und nach dem KS hab ich zu meinem Mann gesagt: oh man, das läuft ja hier sowas von easy - überhaupt keine Schmerzen - die Leute müssen ja doof sein, wenn sie noch normal entbinden! ZU FRÜH GEFREUT!!!
Die Schmerzen danach fand wesentlich schlimmer und länger und ich war total angekotzt aufgrund meiner eingeschränkten Beweglichkeit ( Kind versorgen) etc.
Ich würde immer wieder nur spontan entbinden!
Liebe Grüße!
Hmmm, das kenne ich aber anders!
Mein Sohn war auch ein Sternengucker, also lag zwar mit dem Kopf 'am Ausgang' aber eben nicht mit dem Kinn auf seine Brust u so mit dem Hinterkopf voran sondern Kopf/Augen nach oben u halt mit der Stirm am Ausgang. (das zur Beschreibung der Situation)
Dadurch hatten 12 Stunden Wehen fast nichts gebracht bei mir , denn der Druck denn das Kind so auf den MuMu ausübt ist geringer. Ich habe immer gehört (von den französschen Hebammen & Arzt im KH aber auch von meiner deutschen Hebamme), dass ersten so eine natürliche Sternengucker-Geburt langer u schwerer ist, aber v.a. dass sie eventuell auch schwere Schäden für das Kind bedeuten kann, da in dieser Position seine Halswirbel viel 'beweglicher' sind u es so schlimmstenfalls zu richtig schweren Behinderungen kommen kann. Mich haben sie in alle möglichen Positionen gesetzt/gelegt damit er seinen Kopf noch anders hintut (das klappt wohl häufiger), aber als das nicht der Fall war u eben der MuMu einfach nicht weiter aufging, wurde ein Kaiserschnitt gemacht. Hätte ihn lieber anders auf die Welt gebracht, aber naja.
Ich hoffe, dass ich dir damit keine Angst mache, denn deiner hat ja noch viel Zeit, sein Gesichtchen nach unten zu drehen. Vielleicht kann deine Hebamme dir auch zu ein paar Bewegungen raten, die ihn dazu anstupsen? Und persönlich fand ich es einfacher mit dem KS umzugehen, da ich schon vorgewarnt war von meiner Hebamme, dass das eventuell passiert bei Sternengucker-Position.
Und ich lasse mich auch gerne belehren, und freue mich über all die glücklichen Mamis, die so auf natürlichem Wege gesunde Kinder bekommen habe (auch wenn ich hier im Forum schon mindestens 1x gelesen habe, dass das nicht so gut ausging...).
LG & alles Gute für die Geburt,
Anna