Zurück vom FA 16te ssw (15+4) und total enttäuscht

Hallo allerseits..

Mir wurde heute eröffnet das die Krebsvorsorge dazugehört am heutigen Termin...Im endeffekt war es damit aber auch schon erledigt..Kein ultraschall...nix.
Bin echt enttäuscht... er verließ mich mit den Worten"ultraschall bei 15+4 sei quatsch"

Aber er hat im Pass schön die Herztöne und Kindsbewegung mit + eingetragen... Wem geht es noch so? ich finde es doof das er "vermutet" das alles vorhanden ist...

Nächter Termin in 4 wochen... bin aber am Überlegen ob ich wechseln soll...

Er hätte doch heute den schall machen können da ich eh im april die krebsvorsorge habe..bzw alle 6 monate und der letze war ende Oktober..

was sagt ihr dazu???weiß nicht ob ich mich jetzt in was reinsteiger

Danke

6

Eigentlich hat er schon Recht, ich hatte zu dem Zeitpunkt auch keinen US und es wird auch nicht von der Krankenkasse bezahlt. Wenn er bei jeder Schwangeren immer einen US machen würde, dann hätte er ziemlich viel zutun.
Medizinisch ist es auch nicht notwendig. Man kann es selbst bezahlen (bei mir kostet es 30,-), um dein Würmchen nochmal zu sehen! Geht bei deinem Arzt bestimmt auch!
Dass er Kindbewegungen aufgeschrieben hat, keine Ahnung, vielleicht konnte er das irgendwie anders feststellen? Weiß ich leider nicht.
Kopf hoch! Das nächste mal freust du dich umso mehr, deinen Zwerg zu sehen!

ps: Hier schreiben immer viele, dass ihr Arzt das selbstverständlich immer schallt, aber das heißt noch lange nicht, dass er ein schlechter Arzt ist, wenn er mal nicht schallt (er hält sich ja auch nur an die ärztlichen Richtlinien)

1

Oh nee, kann dich verstehen. Was ist das denn??
Da wäre ich auch ziemlich enttäuscht.

Wie kommt ein Arzt eig dazu sowas zu sagen? "ultraschall bei 15+4 sei quatsch" Wieso ist das quatsch?!

Und noch dazu einfach mal so was einzutragen, ohne das er mal geschaut hat.

Also wäre ich an deiner Stelle, würde ich über einen Wechsel nachdenken. Schön ist anders... Da wäre ich auch ziemlich enttäuscht ...

LG Bam

2

Hallo hab da mal ne Frage wie kann er denn wissen ob das kind sich bewegt und ob die Herztöne ok sind wenn er nichtmal kurz geschallt hat??????? Meine FÄ schallt immer kurz um zu sehen das es dem baby gut geht. Zumal ich Kindsbewegung in der SSW noch nicht gespürt habe. Also da würde ich dann auch überlegen zu wechseln.

Alles gute für dich und deinem Zwerg.

lg shayma 19 SSw

3

Die meisten FA machen nur die gesetzl 3 US und buezen darüberhinaus als IGEL eben eine US-Flat an... Aber wenn er weder due Herztöne noch die Bewegung gecheckt hat, kann er das doch nicht eintragen! Auf puren Verdacht hin??? #kratz??? Ist das nicht Dokumentenfälschung?? Ich würdnoch mal mit ihm reden und ihn fragen, auf welcher Grundlage er zu diesem Ergebnis kommt? Dann muss er eben die Felder frei lassrn, wenn er es nicht kontrolliert... LG, Singa

4

Die Krankenkasse (gesetzlich) zahlt nun mal nur drei Ultraschalluntersuchungen. Also warum sollte der Arzt mehr machen? #kratz Vielleicht hättest Du fragen sollen, ob Du es selbst zahlen kannst? Hat er die Herztöne nicht mit einer art Schallkopf abgehört? Denn das hat meine Ärztin gemacht...

Ansonten ist ja klar, wenn Du Dich unwohl fühlst, wechsle den Arzt. Aber nur wg. dem Ultraschall... Nur mit viel Glück findest Du selten einen Arzt der bei jeder Untersuchung schallt.

Alles Gute Dir! #winke

9

Ich finde es auch völlig ok, dass es nicht geschallt hat - aber dass er dann Phantasie-Ergebnisse in den MuPa einträgt, das geht nicht!!!

10

Ja ich denke auch, wenn man mehr Leistung will, als die 3 üblichen US, dann muss man meistens dafür bezahlen.
Ich musste auch 250 Euro für die Flat bezahlen und ist auch okay so...

LG Vanny

5

ich würde zu einem andern FA gehn, würde dort sagen das du heute bei deinem eigtl FA warst aber er nicht nach dem kind geschaut hat und mutmaßlich einfahc mal was in den Mutterpasse ingetragen hat.. ich find das nich ok, was ist wenn das kind (wir gehen nicht davon aus aber möglich ist ja alles) nicht mehr lebt und er hätte das überprüfen müssen.#kratz.

ich würde noch diese woche zu einem FA gehn.. #liebdrueck

7

Hallo!

Also, ich wäre auch super enttäuscht! Das ist doch das, worauf man sich vier endlose Wochen lang drauf freut!

( Mir egal, was vorgeschrieben ist oder nicht)

Mein FA ist gott sei dank Spitze. Er hat jedesmal Ultrschall gemacht und ich habe auch jedesmal viele Bilder in 3D oder 4D (weiß der >Kukuck) mitbekommen, die will man doch auch seinem Mann; seiner Familie zeigen!

Wann ist man schonmal schwanger????????????????

Ich würde wechseln!

Lieben Gruß.

8

Ich könnte mir vorstellen, daß er bei der Krebsvorsorge / Tastuntersuchung durchaus Kindsbewegungen gespürt hat - und dann schlägt logischerweise auch das Herz?

11

hallo,

kann deine enttäuschung echt gut verstehen!

ich will auch bei jedem besuch, dass geschallt wird!

in der woche hat man ja als frau nicht mehr als den blick aufs ultraschallgerät!
vorallem wenn man eben selber die kindsbewegungen noch nicht spürt!

ich würde mal mit deinem arzt reden was es für möglichkeiten bzgl. schall gibt! ich hatte bei meiner auch nachgefragt (obwohl sie bis jetzt immer geschallt hat) und sie erzählte was von einer flatrate fürs babygucken!

ist er denn ansonsten ein guter arzt?

du kannst dich ja mal im bekanntenkreis umhören, ob jemand einen besseren FA hat und ggf. doch wechseln!

oder eben das gespräch mit dem arzt suchen!

dass er allerdings einfach bewegung und herztöne notiert ist eine frechheit und das würde ich in jedem fall hinterfragen! hier geht es um dein kind...und nicht um die nachlässigkeit von jemanden!