Mich würde mal interessieren, ob es hier Mamas gibt, die in der Schwangerschaft keine Vorsorge beim Arzt machen lassen?
Ich war letzte Woche ein letztes mal in der KiWu nachdem ich nun erfolgreich schwanger bin und überlege gar nicht zum Arzt zu gehen soweit alles weiterhin gut verläuft.
Würde mich gerne austauschen mit anderen Mamas, die keine oder nur Hebammenvorsorge machen.
Schwangerschaft ohne Arzt - wer noch?
Kann ich nicht nachvollziehen. Darf ich fragen, warum Du Dich quasi gegen Sicherheit entscheidest? Ich mache die Vorsorgen parallel bei Hebamme und Frauenarzt, so fühle ich mich wohl und gut aufgehoben.
Genauso mache ich es auch. Alle 2Wochen im Wechsel. Finde ich super und beruhigt ungemein. Wenn ich mir vorstelle es stimmt was nicht und ich bekomme es nicht mit weil ich keine Untersuchung habe machen lassen. Lieber So. Und wenn die kk das ja bezahlt. Obwohl ich sogar bereit wäre den ein oder anderen schall zu zahlen...
Nur weil man nicht zum Arzt geht entscheidet man sich doch nicht gegen Sicherheit. ich gehe auch nicht zum Arzt sondern ausschließlich zur Hebamme. Nicht zum Arzt bedeutet ja nicht automatisch gar keine Vorsorge machen zu lassen.
Mutig mutig
Für mich aber überhaupt nicht nachvollziehbar.
Würde am liebsten jeden Tag hingehen....
Genau So!! Daumen hoch
Ich finde es inzwischen eher mutig zum Arzt zu gehen. Kommt für mich nicht mehr in Frage. Solange mit dem Krümel alles in Ordnung ist gehe ich nur zu Hebamme.
wie jetzt? du warst im KiWu-Forum also gehe ich davon aus, dass du dir ein Kind wünscht. und jetzt gehst du nicht zum Arzt, aus welchem Grund auch immer - total gegensätzlich. Ich wusste gar nicht, dass es Leute gibt, die solche Gedanken haben
Mutig sage ich nur.
Nei, ich gehe nicht wegen jedem "Pups" zum FA, aber lasse mich regelmässig untersuchen, weil es genug Probleme gibt, die man lieber früher als zu spät lösen soll....
Kann ich auch überhaupt nch verstehen, möchte doch wissen ob es dem kleinen gut geht.
Hab mein Kind letztes mal in der 21.SSW verloren, bzw, es ist gestorben obwohl ich es nicht gemerkt habe. Stell dir vor ich hätte es 40 Wochen lang drinnen gehabt....
Naja, wie gesagt, ich würde auch am liebsten täglich hin, 4 Wochen sind schon eine Qual.
Aber musst du natürlich für dich entscheiden, wenn du das kannst, aber das Risiko ist natürlich sicher etwas höher das was passiert. Ausser du hast natürlich eine gute Hebamme die dich betreut, dann gehts noch.
Aber der Urin und so, sollte schon kontrolliert werden, ist ja gefährlich fürs Kind, sei es Zucker oder Schwangerschaftsvergiftung....
lg
Enschuldige, aber so eine naive Aussage habe ich ja selbst bei Urbia noch nicht gelesen. Du denkst ernsthaft, du hättest es bis zur 40. Woche nicht gemerkt, dass dein Kind verstorben ist? Denkst du nicht, du hättest dich nicht irgendwann gefragt, warum es sich nicht bewegt? Außerdem hätte dein Körper das ganz allein in die Hand eingenommen und früher oder später die Geburt eingeleitet, du hättest Wehen bekommen und das Kind wäre zur Welt gekommen.
Ich will nicht behaupten, dass es keine Ärzte geben sollte. Ich bin auch sicher, dass die TE bei Problemen einen solchen aufsuchen würde, oder aber ihre Hebamme sie dort hinschicken würde, wenn sie selbst nicht weiter weiß. Aber eine gesunde, normal verlaufende Schwangerschaft braucht keine ärztliche Begleitung.
Schau doch mal die anderen Beiträge von den anderen Schwangeren hier an, vor allem die, die ganz frisch schwanger sind. Die erleiden Nervenzusammenbrüche, weil der HCG-Wert nicht korrekt ansteigt, die Fruchthölle komisch aussieht, kein Herzschlag zu erkennen ist... 3 Tage später der nächste Termin und das nächste Drama. Und konnte je ein Arzt eine FG abwenden? Ich wette mit dir, nicht.
Stress ist für eine Schwangere übrigens extrem ungesund, es kann sogar die Gene verändern, wusstest du das? Außerdem glaubt man irgendwann, dass nur noch der Arzt einem sagen kann, ob es einem selbst und dem Kind gut geht. Die eigenen Fähigkeiten hierzu verlernt man völlig. Das liest man ebenfalls ständig, wie völlig losgelöst vom eigenen Körpergefühl die Frauen hier sind.
Ich habe diese Schwangerschaft nur 2 US beim FA machen lassen, im Nachhinein denke ich mir, das ich mir das auch hätte sparen können - beim nächsten Mal brauche ich auch max. eine Hebamme.
Ich wünsche der TE alles Gute!
Claudia
Oha, da ist aber jemand sehr Hormongesteuert unterwegs *g*
Ich glaub du hast mich nicht richtig verstanden, aber ich glaub im moment ist das bei dir eh nicht möglich so wie du hier aufdrehst.
Aber kenn genug Frauen die gern nur das hören was sie wollen.
Wünsch dir nen erholsamen Abend, ruh dich mal aus!
Gar keine Vorsorge würde ich auf keinen fall machen. Es geht ja nicht nur um deine Gesundheit sondern in erster Linie um die deines Kindes und man kann ja nicht in sich rein schauen, wie es dem Kind geht.
Mindestens nach einer Hebamme würde ich schauen.
LG
??????????????????????????
Total verantwortungslos!
Vorsorge gibt es ja schließlich nicht umsonst- hat schon seinen Grund!
Vor allem wenn man mal an die Geburt an sich denkt und das Kind sich evtl. nicht gedreht hat, so kann man 2 Leben auf einmal gefährden.
Für mich ein absolutes NO GO
Kann ich mich nur anschließen! Wenn man das Beste für sich und sein Kind möchte....geht man selbstverständlich zur Vorsorge! Man muss ja keine Zusatzuntersuchungen machen lassen, aber die Grundvorsorge sollte schon Pflicht sein.....dem Kind zu liebe!
Nicht zum Arzt gehen bedeutet doch nicht keine Vorsorge machen zu lassen.
Tja, der Punkt ist: Du schreibst: "nachdem ich nun erfolgreich schwanger bin und überlege gar nicht zum Arzt zu gehen soweit alles weiterhin gut verläuft". Mich würde interessieren wie du es merkst ob alles gut verläufst wenn du nicht zum Arzt gehst!? Sorry, ich finde deine Einstellung egoistisch. Die Ärzte haben dir zu deinem Glück verholfen und nun machst du einen auf Ego-Trip...
Überlege es dir bitte gründlich. Klar, passieren kann immer etwas, auch wenn du beim Arzt die Vorsorge machen lässt. Ich an deiner Stelle möchte mir dann allerdings nicht vorstellen, was du dir für Vorwürfe machen wirst, wenn etwas passiert...
Du hast mit dem positiven Test in deinen Händen Verantwortung für dich und DEIN Baby!!
Alles Gute (es war nicht von dem böse gemeint)!!
ich gehe auch nicht zum Arzt und lasse trotzdem Vorsorge machen, daseine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Ich gehe halt zur hebamme, die kann auch alles was nötig ist udn ist dafür auch noch besser ausgebildet
Sowie die TE es aber geschildert hat, habe ich es so verstanden, das sie garnicht (auch nicht zu den Vorsorgen) zum Arzt möchte. Es muss ja jeder für sich entscheiden, ob er alle vier Wochen zum Arzt geht, nur zu den drei Vorsorgen oder Hebamme und Doc im Wechsel. Aber so ganz ohne ist es halt verantwortungslos...