Huhu,
jemand von euch auch Käseliebhaber?
Statt Brie de Meaux und Rohmilch-Camembert esse ich jetzt Camembert aus pateurisierter Milch ohne Rinde, Blauschimmelkäse nun erhitzt als Pasta-Sauce, Rotschimmel lass ich weg, nur für meinen geliebten Bergkäse aus Rohmilch (Appenzeller und dergleichen, Scharfer Maxx oder Greyerzer usw.) hab ich keinen auch nur halbwegs adäquaten Ersatz gefunden.
Jemand einen Tipp für mich, ein guter Hartkäse? (kein Parmesan, den mag ich nicht zu Brot)
Vielen lieben Dank!
Silopo Käseliebhaber - Frage
Juhuuuuu ich habe ihn heute gefunden den Ersatz vom Lidl. Abgepackter Käse am Stück namens: Tomme aus pastorisierter Kuh und Schafsmilch . Hmmm lecker
Oooooh das klingt echt super! Da werde ich gleich am WE mal losmarschieren. *freu* Danke dir!
Hallo,
ich habe trotz keiner Antikörper gegen Toxoplasmose ein absolutes Ja für Bergkäse bekommen. Da er meistens nicht so weich ist, soll ich bloss die Rinde grosszügig abschneiden. Vielleicht gilt das nur für Menschen die in einem Bergdorf leben, aber da ich zugereist bin, kann das auch nicht sein.
Viel Spass mit dem Bergkäse
Rike
Hab gerade auch nochmal gegoogelt und das hier gefunden:
http://www.babycenter.de/x8950/welchen-k%C3%A4se-darf-ich-in-der-schwangerschaft-essen
http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung_schwangerschaft/Verzehr-von-Rohmilchkaese_1151.htm
also geht es wohl doch, jupi!! Dann wird es wohl ein Greyerzer werden, jummie. Und die RInde werde ich ganz dick abschneiden!
Eines ist mir gerade noch aufgefallen, es geht bei dem Rohmilchkäse nicht um Toxoplasmose, sondern um Listerien. Ist also völlig egal ob du Toxo pos. oder neg. bist. Aber hauptsache wir können lange gereiften Bergkäse essen *freu*
Rotschimmelkäse kannst du übrigens in Form von Ofenkäse essen, falls du den auch magst. Der wird ja lang genug erhitzt.
Zumindest hat den der 'Ernährung in der Schwangerschaft'-Experte bei rund-ums-baby.de in der Form für unbedenklich erklärt.