Hatte von euch schonmal jemand eine Steißgeburt?

Hallo,

ich bin aktuell in der 37. SSW und mein kleiner Zwerg kann sich nicht entscheiden, wie er liegen möchte. Er dreht sich alle paar Tage von der einen in die andere Lage und jeder US oder Hebammenbesuch wird spannend.

Gestern wurde mir in der Klinik gesagt, dass man auch über eine BEL-Geburt nachdenken könne, wenn mein Sohn bei der Geburt in Steißlage liegen sollte.

Ich habe folgende Optionen bekommen, über die ich mal nachdenken soll.

- Wenn er bei einsetzenden Wehen in SL liegt, planen wir eine natürliche Geburt
- Wenn er dann aber in BEL liegt, wird er vermessen und wenn der Kopf kleiner ist als der Körper könne man eine BEL-Geburt versuchen, ansonsten KS
- oder wir legen einen Termin zum KS fest und versuchen unmittelbar vorher eine äußere Wendung. Gelingt sie, wird der KS abgeblasen, geht was schief (ist ja nicht ohne), komme ich in den OP

Ich hattebisher nur eine vaginale Geburt in der 23. SSW und dabei sind meine kleinen Mäuse verstorben, meine zweite Geburt war ein Not-KS. Von daher wünsche ich mir sehr eine vaginale Geburt, aber ich bin mir unsicher, ob eine BEL-Geburt wirklich sicher ist. Die Klinik in der ich entbinden werde ist ein Level 1-Zentrum und verfügt über sehr viel Erfahrung mit Risikogeburten und ist hier wirklich die beste Anlaufstelle.

Ich würde gerne eine BEL-Geburt wagen, würde mich aber sehr über eure Erfahrungen freuen, um mir auch ein Bild machen zu können, das nicht von Arztaussagen geprägt ist.

Vielen Dank und LG!!!

1

Hallo!
oh,da hast du ja auch schon so einiges mitgemacht.bewundere deinen mut.
habe keine erfahrungem damit,aber wollte trotzdem schreiben.
ich wünsche mir nach dem ks bei meinem sohn auch eine norm.vag. geburt.
aber ich würde keine solche sachen probieren,keine äußere wendung und keine bel-geburt,wäre mir persönlich zu heikel...denn auch wenn sie alles schön ausmessen,können sie sich verschätzen...
lass dich am besten gut beraten,zu allen risiken etc. dass es ne level 1klinik ist,ist ja schon mal gut.
egal wie du dich entscheidest,wünsche dir alles gute!
lg

2

Ich würde folgende Option wählen:

Wenn das Kind bei einsetzen der Wehen in BEL liegt würde ich einen Kaiserschnitt machen.

Das Kind hat ein paar Wehen mitbekommen und "weiß" dann, dass die Geburt nun startet. Das finde ich besser für das Baby, als wenn es ohne Vorwahnung durch einen Kaiserschnitt aus dem Bauch "gerissen" wird.

Mit dieser Option könnte ich mich wunderbar relaxt auf eine Geburt freuen. Keine Sorgen oder Ängst, dass dem Baby unter der Geburt irgendetwas passiert.

Ich habe einmal spontan entbunden, traue mir aber beim zweiten Kind keine BEL Geburt zu. Mit dieser Einstellung, so sagte mir die Hebamme, brauchen wir es erst gar nicht zu versuchen.

Alles Gute

3

Also so weit ich weiß und es schon mit meinem Fa besprichen habe, ist eine vahinale Geburt nach einem Ks aus der BEL gar nicht möglich, da die Belastung für die Ks- Narbe zu groß ist.

Gut, mag sein, dass es je länger der Ks her ist doch wieder möglich wird.

Aber wie gesagt, ich dürfte nicht wus BEL vaginal entbinden. Bei mir wird zum Zeitpunkt der Geburt der Ks aber auch "erst" vor 28 Monate her sein.

LG

xoey mit Emily 23+0, die auch noch in BEL liegt

4

Hallo,
an deiner Stelle würde ich den KS nehmen wenn das Kleine noch in BEL ist. Ich hab meine Tochter auch per KS bekommen wegen BEL, war Erstgebärende, da empfehlen das normal auch alle Ärzte. Und das Risiko bei einer Geburt aus BEL ist ja vor allem für das Kind höher. Der Kopf ist das dickste und kommt erst, wenn der Rest schon raus ist. Die Nabelschnur ist schon mit dem Bauch deaußen und wird dann vom Kopf gequetscht. Wenn der jetzt nicht schnell durchs Becken geht, dann hat das Kind ein echtes Problem... Es ist natürlich deine Entscheidung, ich würde es jedoch nicht spontan versuchen.
LG

5

Hallo, ist dein zwerg denn schon da? Wie hast du dich nun entschieden? Ich selbst hatte eine Steißgeburt und es war die schönste Geburt von allen ( es war unser viertes Kind ). Auch ich hatte etwas Ängste davor, aber meine Hebamme hat gesagt das es gut gehen wird und mir Mut gemacht und ich bereue nichts. Ich persönlich kann nicht nachvollziehen warum alle Welt dann immer gleich auf einen KS aus ist, die Risiken bei einem KS sind immer noch höher als bei einer Steißgeburt.